Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Ein paar Fragen zum Gebirgsjägerfeldwebel

Begonnen von G, 21. Januar 2021, 14:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

G

Guten Tag allerseits,

ich (M20, allgemeine Hochschulreife + abgeschlossene Berufsausbildung) plane mich dieses Jahr noch als Feldwebel im Truppendienst (Wunschverwendung wäre Gebirgsjägerfeldwebelanwärter) zu bewerben.

Leider kann ich nur mittelmäßig gut abschätzen, was man da so sportlich mitbringen sollte, da der BFT ja wirklich relativ einfach ist...
Was sollte ich denn auf 1/3/5/10km laufen, wie viele Klimmzüge/Liegestütze etc.? Sollte ich mich vielleicht am alten PFT orientieren?

Und zuletzt: Ist der Gebirgsjägerfeldwebel immer noch so stark gesucht?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

G

Ich habe mir mittlerweile mal den gesamten Sport- und Fitnessthread reingezogen, da wird relativ oft das DSA erwähnt. Sollte ich im Laufen (3 + 10km) die Werte vom DSA Silber bzw. Gold anpeilen? Ich frage so, weil Laufen vermutlich meine größte Schwäche ist und vermutlich auch das, was man am meisten tun wird.

Ralf

Wenn du eine infanteristische Tätigkeit ausüben willst, ist "je besser, desto besser". Du solltest bereits eine hohe Affinität zum Sport haben, ansonsten wirst du dir sehr schwer tun und zählst zu den nicht grad wenigen, die in den ersten Monaten abbrechen, weil sie sich überschätzt haben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JensMP79

ZitatLeider kann ich nur mittelmäßig gut abschätzen, was man da so sportlich mitbringen sollte, da der BFT ja wirklich relativ einfach ist...
Was sollte ich denn auf 1/3/5/10km laufen, wie viele Klimmzüge/Liegestütze etc.? Sollte ich mich vielleicht am alten PFT orientieren?

Sie sollten allgemein in guter körperlicher Verfassung sein. Laufen alleine bringt Sie da nur bedingt weiter. Evtl sowas wie Freeletics machen. Die Leistungen DSA Gold sind ein guter Anhalt.

G

@Ralf Mir ist sehr wohl bewusst, das sportlicher besser ist.
Meine Laufzeiten sind im Moment noch relativ schlecht, da ich aufgrund einer Knochenhautentzündung am Schienbein lange ausgefallen bin und mich nur langsam mit sehr kurzen Distanzen wieder ans Laufen herantaste. Da ich jedoch nicht unendlich lange mit meiner Bewerbung warten will bin ich jetzt auf der Suche nach einer Art Indikator, der mir sagt, ab hier macht es Sinn sich zu bewerben. Ich will eben genau nicht in der ersten Woche der Grundausbildung aufgrund von Überforderung aufgeben (müssen).

Mitnichten will ich mit der Einstellung "Ich kann 10km in XX laufen, mir kann in der AGA und danach ja gar nichts mehr passieren" an die Sache herangehen, ich will nur wissen, wann meine "Basis" gut genug ist, damit man darauf aufbauen kann.

Ich hoffe es ist nun ein bisschen besser verständlich, was meine Absicht ist.

@JensMP79

Vielen Dank für Ihre Einschätzung, nun habe ich meinen Anhaltspunkt. Ich mache zusätzlich zum Laufen noch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, gehe viel wandern und fahre Fahrrad. Ich sehe lediglich im Laufen mein größtes Defizit.

Creator6033

Von der Absendung der Bewerbung bis zum Diensteintritt wird es wahrscheinlich ca. 6 Monate oder sogar noch länger dauern.
Sie haben also noch Zeit um mit regelmäßigem Lauftraining fit zu werden.
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Also positiv:

Sofort bewerben und ggf. auch auf andere Verwendungen. Viel Erfolg.

G

Zitat von: F_K am 25. Januar 2021, 15:16:36
Also positiv:

Sofort bewerben und ggf. auch auf andere Verwendungen. Viel Erfolg.
Alles klar, wird gemacht ;D
Vielen Dank euch allen!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau