Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ist man als Soldat kirchensteuerpflichtig?

Begonnen von havit1, 08. Juni 2021, 11:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

havit1

Habe mich das gefragt da in den Bezügebeispielen immer die Kirchensteuer mit angerechnet wird. Klar sind das nur Beispiele aber würde das gerne wissen zumal ich keiner Kirche zugehörig bin und mich als SAZ beworben habe  :)

Danke sehr

justice005

Man ist nur dann Kirchensteuerpflichtig, wenn man auch Mitglied in einer Kirche ist. Falls ja, wird die Kirchensteuer gleich vom Gehalt abgezogen, wenn nicht, dann nicht.

christoph1972

Das Bundesverwaltungsamt (BVA) als abrechnende Stelle berücksichtigt die Merkmale gem. ElStAM-Datensatz. Im Fall einer Einstellungszusage bekommst Du ein Formblatt, wo Du Deine persönliche Steuer-ID aufschreibst. Darüber wird der Steuerabzug geregelt.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Andi

Und was viele auch nicht wissen: bei evangelischen Soldaten fließt 100% der Kirchensteuer in die Betreuungsmaßnahmen durch die Militärseelsorge der evangelischen Kirche, bei römisch-katholischen Soldaten sind es immerhin noch 50%. Man weiß also, wo das Geld bleibt (wenn man evangelisch ist).

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.


Jan96

Ein Kirchenaustritt lohnt sich aufjedenfall finanziell. Es ist immerhin 8%, bzw 9% der Lohnsteuer nochmal oben drauf, was beim Einstiegsgehalt A3 schon fast 30€ monatlich sind die man nicht zahlen müsste. Und mit dem Dienstalter wird die Kirchensteuer proportional mehr.

Da du aber eh kein Kirchenmitglied bist, wirst du auch nichts zahlen. Gut für einen Überblick ist der BVA-Bezuegerechner. Einfach mal googlen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau