Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lehrgangsinhalte SanUffz SanAk München

Begonnen von thiescelle, 06. Januar 2021, 11:18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thiescelle

Hallo zusammen,

ich habe schon etwas im Forum recherchiert, aber leider zu meinem Thema keine Antworten gefunden.

Ich habe 2002 meine AGA San im 8./SanRgt 1 Hildesheim absolviert - Lehrgangszeugnis ist mit entsprechenden ATN`s vorhanden.

Im gleichen Jahr bin ich dann zum Uffz-Lehrgang Teil 1 (in meinen Erinnerungen war dies der "medizinische" Teil) an der SanAk München. Diesen Teil musste ich kurz vor Ende abbrechen, daher kein Lehrgangszeugnis oder ähnliches.

Kann mir jemand sagen, welche Lehrgangsinhalte dort 2002 vermittelt wurden ( evtl. Vergleich zum Zivilen) und woher ich eventuelle die Inhalte schriftlich herbekomme?
Danke im voraus.

Tommie

Warum sollten diese (kriegsgeschichtlich vielleicht interessanten ;) !) Inhalte heute, knappe zwanzig Jahre später, noch interessant sein? Sie haben doch ohnehin keinen Nachweis darüber, dass Sie dort mit Erfolg teilgenommen haben! Und auf die Tatsache, dass Sie dort ein paar Wochen herum oxidiert sind, gibt Ihnen niemand etwas!

thiescelle

Nachtrag zu meinem Post:

Ich brauche diesen Nachweis für meinen jetzigen Arbeitgeber - DRK Blutspendedienst.
Mein Chef möchte mich zur "Punktionskraft" rekrutieren. Wenn ich entsprechende, medizinische Vorkenntnisse vorweisen kann, kann ich mir 4 Wochen Lehrgang (Freistellung, Kosten usw.) sparen.

Andi8111

Zitat von: thiescelle am 06. Januar 2021, 11:46:43
Nachtrag zu meinem Post:

Ich brauche diesen Nachweis für meinen jetzigen Arbeitgeber - DRK Blutspendedienst.
Mein Chef möchte mich zur "Punktionskraft" rekrutieren. Wenn ich entsprechende, medizinische Vorkenntnisse vorweisen kann, kann ich mir 4 Wochen Lehrgang (Freistellung, Kosten usw.) sparen.

Die hierfür notwendigen Kenntnisse wurden seinerzeit im betreffenden Lehrgang auch NICHT vermittelt, womit eine Anrechenbarkeit in welcher Weise auch immer nicht gegeben ist.

thiescelle

Ein Facharzt für Transfusionsmedizin wird wohl noch selbst beurteilen können, ob die medizinischen Kenntnisse eines AN ausreichen oder nicht!!!

Welche Inhalte wurden nun vermittelt?

Andi8111

Wie bitte? Der ULI im betreffenden Zeitraum war als Gruppenführerlehrgang konzipiert und hatte noch einige Inhalte zu militärischem Lehren, den Grundzügen der ABC-Abwehr aller Truppen, einigen militärischen Grundkenntnissen (Marsch, Geländekunde, Orientierung im Gelände, Umgang mit Handwaffen/Schießen und Sport) und Formaldienst. Es waren explizit keine medizinischen Inhalte irgendeiner weise integriert, da diese auf der meist obligaten ZAW oder einem anderen Fachlehrgang bsp. Rettungssanitäterlehrgang, vermittelt wurden. Thats it. Und ob ein FA für Transfusionsmedizin nun meint, das würde reichen, ist es ja ok. Rein Qualitativ vermittelt die Teilnahme an einem militärischen Lehrgang keine Kenntnisse, die in irgeneiner Weise anerkennungsfähig wären... Das meine ich, als FA f. öGW, AllgMed, Kieferchirurgie.........

ulli76

Wenn du den Lehrgang nicht abgeschlossen hast, hast du auch keinerlei Qualifikation erworben.
Und ein nicht abgeschlossener Lehrgang von vor 20 Jahren wird wohl kaum für die erforderlichen medizinischen Vorkenntnisse anerkannt werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Ihr Problem haben Sie ja bereits im Ursprungs-Posting dieses Threads ziemlich klar umrissen ;) :

Zitat von: thiescelle am 06. Januar 2021, 11:18:07... , daher kein Lehrgangszeugnis oder ähnliches.

Somit gilt für Sie ... keine Arme, keine Kekse ;D !

thiescelle

Lieber Andi8111, lieber ulli76,

ja klar sind es knapp zwanzig Jahre her, dass ich gedient habe.
Mein Stand ist , dass die AGA geteilt war - 2 Monate militärische Grundausbildung - 1 Monat "blau", sanitätsdienstliche Grundausbildung und der Uffz-Lehrgang ebenfalls zwei Teile hatte, wobei der erste Teil sanitätsdienstliche Ausbildung war.

Es geht mir nur ganz alleine um die Ausbildungsinhalte und mit welchen zivilen Ausbildungen man es vergleichen kann, damit ich was vorweisen kann. Ob ich Qualifikationen erworben habe oder nicht. Was daraus gemacht wird, ist nicht unsere Aufgabe.

ulli76

Du hast nichts, was mit einer zivilen Ausbildung vergleichbar wäre. Musst halt die ausbildung zum SanHelfer beim DRK machen.

Hast du damals kein Dienstzeugnis bekommen aus dem hervor geht, was du gemacht hast? Wie warst du denn nach dem Lehrgang eingesetzt?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

Ich habe doch die Ausbildungsinhalte geschildert, oder nicht. Ich habe seinerzeit diese Lehrgänge planerisch mitverfolgt und die Umsetzungen der neuen Agenda bei der Neuordnung der Laufbahnen miterlebt. Die sog. "blauen Monate" vermitteln nur Sanitätstruppenspezifisches, wie Selbstverständnis und den Sanitätsdienst aller Truppen, der etwas mehr als eine erste Hilfe Ausbildung darstellt. Und das war es! Und in den militärischen Vorgesetztenlehrgängen wurde auch nichts fachliches Vermittelt, weil dafür die Fachlehrgänge und die ZAW vorgesehen waren. Und OHNE ZEUGNIS KÖNNEN SIE NICHTS!!! vorweisen. Ich hoffe, ich habe mich dieses mal verständlich ausgedrückt. BTW: Militärische Lehrgänge werden, auch mit entsprechendem Lehrgangsnachweis, bei keiner zivilen Ausbildung als Qualifikation anerkannt, weil diese zu keinem anerkannten Bildungsstand führen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau