Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reform der Offizierausbildung 2020

Begonnen von Lars2000, 03. Juli 2020, 21:58:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lars2000

Werte Kameraden,

angeblich soll die Offizierausbildung schon im letzten Quartal diesen Jahres insofern umgestellt werden als der OL 1 für ROA SaZ 2 zugunsten eines Fahnenjunkerlehrgangs an der Schule der jeweiligen Truppengattung entfällt. Hat hier jemand nähere Informationen?

Viele Grüße
Lars

DeltaEcho

Die Offizierausbildung ist seit dem 01.07 umgestellt, die OA-Btl führen keinen OAL mehr durch. Die Absicht die hier verfolgt wird, ist das die OA vom ersten Tag an eine stärkere Bindung zur ihrer jeweiligen Truppengattung aufbauen.

Neuer Ablauf sieht wie folgt aus:
- Grundausbildung in einem Verband der jeweiligen Truppengattung (diese Jahr wird die GA am 03.08 begonnen und verkürzt durchgeführt)
- SGA in einem Verband der jeweiligen Truppengattung
- Fahnenjunkerlehrgang an der jeweiligen Truppenschule
- Sprachenausbildung (ob ROA dies durchlaufen weiß ich nicht)
- Führungspraktikum in einem Verband der jeweiligen Truppengattung
- 2 Wochenmodul Heeresprägung an der Offizierschule des Heeres

Wenn du ROA bist mit Einstellung zum 01.07 wundert mich, dass deine GA Einheit noch keine Verbindung mit dir aufgenommen hat.

Lars2000

Ich bin seit dem 01.10.19 dabei und derzeit Obergefreiter. Im 4. Quartal diesen Jahres sollte ich den OL 1 machen. Gestern teilte mit ein Kamerad mit, dass das jetzt schon durch diesen Fahnenjunkerlehrgang ersetzt werden soll. Meine Einheit und BaPers wissen bisher nichts näheres.

Jetzt habe ich die Sorge, dass mir die Offz ATN nicht zuerkannt wird und dieser Fhj-Lg sinnlos ist, weil ich die ATN Uffz LaSk schon habe.

Idefix_BO

Zitat von: Lars2000 am 04. Juli 2020, 21:01:01
Ich bin seit dem 01.10.19 dabei und derzeit Obergefreiter. Im 4. Quartal diesen Jahres sollte ich den OL 1 machen. Gestern teilte mit ein Kamerad mit, dass das jetzt schon durch diesen Fahnenjunkerlehrgang ersetzt werden soll. Meine Einheit und BaPers wissen bisher nichts näheres.

Jetzt habe ich die Sorge, dass mir die Offz ATN nicht zuerkannt wird und dieser Fhj-Lg sinnlos ist, weil ich die ATN Uffz LaSk schon habe.

Die neue Ausbildung greift ab dem 90.OAJ, somit bist du nicht davon betroffen.

DeltaEcho

4. Qt den OL 1 klingt komisch, wer soll den dort ausgebildet werden und wann ist dann der OL 2 geplant?

Normalerweise wird im 4. Qt nur OL 2 angeboten für die Offiziere die fertig mit dem Studium sind.

Der OL 1 wird dreimal pro Jahr angeboten Qt 1. - 3., daher wundert mich, dass du ihn bisher nicht besucht hast.

Daher die Frage, welche Lehrgänge hast du denn dieses Jahr gemacht?

Lars2000

Die ROA SaZ 2 durchlaufen merkwürdigerweise die Ausbildung der Feldwebel. Für mich bedeutete das, dass ich in einem FA/UA-Btl meine AGA gemacht habe und anschließend den dritten Teil an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst, der mit der ATN Uffz LaSk abschließt.
Von Anfang Juli bis Ende August wäre ich auf MoVa (Feldjägerwesen), das fällt für mich aber krankheitsbedingt aus. Im September dann ein Rechtsergänzungslehrgang und im 4. Quartal der OL 1.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau