Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Längerer Wehrdienst

Begonnen von Wetoli, 16. Juli 2006, 18:51:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wetoli

Ich wurde mit T2 gemustert, aber nicht einberufen, bin 22 Jahre alt, und habe mich jetzt einberufen lassen, dauerte auch nur 3 Tage bis der Bescheid da war. Ich werde zum 1.10. eimberufen zum 9-monatigen Grundwehrdienst, möchte aber auf jeden Fall 23 Monate ableisten, und wenn es möglich ist auch verpflichten.

Kann ich das im Vorfeld abklären, oder wird man nach Dienstantritt noch einmal gefragt wegen freiwilligem längeren Wehrdienst?

Ich bin auch interessiert an Auslandseinsätzen, habe nachgelesen das dafür auch der längere Wehrdienst erforderlich ist.

Kann man nach dem Wehrdienst sich verpflichten, und wovon hängt das ab das man verpflichtet wird?

Beobachter

Zitat von: Wetoli am 16. Juli 2006, 18:51:06Kann ich das im Vorfeld abklären, oder wird man nach Dienstantritt noch einmal gefragt wegen freiwilligem längeren Wehrdienst?
Das kannst du im Vorfeld bereits machen. Ruf bei deinem Kreiswehrersatzamt an. Nachdem Dienstantritt ist es auch möglich, jedoch kann es da passieren, dass evtl. keine Stelle frei ist.

ZitatIch bin auch interessiert an Auslandseinsätzen, habe nachgelesen das dafür auch der längere Wehrdienst erforderlich ist.
Wenn du FWDL23 machst, dann ist das völlig ausreichend für einen Auslandseinsatz.

ZitatKann man nach dem Wehrdienst sich verpflichten, und wovon hängt das ab das man verpflichtet wird?
Du kannst dich auch während/nach dem Wehrdienst verpflichten. Ob man dich verplichtet hängt von deinem Schulabschluss/Ausbildung ab und ob du das Auswahlverfahren bestehst. Nähre Informationen dazu: http://www.bundeswehr-karriere.de/

Wetoli

Gut dann werde ich da morgen vormittag sofort anrufen, hoffe das klappt  ;)

Bildung habe ich eine verwendbare Ausbildung (Werkzeugmechaniker) und erweiterten Realschulabschluss.

Ist das Auswahlverfahren der Sporttest und das psychologische Gerspräch?

hush

am besten wäre es wenn du mit deinem wehrdienstberater reden würdest...der kann dir alles was du wissen musst erklären!

wohin kommst du? ich muss nach roth...will auch verlängern und vill verpfl. ich mich auch später...mal sehen...
Der Krieg erzieht die Sinne, ruft den Willen auf den Plan, vervollkommnet die körperliche Verfassung und bringt Männer in gefährlichen Augenblicken so plötzlich und eng zusammen, dass Mann an Mann sich messen muß

Ralph Waldo Emerson

Wetoli

Ich rufe morgen auch erst mal meine Sachbearbeiterein an, hatte zwar gesagt 23 Monate aber so richtig scheint die es nicht verstanden zu haben :o

Lieber kläre ich das jetzt bevor nichts mehr frei ist^^

Habe mich jetzt schon mal bissel schlau gelesen, wie das alles so abläuft, ich versuche zu schaffen was ich schaffen kann, um bei der BW etwas zu erreichen,

es war schon lustig wie ich überhaupt zu der Einberufung gekommen bin, die hatten gerade eigentlich gar keine Zeit und Musterungen, bin einfach gerade durch von der einen Tür zu der anderen, nicht nachgegeben und auf Anhörung verzichtet.

--

Habe die heute erreicht, irgendwie kam ich mir etwas abgewimmelt vor, rief dann noch einmal an, und man sagte mir das ich mich an einen psychologen für den 23 monatigen Wehrdienst wenden soll, da sie ohne das Gespräch nicht entscheiden dürfen, habe auch die Telefonnummer von ihm.

Im Moment kommt es mir vor, das ich extrem hinterherlaufen muss^^

Ich möchte ja nicht unhhöflich sein, aber man muss denen im Kreiswehrersatzamt alles echt aus der Nase ziehen, manchmal habe ich das Gefühl die schlafen fast ein.

hush

Zitat von: Wetoli am 16. Juli 2006, 19:35:48

Habe die heute erreicht, irgendwie kam ich mir etwas abgewimmelt vor, rief dann noch einmal an, und man sagte mir das ich mich an einen psychologen für den 23 monatigen Wehrdienst wenden soll, da sie ohne das Gespräch nicht entscheiden dürfen, habe auch die Telefonnummer von ihm.

Im Moment kommt es mir vor, das ich extrem hinterherlaufen muss^^

Ich möchte ja nicht unhhöflich sein, aber man muss denen im Kreiswehrersatzamt alles echt aus der Nase ziehen, manchmal habe ich das Gefühl die schlafen fast ein.

mir kam es bis jetzt immer so vor...

immer wenn ich mit jemanden vom kwea geredete habe, kam es mir so vor als wollte man gar nicht lang mit mir telefonieren...und wenn mal relativ vernünftige antworten kamen...waren die nicht gerade aussagefähig.
einmal kam es sogar vor das die frau am anderen hörer etwas genervt war nur weil ich alles über auslandseinsätze während des wehrdienstes wissen wollte...

na ja müssen wir wohl mit leben...
Der Krieg erzieht die Sinne, ruft den Willen auf den Plan, vervollkommnet die körperliche Verfassung und bringt Männer in gefährlichen Augenblicken so plötzlich und eng zusammen, dass Mann an Mann sich messen muß

Ralph Waldo Emerson