Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAZ2 nach FWD23

Begonnen von mik90, 27. August 2020, 19:57:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mik90

Guten Abend!
Ich bin derzeit FWD23 im Stabsdienst. Da ich täglich normalerweise nicht wirklich viel zu tun habe und mein Vorgesetzter meinte dass ich mir weitere Beschäftigung suchen sollte, habe ich ein Fernstudium begonnen. Derzeit bin ich im 3. Semester, mein FWD läuft jedoch relativ bald aus. Nun würde ich dieses "entspannte" Dienstverhältnis natürlich gerne beibehalten und überlege mich daher weitere 2 Jahre zu verpflichten. Daher meine Frage: Ist SAZ2 heute überhaupt noch üblich? Und wenn nein, was wären evtl alternativen?

Vielen Dank im voraus!

Ralf

Das wäre dann SaZ 4, denn die Zeit des FWDL wird einbezogen. Die Frage musst du deinen Chef stellen, denn pauschal lässt sich das nicht beantworten: es ist von einem Dienstposten (nur weil du FWDL bist heißt das nämlich nicht, dass du auch auf einem Dienstposten geführt bist, auf dem man SaZ werden kann), von der Verwendung und auch von der Teilstreitkraft abhängig.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

IcemanLw

Ich meine es gibt keine Einschränkungen wie oft man FWD machen kann und die 23 Monate sind nur die Begrenzung der Dauer am Stück.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Ralf

Zitat von: IcemanLw am 27. August 2020, 23:51:02
Ich meine es gibt keine Einschränkungen wie oft man FWD machen kann und die 23 Monate sind nur die Begrenzung der Dauer am Stück.
War aber nicht die Frage und unterliegt anderen Rahmenbedingungen: denn das beinhaltet auch immer eine Entlassung und Wiedereinstellung inkl. eines dazwischenliegenden mehrmonatigen Zeitraumes. Auch wenn es theoretisch möglich ist, wird das nur in Ausnahmefällen gemacht, da es ja für längere Verwendungen den Status SaZ gibt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

Zitat von: IcemanLw am 27. August 2020, 23:51:02
Ich meine es gibt keine Einschränkungen wie oft man FWD machen kann und die 23 Monate sind nur die Begrenzung der Dauer am Stück.

Da man keinen Anspruch auf Einstellung hat gibt es sehr wohl ne Einschränkung.

Al Terego

Ich hoffe, dass bei einer Verlängerung auf SaZ 4 die Vorgesetzten des TE dann aber auch eine vernünftige Aufgabe für ihn haben, damit er auch auf seinem DP ausgelastet ist.

F_K

Je nach TSK sind die Mindestverpflichtungszeiten bis 12 Jahre ...

Also: S1 fragen, was örtlich möglich ist.

Löwe von Eutin

Vlt. würde ja auch eine Anschlusswehrübung/ Anschlussreservedienstleistung in Frage kommen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau