Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstgrad verloren wg. KDV - Wiedereinstieg als Reservist?

Begonnen von Ex-Resi, 13. August 2020, 08:43:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ex-Resi

Ich bin seinerzeit als HG aus den aktiven Dienst ausgeschieden (Wehrdienstleistender). Ein paar Jahre später habe ich aus persönlichen Gründen, auf die ich hier nicht weiter eingehgen möchte, einen Antrag auf KDV gestellt, dem stattgegeben wurde.
Nach etlichgen Jahren in denen sich mein Leben, die Welt und auch die Bundeswehr stark verändert hat, möchte ich mich mich nun doch wieder als Reservist engagieren.
Die Verweigerung konnte ich sehr unbürokratisch zurückziehen, und der FwRes, mit dem ich zunächst Kontakt aufgenommen hatte, teilte mir nach Rücksprache mit dem Karrierecenter mit, dass ich bei meinem Neustart als Reservist auf Grund des gesetzlich so geregelten Dienstgradverlustes als "Schütze" wieder einsteige.
Ich denke daran, mich in einer RSUKp beordern zu lassen, und nun stellt sich mir die Frage, ob ich mich im Falle einer entsprechenden Beorderung ganz regulär vom Schützen "hochdienen" muss, oder ob es ggf. möglich wäre, z.B. auf Antrag, meinen ehemaligen Dienstgrad wieder zu erhalten.
Wie ich aus den Gesprächen mit dem FwRes und den Mitarbeitern des Karrierecenter erfahren habe, ist mein Fall ein bißchen "exotisch", und so hoffe ich hier im Forum vielleicht Informationen zu bekommen, die den zuständigen Vorgesetzten in der RSUKp, bzw. beim KdoTerrAufg nicht bekannt sind.

Vielen Dank für eure Unterstüzung,
der "Ex-Resi".

F_K

Es gibt keine Rechtsgrundlage dafür, einen rechtskräftig aberkannten Dienstgrad zurück zu erhalten.

Also: hochdienen. Geht ja in der Reserve schnell.

Viel Erfolg.

PzPiKp360

Verständnisfrage: Auf welcher Rechtsgrundlage führt ein erfolgreicher Antrag auf KDV zum Verlust des Dienstgrades?

Charlie-Eins

Zitat von: PzPiKp360 am 13. August 2020, 09:29:22
Verständnisfrage: Auf welcher Rechtsgrundlage führt ein erfolgreicher Antrag auf KDV zum Verlust des Dienstgrades?
Das dürfte der §76 (3) SG sein (https://www.gesetze-im-internet.de/sg/__76.html).

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

ZitatWelchen Dienstgrad sollte ein anerkannter KDV auch tragen?
Kanzlerkandidat der SPD
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ex-Resi

In meinem konkreten Fall dann wahrscheinlich eher Hauptbefreiter... Also jetzt natürlich Ex-Hauptbefreiter!

F_K

"Spass aus".

Wenn der "Wiedereinstieg" bei der RSU Kp erfolgt, dann ist nach Rückmahme des KDV Antrages der Dienstgrad Schütze.

Nach erfolgter Zuerkennung der ATB RSU Soldat (EEH A, Wachausbildung, ggf. NSAK) ist dann eine Beförderung möglich - nach weiteren RDL sind weitere Beförderungen möglich.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau