Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bearbeitugnszeit der Bewerbung + Verwendung als Fluglotse

Begonnen von JuKi, 27. März 2021, 12:19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JuKi

Moin!

Vorab bedanke ich mich bei jedem der sich die Zeit nimmt zu lesen/antworten. Ihr Jungs/Mädels seit ne Riesenhilfe! 8)

Zur Situation:
Im Nov 2019 habe ich mich bereits für eine Verwendung als Sanitätsoffizier beworben. Damals ging ich noch in die 11. Klasse.
Corona kam dazwischen, mein AC hätte im Januar 2021 stattgefunden, ich musste meine Bewerbung allerdings aus privaten Gründen zurückziehen- blöd gelaufen. Hab aber immerhin mittlerweile mein Abi mit 1,6 abeschlossen..vllt ist das ja bei der Beantwortung meiner Fragen von Relevanz..

Hab mich nun allerdings dazu entschieden, da die BW mich nicht loslassen wollte, mich erneut zu bewerben (dieses mal allerdings mit den Verwendungswünschen Fluglotse, Nautischer Offizier und Führungskraft im Objektschutz 8)).
Am 25.03 meine Bewerbung eingeworfen, damit diese noch pünktlich bis zum 31. in Köln eintrifft (Karriereberater meinte das sollte klappen).
Ein paar Sorgen/Fragen sind allerdings noch da:

1. Ich habe beim rumstöbern gelesen, dass einige teils länger als ein halbes Jahr warten mussten bis sie eine Einladung nach Köln erhalten haben. Kann mir jemand die aktuelle Situation schildern? Machen die angegebenen Verwendungszwecke bzw. die Abinoten einen Unterschied?
Wäre für mich wirklich schlecht, wenn sich das noch so hinziehen würde, da mein Alternativplan eine Entscheidung idealerweise bis Mai, spätestens bis Oktober voraussetzt. Gehe ich dem Alternativplan einfach so nach und behalte mir vor zu gehen, wäre dies mit einem nicht unbeachtlichen finanziellen Aufwand verbunden.

2. Einer meiner angegebenen Verwendungszwecke ist der des Fluglotsen. Mein Karriereberater schien da auch nicht den kompletten Durchblick zu haben, deswegen frage ich hier nochmal, vllt kennt sich jemand aus:
Ich werde wohl sofern Köln positiv verläuft nach Fürstenfeldbruck eingeladen, um weitere Tests zu bestehen :P. Wie siehts mit Unterschieden beim Auswahlverfahren in Köln aus? Ich meine ich finde ganz viel zum fliegerischen Dienst...sind die Unterschiede da genau die gleichen? Also wird meine Bewerbung als Fluglotse wie eine Bewerbung als Pilot behandelt?
Vllt ist die Frage maximal blöd und ich habe hunderte Forenposts übersehen, nach meiner Googlerecherche konnte ich allerdings lediglich viel Kram zur DFS finden (wollten wohl alle das große Geld machen  ;D) und sehr wenig zur Bundeswehr.

Bedanke mich für jegliche Hilfe!
Bleibt gesund  ;)

JuKi

Und eine dritte Frage fällt mir auch noch ein.
Musste meine Bewerbung leider mit fehlendem Zeugnis aus dem zweiten Semester der Oberstufe abschicken.
Grund dafür ist, dass ich es einst zur Korrektur abgab, die auch erfolgte, allerdings nie wieder vom Schulbüro zurückerhalten habe..
Die Noten des zweiten Semesters kann man allerdings ohne weitere Probleme meinem Abiturzeugnis entnehmen.
Habe in meiner Bewerbung eine Notiz hinterlegt, in der ich eben das geschildert habe.
Meint ihr das könnte ein Problem darstellen?

Ralf

Du bist ja noch nicht einmal eingeladen worden, also wird sich auch die Entscheidung noch hinziehen. Wenn du keine super Ergebnisse erzielst und eine Direktzusage bekommst, kommst du in die Eignungsreihenfolge (ERF) und die wird erst Mitte/Ende Mai sukzessive aufgelöst und dann die Ergebnisse mitgeteilt. Vielleicht bekommst du auch erst Ende Mai deinen Assessmenttermin. Du hast dich halt recht spät beworben, das rächt sich nun.

Du wirst am ACFüKrBw auch die Phase I (sog. Fliegertest ist aber auch für MilFS) unterzogen, also einem zusätzlichen CAT-Test. Der ist dann ausschlaggebend, ob du nach FFB und wann du nach FFB eingeladen wirst. Da du dich so spät beworben hast, gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich nichts mehr vor Dienstantritt wird und man dich deswegen fragt, ob du auch eine Alternativeinstellung akzeptieren würdest (z.B. OffzLwSichTr, falls du dich dort in der ERF durchsetzt) und dann die Testung während des ersten Dienstjahres machst. Bestehst du dir, gehst du in die MilFS, wenn nein, dann bleibst du im ObjSLw).

Wenn das ein Problem darstellt, wird man sich melden, also einfach abwarten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Justin R.

Zitat von: Ralf am 27. März 2021, 12:39:09
Du wirst am ACFüKrBw auch die Phase I (sog. Fliegertest ist aber auch für MilFS) unterzogen, also einem zusätzlichen CAT-Test.

Kann ich so bestätigen.

Zitat von: Ralf am 27. März 2021, 12:39:09
Der ist dann ausschlaggebend, ob du nach FFB und wann du nach FFB eingeladen wirst.

Kann ich so nicht bestätigen. Selbst wenn man in der Dringlichkeitsstufe 4 von 4 landet, erhält man einfach den nächstbesten, passenden Termin für Phase II.

Ralf

ZitatKann ich so nicht bestätigen. Selbst wenn man in der Dringlichkeitsstufe 4 von 4 landet, erhält man einfach den nächstbesten, passenden Termin für Phase II.
Eine Drinklichkeitsstufe gibt es nicht, es gibt eine Vorklassifizierung, die jedoch nict bekanntgegeben wird. Von daher wundert mich deine Aussage.
Die ZKS reiht noch den Ergebnissen der Ph I und vergibt dementsprechend die Termine. Wenn Termine nicht mit besser Vorklassifizierten besetzt werden kann, werden auch 4er eingeladen. Die Chance auf Bestehen liegt hier unter 10%.

Justin R.

Ja, diese Vorklassifizierung meinte ich  ;D
Ich bin mir sicher, dass du für den Normalfall recht hast, aber mit Corona scheint wohl alles anders zu sein....

Als ich in Köln war, haben alle erfahren, in welcher Klassifizierungsstufe sie gelandet sind, und auch die, die ich dann später in FFB getroffen habe, wussten alle wo sie stehen. In meiner Gruppe war sogar alles von Stufe 1 bis 4 vertreten.
Als ich bei der ZKS angerufen habe, um meinen Termin für Phase II zu machen, hätte ich direkt in der nächsten Woche fahren können. Und auch die, die Stufe 4 waren, hätten das gekonnt. Ich weiß nicht genau wieso, vielleicht wegen Corona (auch wenn es gerade dann wenig Sinn macht, auf diese Art der Reihung zu verzichten), aber zumindest für Phase II scheint das mit der Reihenfolge momentan nicht zu stimmen.

Ralf

Die Forderung, die Bewerber gem. der Eignungsreihenfolge einzuplanen besteht (weiterhin). Die ZKS versucht natürlich auch Lücken zu schließen, weil derzeit sehr viele zusagen/absagen/verhindert sind. Es ist derzeit wirklich sehr schwierig, hier die Terminvergabe zu machen.

Justin R.

Ja okay, kann ich mir vorstellen, dass die Terminvergabe momentan schwierig ist. Hatte nur nicht den Eindruck, dass die ZKS für Phase II soooo viel Wert auf die Vorklassifizierung legt. Für Phase III sah das bei mir aber tatsächlich so aus, wie du gesagt hast.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau