Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur ROA-Laufbahn

Begonnen von WIESOWARUMWESHALB, 21. Juni 2021, 15:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WIESOWARUMWESHALB

Hallo nochmal,

ich habe eine weitere Verwendung gefunden, die mich interessiert und zwar die als Truppenoffizier im Sanitätsdienst (ROA), hat dazu jemand vielleicht eine Art Ausbildungsplan oder so? Also wann welcher Lehrgang wo stattfindet?

Auch habe ich von dieser Verwendung noch nicht wirklich viel gehört? Gibt es das auch als herkömmliche OA Verwendung? Ich meine jetzt EXPLIZIT keine SanOAs.

Benötige ich dafür medizinische Qualifikationen? Also eine Ausbildung oä.?

Ich studiere übrigens Bauingenieurswesen und bin in der freiwilligen Feuerwehr aktiv, daher dachte ich Pio oder Truppenoffizier bei den Sanis hätten am ehesten nachhaltige Synergie-Effekte mit meinem zivilen (Berufs-)Leben. Gäbe es da vielleicht noch weitere Verwendungen?

Und nochmal die Frage ob der ROA auch noch im FWDL, zumindest teilweise, möglich ist?

Ralf

ZitatTruppenoffizier bei den Sanis
Ja.
Der Wechsel vom FDWL zum ROA iW geht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Manfred1976

@ WIESOWARUMWESHALB

Hallo,

wenn du Bauingenieurwesen studierst, dann würde ich dir klar zur Pioniertruppe raten.

Du kannst dich da viel mehr einbringen als bei der Sanitätstruppe.

Ich finde es immer sehr gut, wenn sich jemand im KatS - in deinem Falle der Freiwilligen Feuerwehr - engagiert, ABER: Für die Sanitätstruppe bringt dir das eigentlich nichts (Nur sehr allgemeines Grundwissen für den Bereich ZMZ/I).

Als Truppenoffizier der Reserve (San) hättest du zwei Perspektiven:

a) In Richtung KpChef, aber da ist dann spätestens mit dem Major d.R. als Mob-Chef einer StKp in einem SanRgt "Ende der Fahnenstange".

Hier ist man dann oft etwa in einer AGA-Kp, einem Zug RettZ oder in einer KrKw-Kp eingesetzt.

b) In Richtung Stabswesen, dort öfters der Bereich S1-Wesen. Im Stab kann man dann maximal Oberstleutnant (S3-Wesen) und (mob-) stv. Kdr werden. Theoretisch auch noch Oberst, ja. Aber das ist nochmal ein Fall für sich (sehr viele RDL und besondere Personalauswahl).

Manchmal sind die Kameradinnen und Kameraden auch erstmal ZgFhr, um dann in den Stab zu wechseln.

Bei der Pioniertruppe bringst du mit deinem Studium einen viel höheren Mehrwert mit. Und die anderen in deinem Verband wissen dann deine Fachkompetenz sicher sehr zu schätzen. Du hast da mit deinem Ingenieursstudium eben auch einen fachlichen "Stallgeruch". Das meine ich positiv !!

Das ist zumindest meine Meinung.

Gruß,
Manfred

WIESOWARUMWESHALB

Hey,

gibt es irgendwo eigentlich neue Ausbildungsverlaufspläne für ROAs. Finde da leider nur etwas zur "alten" Offizierausbildung

BulleMölders

Ausbildungspläne sind normalerweise mindestens VS-NfD und damit werden Sie im Internet nichts finden.

DeltaEcho

Eher nicht, diese findet man sogar in den Werbebroschüren für die jeweiligen Laufbahnen.

WIESOWARUMWESHALB

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau