Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fremdsprachen im Studium

Begonnen von Franz Maurer, 14. März 2021, 15:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Maurer

Ich werde nächstes Jahr in Hamburg an der Bw Uni studieren. Jedoch habe ich mit Englisch nur eine moderne Fremdsprache gelernt. Für das Studium muss man aber eine weitere lernen. Weiß jemand welchen SLP man für diese neue Sprache benötigt? Bisher konnte ich weder im Internet noch von Kameraden schlauer werden.

Al Terego

Wie kommst Du auf die Idee eine weitere Sprache neben Englisch lernen zu müssen?

DeltaEcho

Ja musst du, hier gibt es aber zu Beginn der Unizeit eine Infoveranstaltung. Das Ziel einer neuen Sprache ist 1111X, absolut machbar in vier Jahren.

Lüt

#3
Also ich studiere seit letztem Jahr in Hamburg.
Ich weiß nicht welchen Studiengang du anstrebst/ du eingeplant bist, ich kann hierzu nur Auskunft zu Geschichte geben.

In Geschichte ist die Voraussetzung: Latein und eine zweite Fremdsprache (z.B. Englisch UND Spanisch). Sollte dies nicht so sein (z.B. man hat nur Latein und Englisch oder man hat nur Englisch & Spanisch aber dafür kein Latein) werden "Aufholkurse" nötig.
Man bekommt dafür drei Trimester lang entweder Latein oder Französisch und muss am Ende des 3. Trimester ein Prüfung absolvieren. Dabei ist Latein um einiges schwerer als Französisch...

Solltest du vom muss des Sprachenerwerbs an der Uni sprechen: Man muss nach drei Trimestern ein SLP von 0101 nachweisen... Also sprechen und schreiben zum Beispiel. Die Kurse werden aber von der Uni gegeben und dazu gibt es dann nochmal am Anfang der Uni Veranstaltungen mit Erklärungen.

P.S: Für den Fall Geschichtswissenschaft reicht ein SLP von 2222 aus um den Ersatzkurs Französisch nicht belegen zu müssen. 

Gast101

Da es hier durchaus vom Studiengang abhängende Unterschiede gibt hilft ein Blick in die jeweilige Prüfungsordnung des Studiengangs (die man sich sowieso spätestens zu Beginn des Studiums sehr genau durchlesen sollte, kann durchaus helfen, unangenehme Überraschungen zu vermeiden). Die Studienordnungen beider Bundeswehruniversitäten sind im Internet veröffentlicht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau