Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Rechtsfrage Befehl

Begonnen von GEFR, 19. Februar 2021, 08:12:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justice005

F_k, warten wir einfach ab, ob der Fragesteller noch weitere Infos rausrückt. Dann sehen wir weiter.

F_K

Ein Dienstplan ist (auch, in der Regel) ein Befehl - dessen Zeitangaben, gerade nach einem Marsch, flexibel zu interpretieren ist.

bayern bazi

demnach währ ja der Befehl

Dienstschluss der Kp ist erst wenn Pers - Waka und Material vollzählig gemeldet wurden

nicht für alle verbindlich sondern nur für die Übungsteilnehmer und die vom Team Hotel dürften in den Dienstschluss

Leute die Status MSG oder KaS haben sind ja genau so Kp Angehörige ;) und wenn der Zug von der Übung wieder in der Kaserne ist - gehört auch der Kamerad der nicht auf der Übung dabei war automatisch zu dem Zug und ist somit dem ZgFhr wieder unterstellt

- was anders währe es wenn es heißen würde - Übungsteilnehmer haben erst Dienstschluss wen.... Vollzähligkeit gemeldet

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Al Terego

Zitat von: GEFR am 19. Februar 2021, 08:12:46
Freitags, Zug kommt spät zurück. Soldat X soll bei Mat Nachbereitung unterstützen, überzieht seine Dienstzeit um 2 Stunden, obwohl nicht mal zusatzdienstplan o.ä. besteht. Befehl kam vom Zugführer.

Die Frage ist für mich eher, ob hierzu überhaupt ein Befehl notwendig war oder ob es nicht eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass der Soldat seine Kameraden unterstützt.

justice005

Da der Fragesteller sich nicht mehr meldet, kann man die juristische Debatte ja vermeiden...

Ich sehe übrigens diese Themen nicht nur als Jurist. Ich sehe diese Themen auch immer aus den Augen eines Kompaniechefs, da ich diese Rolle ja nun auch früher viele Male einnehmen durfte. Wenn ich Dienstschluss befehle und einer meiner Zugführer hätte meint, das würde für ihn nicht gelten und er könne selber bestimmen, wann seine Leute Dienstschluss machen, dann hätte dieser sich aber warm anziehen können. Das hätte beim ersten Mal ein sehr deutliches und einseitiges Gespräch im Stehen gegeben und beim zweiten Mal ein Diszi.

Wenn ein Zugführer aus dienstlichen Gründen länger machen will, dann hat er mich vorher um Erlaubnis zu fragen! Ich habe aber früher diese Probleme nie gehabt, von daher wundert es mich, dass hier viele so tun, als sei es eine Selbstverständlichkeit, dass jeder den Dienstplan (Befehl des Chefs) nach seinem eigenen Gusto auslegen darf.

Da hätte man mich als Kompaniechef aber nicht kennenlernen dürfen.

JensMP79

Und wie so oft.... wenn, hätte, wäre.....  Nichts genaues weiß man nicht.  ;D

Als ob der TE sicher wissen würde, das der Zugführer das nicht vorher mit dem KpChef abgesprochen hat.....   ::)

justice005

ZitatAls ob der TE sicher wissen würde, das der Zugführer das nicht vorher mit dem KpChef abgesprochen hat....

Eben. Meistens kriegt es der Mannschafter ja gar nicht mit, was im Hintergrund besprochen wird. Aber in Anbetracht der Meinungen, die hier zum Teil geäußert werden, würde es mich auch nicht wundern, wenn es keine Gespräche mehr gibt...  :-\

ulli76

Eben- wir wissen nicht, was der Chef befohlen hat. Und warum der Zug auf einen Freitag so spät rein gekommen ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: JensMP79 am 19. Februar 2021, 19:37:52
Und wie so oft.... wenn, hätte, wäre.....  Nichts genaues weiß man nicht.  ;D

Als ob der TE sicher wissen würde, das der Zugführer das nicht vorher mit dem KpChef abgesprochen hat.....   ::)

Ich vermute ja ganz stark, dass der Chef genau das, was der @Bazi geschrieben hat, seinen TE-Führern befohlen hat und die das eben weitergegeben haben. Man sollte sich als Zugführer ja nun auch nicht hinter einem Befehl des Chefs verstecken, nach dem Motto ,,Der Chef hat befohlen, dass alle erst Dienstschluss haben, wenn Pers, Waffen und Material vollzählig sind".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

.. als KpChef bin ich noch im Dienst - bis die WaKa MIR Vollzähligkeit meldet - daher habe ich Kenntnis davon und es befohlen, das alle Soldaten meiner Kp die Waffen pflegen und gemeinsam Dienstschluss haben - so wegen Kohäsion / Kameradschaft.
(.. wegen Auftragstaktik geht der Befehl an die ZgFhr, weil beim Reinmarsch ja kein Kp Antreten stattfindet.)

Offensichtlich hat hier jeder seine Erfahrungen und nimmt daher andere Dinge als Selbstverständlich hin ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau