Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Luftwaffensicherungssoldat A

Begonnen von CShannon17, 25. Februar 2021, 11:03:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CShannon17

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich als SaZ für 2 Jahre ins Ausland komme, wenn ich Luftwaffensicherungssoldat bin...

Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten...

Grüße :)

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

CShannon17

Zitat von: Ralf am 25. Februar 2021, 11:10:30
2 Jahre ins Ausland=Einsatz? Sowas gibts nicht.

Nein ich meinte, dass ich 2 Jahre SaZ bin und ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist in diesen 2 Jahren, ins Ausland zu kommen...

Jay-C

Angesichts der weiteren Beiträge der TE ist wohl die allgemeine Wahrscheinlichkeit für einen Auslandseinsatz als SaZ 02 gemeint.

Ich sage mal äußerst gering.

Ralf

Auch da kommt es zuerst auf die Einheit an, im ObjSRgt größer als im LwAusbBtl.
Aber als SaZ 02 liegt die Chance bei 0%. Denn neben der Dienstpostenausbildung findet eine längere Qualifizierungsphase im Zusammenwirken mit der Gruppe statt und dann ist man bei 1 -1,5 Jahren Ausbildung. Und damit nein, kein Auslandseinsatz.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

2Cent

Gerade im Bereich der "Luftwaffeneinsätze" gibt es durchaus Möglichkeiten für Mannschafter als Einzelgestellung, aber alles natürlich freiwillig.
Wen sie irgendwann in ihrer Einheit sind einfach mal freundlich mit Chef und S1 reden.

CShannon17

Zitat von: 2Cent am 25. Februar 2021, 11:45:08
Gerade im Bereich der "Luftwaffeneinsätze" gibt es durchaus Möglichkeiten für Mannschafter als Einzelgestellung, aber alles natürlich freiwillig.
Wen sie irgendwann in ihrer Einheit sind einfach mal freundlich mit Chef und S1 reden.

Okay vielen Dank! Freiwillige bin ich auf jeden Fall.

p4uLe83

Liebe Threaderstellerin,

nachdem ich mehrere deiner Fragethreads gelesen habe, habe ich das Gefühl entwickelt, dass dir noch ein kurzes Beratungsgespräch vor deinem Start in der Bundeswehr gut tun würde. Ob SAZ2 ins Ausland kommen, wäre zumindest für mich persönlich etwas gewesen, das ich vor dem Start / Unterschrift geklärt hätte. Wenn dir noch ein paar Fragen derartiger Kaliber unter den Nägeln brennen, sprich doch vielleicht nochmal mit deinem KarrC Bw?

Davon ab wünsche ich dir einen sehr guten Start und viel Spaß und Erfolg!

Viele Grüße,
Paul

F_K

Sie scheint doch zu "wollen", wo ist das Problem?

Ansonsten: Ohne den Status "Combat ready" wird eine Freiwilligenmeldung abgelehnt werden - wenn der Status CR dann vorliegt, werden alle Dienstposten innerhalb der Restdienstzeit dann schon besetzt sein - so ziemlich sicher der Zeitablauf.

2Cent

Wie ich schon sagte es gibt "Einsätze" da brauchen die Jungs und Mädels fasst nichts was sie eh nicht schon haben. Wobei das natürlich weit weg ist von klassischem Combat Ready ;-)

Nichts was man nicht hinbekommt in ein paar Wochen wenn den alle wollen.


p4uLe83

Zitat von: F_K am 25. Februar 2021, 13:38:43
Sie scheint doch zu "wollen", wo ist das Problem?
Genau darauf zielte ich sogar ab- die Möglichkeiten während meiner Tätigkeit als Soldatin vorher klären und wollte das als Rat mitgeben, wenn noch weitere Interessen bestehen, über deren Realisierbarkeit noch Frsgezeichen bestehen.
Ich habe das nicht so gemeint oder aufgefasst, dass sie nicht wöllte ;-) sondern dass sie wollte aber nicht weiß ob/wie das ginge. Sorry für das Missverständnis, F_K.

F_K

@ 2Cent:

Die TE ist derzeit noch nicht mal Soldat, hat also "NICHTS".

Und die Erfahrung zeigt doch, dass Mannschaftssoldaten sich oft freiwillig melden, umso mehr,  wenn man "fasst nichts braucht" - insoweit ist eine kurzfristige Einplanung eher unwahrscheinlich, insbesondere, da es derzeit keine "mannstarken" Einsätze gibt.

@ TE:

Beginne erstmal Deinen Dienst, mache Deine Dienstpostenausbildung gut und mit entsprechendem Engagement - und dann kann man langsam weitersehen ... viel Erfolg.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau