Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kampfschwimmer / Mienentaucher Offz Truppendienst

Begonnen von Studi18, 08. September 2021, 20:31:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Studi18

Guten Abend Kameraden,

ich studiere gerade an der UniBw und schließe nächstes Jahr mit meinem Master ab. Momentan bin ich für die Fallschirmjägertruppe geplant, habe jedoch großes Interesse an einer Verwendung bei den Mienentauchern / Kampfschwimmern. Weiß jemand genaueres, wie viele DP es überhaupt gibt, bzw ob man momentan als Offz Truppendienst überhaupt für die Auswahlverfahren zugelassen wird? Ich habe nun schon öfters gelesen, dass dort die meisten Offz DP für Offz Fachdienst sind.

Mit freundlichen Grüßen

p4uLe83

Guten Abend, Kamerad!

Let me google that for you ... bin gerade im Norden und vor dem Supermarkt waren mehrere Bw-Plakate zum Minentaucher. Zufälle gibts  ;D

https://www.bundeswehrkarriere.de/minentaucheroffizier/136802
Vorgesetzter von Trupps... also kein MilFD. Sprich doch mal mit deinem KarriereCenterBw. In der Ausschreibung wird explizit erwähnt: erst Studium usw fertig machen, Offizier werden und dann erst wirst du für den Minentaucher getestet.

Studi18

das klingt ja schonmal gut!
Ich hatte hier in einem etwas älteren Beitrag gelesen, dass dort nur KEO und Chef Truppendienst sind. Aber dann wird sich da wohl ja echt was geändert haben.

KlausP

Zitat... Sprich doch mal mit deinem KarriereCenterBw. ...

Für aktive Soldaten ist das KC aber nicht zuständig. Wie ich auf ,,aktiver Soldat" komme? Daher:

Zitat... Guten Abend Kameraden,

ich studiere gerade an der UniBw und schließe nächstes Jahr mit meinem Master ab. Momentan bin ich für die Fallschirmjägertruppe geplant ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

p4uLe83

Danke für den Hinweis, das war mir als Reservist gar nicht so bewusst. Aus Interesse: die Frage des TE könnte dort wahrscheinlich dennoch beantwortet werden, oder? Für den aktiven Kameraden wäre dann das BAPersBw direkter AP?

@TE: schreib doch mal ein Update, wenn du die offiziellen Infos hast und viel Erfolg im Studium weiterhin!

Ralf

Auch beim Heer sollten die Einplanungen im letzten Studienjahr iR eines Gesprächs mit dem PersFhr erfolgen. Hierzu werden vorher Bögen ausgeteilt, auf denen man seine Vorstellungen über seine weitere Verwendung eintragen kann.
Hier sollte man sich dann über Wechselabsichten äußern.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

Zitat von: Studi18 am 08. September 2021, 20:31:57
Guten Abend Kameraden,

ich studiere gerade an der UniBw und schließe nächstes Jahr mit meinem Master ab.

"Es besteht auch die Möglichkeit, Kampfschwimmeroffizier zu werden.
Dazu muss die entsprechende Offizierlaufbahn durchlaufen werden.
Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium kann man sich für die Kampfschwimmertätigkeit bewerben und die Kampfschwimmerausbildung beginnen,
aber nur nach einer positiv verlaufenden Eignungsfeststellung. Diese verläuft analog zur Ausbildung der Kampfschwimmerbootsleute."

"Es besteht die Möglichkeit, Minentaucheroffizier zu werden.
Dazu muss die entsprechende Offizierlaufbahn durchlaufen werden.
Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium bei der Bundeswehr kann man sich für die Minentauchertätigkeit bewerben und die Minentaucherausbildung beginnen,
wenn eine positiv verlaufende Eignungsfeststellung vorliegt."

Weitergehende Fragen zum Auswahlverfahren für Offz können gerichtet werden an:  BAPersBw III 3.3  -  App 1312

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau