Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Feldwebellaufbahn Antrag zweimal abgelehnt, brauche Hilfe!

Begonnen von A.N, 08. März 2021, 17:56:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.N

Liebe Kameraden und Kameradinnen,

zurzeit absolviere ich die ZAW und bin eingeplant als EloKaUffz Spr.
Im November 2020 habe ich einen Antrag auf Laufbahnwechsel für die Laufbahn der Feldwebel eingereicht. Dieser wurde nur weniger Tage darauf vom BAPersBw abgelehnt mit der Begründung:
,,Deutschlandweit kann Ihnen derzeit keine Einplanungsmöglichkeit in den von Ihnen gewünschten Verwendungen aufgezeigt werden."
Daraufhin habe ich mich nochmal mit dem Spieß und Chef der ZAW Betreuungsstelle zusammengesetzt und haben einen neuen Antrag mit einem passendem Dienstposten gestellt.
Dieser wurde im Dezember an meine zuständige Einheit weitergeleitet mit der Bitte um Versendung der BSM.

Bis Mitte Februar kam nicht einmal eine Eingangsbestätigung vom BAPersBw.
Ich wurde stutzig und habe den Spieß darauf angesprochen und er hat sich daraufhin erkundigt was nun mit meinem Antrag sei.
Das BAPersBw antwortete nur, dass keine BSM eingegangen wäre und somit nichts bearbeitet werden konnte.
Es hat sich herausgestellt das der S1 Bereich meiner Einheit geschlafen hat und die BSM nicht verschickt wurde.

Heute erhielt ich dann endlich einen Bescheid vom BAPersBw mit der ernüchternden Nachricht, dass der Antrag WIEDER abgelehnt wurde. Ich zitiere:

,,Es wurde festgestellt, dass der von Ihnen gewünschte Dienstposten als ******* mit der ObjID **** bis auf Weiteres besetzt. bzw mit einer verbindlichen Einplanung versehen ist und somit nicht für eine Nachbesetzung zur Verfügung steht.
Eine Prüfung ihrer ebenfalls angegebenen Wunschverwendung als OpInfoFw, MatBewFw, PersFw Sk und StDstFw Sk hat ergeben, dass Ihnen derzeit auch hier bundesweit keine Einplanungsmöglichkeit aufgezeigt werden kann. Ihrem Antrag auf Laufbahnwechsel kann daher nicht entsprochen werden."

Aufgrund des Fehlers beim S1 ist nun die Stelle weg, auf die ich mich beworben habe und anscheinend soll es BUNDESWEIT keine einzige Stelle geben auf die ich mich bewerben kann.

Der Chef von der Betreuungsstelle sagte zur mir entweder ich akzeptiere es wohl oder übel oder ich schreibe eine Beschwerde an den Wehrbeauftragten.

Ich bin total ratlos.  :-\

Kann mir jemand hilfreiche Tips geben?

VIELEN LIEBEN DANK IM VORAUS!

F_K

Wie wäre es denn, sich erstmal grundsätzlich als FA zu bewerben (unabhängig von konkreten Stellen) und so zu prüfen, ob überhaupt eine Eignung vorliegt - und dann beim Einplaner zu schauen "was geht"?

Der WB nimmt keine Beschwerden entgegen - man kann eine Eingabe schreiben, die aber ja nichts an der Sachlage ändert.

Viel Erfolg.

A.N

Das habe ich bei meinem ersten Antrag gemacht.
Dort habe ich keine Stelle angegeben, lediglich meinen Wunsch geäußert welche Bereiche mich interessieren. Dieser Antrag wurde mit der ersten oben genannten Begründung abgelehnt.

Ralf

Wenn es keinen DP gibt, gibt es keinen. Also dann vielleicht die  Verwendung erweitern und alle Eloka angeben, regionale Einschränkungen weglassen etc. Damit erhöht sich die Chance etwas.
Der Bereich Eloka ist rappelvoll.
Eine Beschwerde wird den ursprünglichen DP auch ncht wieder freigeben, sie sorgt aber dafür, dass ggf. interne Abläufe oder Dienstaufsicht überprüft wird.
btw: eine Beschwerde an die Wehrbeauftragte gibt es nicht, es gibt entweder die Eingabe an sie und/ oder eine Beschwerde an die entsprechende Stelle, die etwas versemmelt hat oder grds. an den Chef.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Nehmen wir einmal an, Ihr PersBer hat Mist gebaut und tatsächlich ist IHRE Stelle jetzt weg. Was soll eine Beschwerde da bringen? Ihr würde stattgegeben und der PersBer bekäme einen Einlauf. Die Stelle ist trotzdem weg!
Man kann und wird für Sie keine neue schaffen. Ist blöd, aber nicht zu ändern.
Was mich wundert: Sie haben sich jetzt relativ breit beworben und wurden trotzdem abgelehnt. Kann es sein, dass Ihre Voraussetzungen oder Ihr Leistungsbild einfach nicht so überzeugen?
Das in vier Verwendungen bundesweit nichts möglich ist, ist sonst fast nicht zu glauben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Das sind alles keine Verwendungen, die großen Mangel haben; ich gehe davon aus, dass die meisten der paar DP mit ZAW ausgeschrieben sind, also nicht zeitnah zu besetzen sind.
Aber -wie schon per PN geschrieben- der eigene PersFw kann in e-recruiting die ausgeschrieben Stellen sehen,
Die Frage ist ja: warum sollte man dich ablehnen, wenn es einen Bedarf geben würde.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

A.N

Zitat von: wolverine am 08. März 2021, 18:44:19
Was mich wundert: Sie haben sich jetzt relativ breit beworben und wurden trotzdem abgelehnt. Kann es sein, dass Ihre Voraussetzungen oder Ihr Leistungsbild einfach nicht so überzeugen?
Das in vier Verwendungen bundesweit nichts möglich ist, ist sonst fast nicht zu glauben.

Ich wüsste nicht was gegen einen Laufbahnwechsel sprechen würde.
Ich habe nur positive Stellungnahmen von meiner Einheit sowie vom Chef der Betreuungsstelle erhalten.
Auch im Beurteilungsvermerk FA/UA Teil 3 stand nur positives und eine Empfehlung für den Wechsel in die Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepee war auch vermerkt.
Ich gebe stets mein bestes und das konnte ich des Öfteren unter Beweis stellen...
Auf dem Gymnasium habe die mittlere Reife mit Quali gemacht.

Ich bin Ratlos..

A.N

Zitat von: Ralf am 08. März 2021, 19:01:49
Das sind alles keine Verwendungen, die großen Mangel haben; ich gehe davon aus, dass die meisten der paar DP mit ZAW ausgeschrieben sind, also nicht zeitnah zu besetzen sind.
Aber -wie schon per PN geschrieben- der eigene PersFw kann in e-recruiting die ausgeschrieben Stellen sehen,
Die Frage ist ja: warum sollte man dich ablehnen, wenn es einen Bedarf geben würde.

Also wäre es am sinnvollsten noch einen dritten Antrag zu stellen?
Da wir keinen PersFw in der Betreuungsstelle haben, müsste ich dann wieder über den Spieß/Chef mir Stellen zeigen lassen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

SolSim

Ich glaube kaum das es Sinn macht, alle paar Wochen einen Antrag zu stellen.

An Ihrer Stelle würde ich die jetzige ZAW bestmöglich abschließen und dann erneut einen Antrag stellen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau