Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abitur oder Berufsausbildung

Begonnen von 785_Joshua, 17. Juli 2020, 23:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

785_Joshua

Abend,

Erstmal zu mir:

-ich fast 15 Jahre alt
-lebe in Berlin
-Starte demnächst in die 10. Klasse einer Sekundarschule
-meine Chancen um auf Gymnasium zu wechseln stehen gut
-Notenschnitt 2,0
-ich trage eine Seehilfe mit -5 Dioptrien

So...ich plane nach meiner schulischen Ausbildung, eine Karriere bei der Bw in der Laufbahn der Feldwebel zu beginnen. Ich würde gerne meinen Dienst b im EGB leisten und mich auch gerne beim KSK  probieren und schauen was ich bezüglich der Augen da gesagt bekomme. Nun aber die Frage ob ein Realschulabschluss+Berufsausbildung(zivil bei der Bundeswehr) mehr oder weniger Sinn macht als eine Abitur. Am liebsten wäre mir die Berufsausbildung da ich nicht so viel Spaß in der Schule habe und der Aspekt Geld zu verdienen auch sehr attraktiv wirkt. Doch ich bin mir nicht sicher ob ich mehr Chancen mit Abitur hätte.

Grüße

Ralf

Bald haben wir aber alle Facetten hier beleuchtet, oder?

Also: Bildung schadet nur dem der sie nicht hat. Das gilt ja überall.
Der Realschulabschluss ist aber auch der Regelschulabschluss für die Fw-Laufbahn, von daher wäre mehr Bildung gut, aber nicht notwendig.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JensMP79

ZitatDoch ich bin mir nicht sicher ob ich mehr Chancen mit Abitur hätte.

Im Laufe Ihrer Lebens wird sich das rausstellen. Spätestens dann, wenn Sie Chancen hätten höherwertigere Stellen zu besetzen, dafür aber eine höhere Bildung vorweisen müßen.

Ich kann jedem nur raten, einen hohen Abschluss zu erlangen. Auch wenn man ihn "erstmal" nicht als nötig sieht.

Wenn wir mal bei Ihrem Beispiel bleiben, könnte das möglicherweise wie folgt aussehen:

- eingesetzt als Feldwebel bei den EGB Kräften oder auch beim KSK
- Sie erkennen für sich: Was der Offizier kann, kann ich auch. Außerdem macht Menschen führen total viel Spaß. Ich will Offizier im Truppendienst werden

Tja, mit einem Realschulabschluss wird das leider nix. Da fehlt Ihnen dann die höhere Ausbildung.

Oder aber Sie sind als Feldwebel völlig zufrieden. Mag sein.

Jetzt sehen Sie es als Sexy an, früh Geld zu verdienen. Irgendwann sehen Sie es als sexy an, viel Geld zu verdienen. ;-)

Wüstensand

Ich würde jedem empfehlen während der Schulzeit den höchstmöglichen Abschluss zu erreichen, da a) es nie wieder so einfach sein wird das Abitur zu machen und b) man diese Eintrittskarte eventuell in Zukunft doch mal braucht.

ulli76

Achso- es gibt übrigens kein "zum EGB". Das ist keine gesonderte Truppengattung. Das ist eine Spezialisierung innerhalb der Fallschirmjäger.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

785_Joshua

Stimmt wohl. Es wäre wohl sehr unvernünftig eine Berufsausbildung vorzuziehen weil man Geld verdienen möchte.

Danke für die Antworten hat mir sehr geholfen. :)

ulli76

So leicht wie jetzt wird das Lernen nie wieder sein. Und du kannst auch mit Abi Feldwebel werden oder auch eine Berufsausbildung absolvieren. Der Vorteil von einem höheren Schulabschluss ist, dass du bessere Möglichkeiten hast, falls irgendwas schief geht.

Wichtig wäre übrigens auch noch, dass du die Schulzeit nutzt um die möglichst gute Englischkenntnisse anzueignen. Französisch (oder andere zweite Fremdsprache) ist später auch hilfreich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

785_Joshua

Letzte Frage: Spielt es eine Rolle ob man ein Fach- oder ,,normales Abitur hat?

Ralf

Wenn du dir das hier nochmal genauer durchliest.,kannst du dir die Frage selbst beantworten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Thomi35

Vielleicht habe ich noch einen anderen Aspekt, der dafür spricht, zunächst einmal das Abitur zu machen:

Wenn Du den Realschulabschluß haben wirst, dann wirst Du ca. 16 Jahre alt sein. Um zur Bundeswehr zu können, mußt Du mindestens 17 Jahre alt sein und für die Ausbildung zum Feldwebel die Feldwebeleignung im KC erhalten.

Mein großer Sohn hatte mit 18 Jahren kurz vor dem Abi das Assesmentcenter im KC gehabt und die Feldwebeleignung erhalten. Ihm wurde dort aber gesagt, daß es relativ selten vorkäme, daß sie jemanden in so jungen Jahren die Feldwebeleignung erteilten, weil oft die notwendige Reife fehle.

Daraus folgt aus meiner Sicht, daß es neben den in den anderen Beiträge genannten Gründen auch sinnvoll ist, weiter zu Schule zu gehen, um auch noch mehr Lebenserfahrung zu sammeln und reifer zu werden.

785_Joshua

Zitat von: Ralf am 18. Juli 2020, 19:02:47
Wenn du dir das hier nochmal genauer durchliest.,kannst du dir die Frage selbst beantworten.

Finde ich leider echt nicht raus wo das stehen soll.

ulli76

HImmel- muss man dir echt alles vorkauen? Mach doch einfach das normale Abitur!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau