Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel?

Begonnen von MichaelWarenholz, 26. Oktober 2020, 17:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelWarenholz

Hallo an das Team hier.

Ich bin Feldwebel und mit meinen Lehrgängen durch und sitze seit einigen Monaten auf meinen Dienstposten.

Ein Freund von mir meinte, dass ich noch meinen Meister oder eine Art Meister machen müsste. Nun ist die Frage, muss ich diesen noch machen?  Oder sind die Lehrgänge als Meister zu sehen?

Da man als Feldwebel bzw. in der Laufbahn der Feldwebel ja im Bereich der Meister ist.

Danke für eure Informationen

SolSim

In welcher Laufbahn sind Sie denn?

tank1911

Der Titel Ihres Beitrags sagt nichts aus.

Zu ihren Fragen, frage ich mich, ob Sie evtl. mal nicht aufgepasst haben. Sie müssen eine Ausbildungsplanung erhalten haben.

Selbst wenn nicht. Was für ein Feldwebel sind Sie? Da gibt es riesige Unterschiede.

Truppendienst (z.B. Panzergrenadier, Gebirgsjäger etc.)
Allgemeiner Fachdienst (z.B. Instandsetzung, IT etc.)

Die Ausbildung zum Meister, oder eine ähnliche Ausbildung äquivalenter Ausbildungshöhe (Fortbildungsstufe A), je nach Ausbildungs- und Verwendungsreihe, wird frühzeitig geplant und aufgezeigt.

Als Feldwebel (der ja "Meister" seines Fachs werden will), sollte man derlei Dinge schon aus Eigenmotivation frühzeitig auf der Pfanne haben.

Ralf

Thema geschlossen bis sich der TE mit einem aussagekräftigen Titel an das Team wendet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.