Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier ohne Studium mit Bachelor

Begonnen von nick98, 16. Juli 2020, 19:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nick98

Hallo Leute,
ich bin derzeit Feldwebel beim Heer und werde voraussichtlich ende diesen Jahres mein Fernstudium mit dem Bachelor of Arts (Journalismus) beenden.
Dieser Studiengang ist ja für die Bundeswehr (zumindest bei infanteristischer Verwendung) nicht wirklich brauchbar. Erhöhen sich dadurch trotzdem meine Chancen einen Platz als Offizier ohne Studium zu bekommen?

Einen schönen Tag noch und danke im voraus :)

Ralf

Wenn man einen Schritt zurücktritt und sich das mal überlegt: du hast ein Studium und das soll helfen bei der Quote ohne Studium? Wie soll denn das bei einer Vergleichbarkeit einfließen?
Aufgrund der Allgemeinbildung hilft dir das sicherlich persönlich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

@Ralf: Würde er damit aber nicht automatisch bei der Einstellung mit in die Quote ,,mit Studium" fließen, auch wenn er kein Studium im Rahmen der Laufbahn mehr absolviert, da er es bereits mitbringt?

Somit würde seine Chance schon steigen, da er sich nicht für die kleine Anzahl an Einstellungen ohne Studium durchsetzen müsste.

Oder sehe ich das falsch?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Das Thema hatten wir doch schon, da bin ich mir ganz sicher.

Die Frage hier war ja:
Zitateinen Platz als Offizier ohne Studium zu bekommen?
Und dabei hilft es genaugenommen gar nichts.

Ob er auf die Quote mit Studium angerechnet werden kann hängt ja von weiteren Faktoren ab: bspw. Studiengang, Werdegang, Mitbewerber im Ausbildungsgang mit Studium, Mangel oder nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Danke dir, da habe ich verschiedene Sachen durcheinander geworfen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau