Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundausbildung in Berlin/Brandenburg

Begonnen von Neugaa, 20. Juni 2020, 00:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neugaa

Guten Abend liebe Bw-Community,

wie dem Thread-Titel zu entnehmen ist frage ich mich welche Standorte in Berlin/Brandenburg noch aktuell die Grundausbildung durchführen.
Aktuell fällt mir nur der Standort Prenzlau mit der Rekrutenkompanie ein.
Früher gab es Noch Storkow(Mark), habe aber gehört das es dort keine Grundausbildung vor Ort mehr gibt.

Wo wird denn dort noch die Grundausbildung in Berlin /Brandenburg durchgeführt?
Falls bekannt, wie oft im Jahr.

MkG.

Angemon84

In Berlin-Wedding wird noch das Wachbattilion (Protokoll- soldat) ausgebildet.

Neugaa

Zitat von: Angemon84 am 20. Juni 2020, 08:14:50
In Berlin-Wedding wird noch das Wachbattilion (Protokoll- soldat) ausgebildet.

Danke für die Antwort, aber Protokollsoldat ist ja eine Tätigkeit/Verwendung die nach der Grundausbildung stattfindet :)
Ich bin mir nicht sicher, aber in der JuLeKa in Berlin wird glaube auch die Grundausbildung durchgeführt.

KlausP

Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht. Wieso ausgerechnet die GA, die doch den kürzesten Abschnitt der Dienstzeit ausmacht? Und wo der Rest der Dienstzeit geleistet wird ist dann egal? Seltsame Logik.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Ich kann auch nur raten: Vielleicht um als Ausbilder zu helfen? Der TE scheint schon eingestellt worden zu sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Neugaa

Ich hätte mich tatsächlich deutlicher ausdrücken sollen - Pardon.
Tatsächlich geht es um Standorte wo es für mich eventuell eine Möglichkeit gibt als Ausbilder eingesetzt zu werden.

In meiner Einheit sieht es diesbezüglich aktuell eher Mau aus - ich suche daher nun selber.
Ich fange mit Berlin/Brandenburg an,  falls sich nix findet vergrößere ich nach und nach meinen Suchradius.

Neugaa

Hier gab es auch mal vor kurzem einen ähnlichen Beitrag,  daher kam die Idee.

KlausP

Das Wachbataillon hat eine eigene Ausbildungskompanie, die die GA durchführt.

Neugaa

Zitat von: KlausP am 21. Juni 2020, 18:13:45
Das Wachbataillon hat eine eigene Ausbildungskompanie, die die GA durchführt.

Herzlichen Dank, werde ich morgen telefonisch prüfen wie der Bedarf ist.
Sind Ihnen zufällig noch weitere Einheiten in der nähe Bekannt? :)

miguhamburg1

Nach wie vor führt das FüUstgBtl in Storkow und das LogBtl in Beelitz ebenfalls die Grundausbildung im Raum Berlin durch.

OhFauWeAh

Zitat von: miguhamburg1 am 05. Juli 2020, 11:46:24
Nach wie vor führt das FüUstgBtl in Storkow und das LogBtl in Beelitz ebenfalls die Grundausbildung im Raum Berlin durch.

In Storkow findet keine Grundausbildung mehr statt.

Heiko1979

Seit dem 01.07. (wegen Covid19 auf Anfang August verschoben) gibt es die Grundausbildung auch in der Elb-Havel-Kaserne in Havelberg (PzPiBtl 803), ca. 1 1/2 Autostunden v. Berlin entfernt!!! Ist zwar schon Sachsen-Anhalt aber nicht sooo weit weg... :)
"Alt werden, muss man sich verdienen" ;-)

KlausP

Zitat... Ist zwar schon Sachsen-Anhalt ...

Geschichtlich eigentlich nicht, aber das ist eine andere Geschichte ... ;)

Ein gebürtiger Havelberger

Heiko1979

Zitat von: KlausP am 23. Juli 2020, 18:29:46
Zitat... Ist zwar schon Sachsen-Anhalt ...

Geschichtlich eigentlich nicht, aber das ist eine andere Geschichte ... ;)

Ein gebürtiger Havelberger

Um das zu Wissen bin ich nicht alt genug :D ;)
"Alt werden, muss man sich verdienen" ;-)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau