Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

EU auf Lehrgang nicht nehmen

Begonnen von TimoP23, 23. November 2023, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TimoP23

Hallo Kameraden
Folgendes Problem bin im Juni bis September 2024 in der Logistikschule auf Lehrgang, heute im Lehrgangskatalog gesehen das einfach vom 1.7-26.7 EU drinnen steht. Einfach 20 EU Tage. Wegen meiner stammeinheit befohlenen Winter Urlaub hätte ich dann nur noch 3 EU zur Verfügung, des Weiteren bin ich aus Bayern und meine Frau hat da keinen Urlaub und kann auch keinen nehmen. Des Weiteren hätte ich auch keine EU für Brückentage und müsste dann entweder dort bleiben in der Stamm oder 260km einfach fahren. Da ich immer 2-3 Tage für Totfälle aufheben will.
Kann man irgendwie das machen, dass man die 4 Wochen in die Stammeinheit geht und dort Dienst macht? Finde echt krass, dass einfach 20 EU gefordert sind bei einem 3 monatigen Lehrgang.

Ralf

Sprich doch mal mit deinem Chef, da findet sich doch sicherlich eine Lösung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

#2
Und hierzu als Hinweis:

Zitat von: TimoP23 am 23. November 2023, 20:23:29

Wegen meiner Stammeinheit befohlenen ... Urlaub ...



A-1420/12  Ausführung der Soldatinnen- und Soldatenurlaubsverordnung

"106. Urlaub wird nur auf Antrag erteilt. Die Beantragung von Urlaub darf nicht befohlen werden."


Wie der DV damit sachgerecht umgeht ist nicht Problem des Soldaten. Siehe z.B. Nr. 107.


Deshalb müssen beide im Gespräch eine vernünftige Lösung finden. Aber "Befehl - ISSO" ist es definitiv nicht.  ;)




Und zum konkreten Problem des TE gilt z.B. für Heeresschulen (Allg AnO SdH / Stand: März 2022)

"Über zusätzlichen Urlaub, Dienstbefreiung und Familienheimfahrten entscheidet der jeweilige Disziplinarvorgesetzte, der das Trng durchführenden Dienststelle.

Erholungsurlaub nach der Zentralen Dienstvorschrift A-1420/12 ,,Ausführung der Soldatinnen- und Soldatenurlaubsverordnung" sollte nur während Trng von über 3 Monaten Dauer gewährt werden.
Bei solchen Trng sind die Zeiten für die Gewährung des Erholungsurlaubs einzuplanen und im TrngKatBw auszuweisen.
Trainingsteilnehmende sollen ihren Erholungsurlaub in diesem Zeitraum nehmen und entsprechend Urlaubstage vorhalten.
Ausnahmen sind nur aufgrund zwingender familiärer oder dienstlicher Belange möglich. Diese sind zu begründen und der Urlaubskartei beizufügen.

Kann der entsendende TrT nicht gewährleisten, dass der Trainingsteilnehmende über ausreichend Erholungsurlaub für diesen festgelegten Zeitraum verfügt, so ist durch diesen die
getrennte Kommandierung zu beiden Teilen des Trng (vor und nach der Urlaubspause) zu veranlassen.49  Diese zusätzlichen Dienstreisen gehen zu Lasten des entsendenden TrT."

49 Vgl. Zentralvorschrift A-1420/37 ,,Versetzung, Dienstpostenwechsel und Kommandierung von Soldatinnen und Soldaten; Kap 6.3 Kommandierung.


" ... sollen ... " ist nicht müssen !


Mir würde sich nicht erschließen, wenn dies nicht generell angewendet werden könnte... 

Also hier Unterbrechung der Kommandierung und Dienstleistung in der Stammeinheit.



aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

TimoP23

Der "Befohlene" Urlaub ist 1. Woche Januar und letzten beiden Dezember Wochen da die Kaserne da zu hat. Mit denen Tagen habe ich auch kein Problem.

Finde nur die 20 EU im Juli unnötig und an sich ist es ja auch irgendwie von der Schule befohlen wenn eig gesungen wird 20 EU zu nehmen.

F_K

Wo ist jetzt das Problem?

Das Training ist offensichtlich einwandfrei / vorschriftenkonform geplant - und die individuelle Lösung ist aufgezeigt worden. Viel Erfolg.

TimoP23

Das Problem ist, durch das habe ich nur 3 EU zur freien Verfügung und 20 Tage sind weg und kann das mit keinen nutzen den Urlaub. Da in Bayern da keine Ferien sind und meine Frau keinen Urlaub dann bekommt.
Ich würde deshalb lieber die 4 Wochen in meiner Stammeinheit verbringen, da wir sonst keine Tage zusammen Urlaub haben nächstes Jahr. Und wir eig ihre Familie einmal im Jahr besuchen da die in Mexiko leben.

Maybach

Zitat von: TimoP23 am 26. November 2023, 10:48:54
Das Problem ist, durch das habe ich nur 3 EU zur freien Verfügung und 20 Tage sind weg und kann das mit keinen nutzen den Urlaub. Da in Bayern da keine Ferien sind und meine Frau keinen Urlaub dann bekommt.
Ich würde deshalb lieber die 4 Wochen in meiner Stammeinheit verbringen, da wir sonst keine Tage zusammen Urlaub haben nächstes Jahr. Und wir eig ihre Familie einmal im Jahr besuchen da die in Mexiko leben.

Wie oben geschrieben, einfach mal mit dem Chef sprechen, sprechenden Menschen kann geholfen werden.


F_K

Die Lage habe ich verstanden - die Lösung wurde ausführlich beschrieben - daher kein Problem mehr sondern eine einfache Aufgabe.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau