Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

RPA Operator (Drohnenpilot)

Begonnen von NoName128, 20. Juni 2020, 12:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NoName128

Tag zusammen,

ich habe vor einigen Tagen ein Gespräch mit einem Karriereberater gehabt. Ich habe ihm erklärt, dass mein Traum schon immer war in die Fliegerei zu gehen.

Er hat mir folgendes empfohlen: Jet-Pilot, Transportlufzfahrzeugführer und als dritte Option RPA-Operator (Drohne)x

Die ersten beiden sind für mich klar und verständlich.
Ich hätte eine Frage, zum Operator und hier speziell eine Standort frage.
Muss ich zwingend nach der Ausbildung, an dem Standort stationiert sein, wo die Drohne beheimatet ist z.B Taktische Luftwaffengeschwader 51 Jagel oder kann ich zum Beispiel auch in Wunstorf stationiert sein?

Ich habe einen Bekannten der war Jet-Pilot und hat halt nun das entsprechende Alter erreicht, dass er nicht mehr fliegt. Er ist ebenfalls Operator und in Büchel oder Koblenz stationiert und hat dort einen Bürojob.

Ralf

Ja, am Anfang ist es das TaktLwG 51. Dort sind die meisten der originären RPA-Fhr DP ausgebracht. Sigonella sind auch noch welche.
Wenn man später ausgebildet ist, Expertise erlangt hat, gibt es auch DP, die woanders sind und auf Basis dieser Vorerfahrung besetzt werden. Das sind aber keine Erstverwendungs-DP.
Ausgebildet wirst du erst einmal zum TrspLFF u.a. in Bremen.
RPA-Fhr müssen auch nach der Schulung auf RPAS HERON 1 weiter im Lizenzerhalt eine "bemannte" Lizenz auf einem Luftfahrzeug erhalten. D.h. sie werden parallel dazu, abhängig vom jeweiligen Vertragsnehmer (derzeit Lufthansa Aviation Training auf Muster Cessna Citation CJ 1+), ein Luftfahrzeug führen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

NoName128

Ralf,

vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du mir mehr zur Ausbildung sagen speziell zum Ablauf ?
Klar ist Grundausbildung, Offizierslehrgang sowie fliegerische Ausbildung in Bremen. Findet denn auch noch ein Teil in den USA statt?
Wie läuft die Ausbildung speziell für die Drohne, wo findet diese statt?

Standorte klar Schleswig, aber Sigonella ist Italien und da kann mich keiner hinversetzen, da dies ja eher integrierte Verwendungen sind oder ?

Gibt es noch mehr Standorte in DEU?

Ralf

Sicherlich gibt es noch andere Standorte mit DP, davon habe ich ja schon geschrieben. Das sind aber in der Regel Folgeverwendungen.
Erstverwendungen sind beim TLG 51.
Die fachl. Ausbildung findet in Israel statt, also die Waffensystemschulung.
Für RPA herrscht ein hoher Bedarf, das heißt, das ist eine Mangelverwendung mit einer Verpflichtungsprämie, auch die Chancen später BS zu werden sind dementsprechend gut.

LwPersFw

Zitat von: NoName128 am 20. Juni 2020, 21:28:02

Standorte klar Schleswig, aber Sigonella ist Italien und da kann mich keiner hinversetzen, ...

Doch, dass könnte der Dienstherr, auch gegen Ihren Willen. Was zählt ... ist sein Bedarf an der Dienstpostenbesetzung.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass kein Soldat gegen seinen Willen ins Ausland versetzt werden kann.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

NoName128

Vielen Dank euch, für eure Antworten.

Warum herrscht denn hier so ein Mangel, dass find ich merkwürdig. Gibt es einen Grund, warum dies keiner machen möchte ?
Ich weiß, dass RPA Operator 3-4x im Jahr in den Einsatz müssen, aber die Slots sind ja nicht von all zu langer Dauer richtig? Ich meine mal gehört zu haben 30 Tage slots ?

Die Bundeswehr hat ja auch viele Transportluftfahrzeugführer die kaum zum fliegen kommen. Warum greift man dann nicht auf bereits ausgebildetes Personal zurück?

Ralf

Weil die Fähigkeit erst im Aufbau ist. Den Werdegang gibt es noch nicht lange.
Zumal die bisherige Ausbildung für den Heron 1 keinen TrspLFF-Lizenz erforderte. Erst mit dem Heron TP ist diese verbindlich.
ZitatDie Bundeswehr hat ja auch viele Transportluftfahrzeugführer die kaum zum fliegen kommen.
Weiß ja nicht, wer so etwas erzählt, aber derjenige hat wenig Ahnung. Auch der TrspLFF ist eine Mangelverwendung.

NoName128

Danke Ralf.

Israel klingt ja schonmal interessant. Wie lange dauert die Ausbildung denn dort vor Ort ?

Findet auch ein Teil der fliegerischen Ausbildung in den USA statt, sowie für die angehenden Piloten oder trifft das hier nicht zu und man besucht nur die Lufthansa Schule in Bremen ?

Ralf

Du hast gefragt, welche Ausbildungsabschnitte. Ich hatte sie dir aufgezählt. War USA dabei? Nein, oder?
Und werden TrspLFF in USA ausgebildet?

Wenn du die Eignung und eine Einplanung bekommen hast, können wir ja gerne weitere Details klären.

NoName128

Nee USA war nicht dabei.

Okay, sobald ich mehr weiß, komme ich nochmal auf diesen Thread zurück.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau