Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

WSOp Eignungsfeststellung

Begonnen von RPA1214, 14. Oktober 2021, 09:19:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RPA1214

Morgen,

ich habe eine kurze Frage und zwar habe ich mich bei der Bundeswehr beworben und auch den Vorschlag erhalten, dass ich mich als Weaponsystem Operator versuchen soll.
Wie ist hier die Eignungsfeststellung aufgebaut?
Phase I und Phase II habe ich nun gehört und Phase II findest in Fürstenfeldbruck statt, richtig ?
Was wird hier denn geprüft? Ist das wie die Phase II, wenn man Pilot werden möchte oder ist die komplett unterschiedlich?

Ralf

ZitatPhase I und Phase II habe ich nun gehört und Phase II findest in Fürstenfeldbruck statt, richtig ?
ZitatWas wird hier denn geprüft? Ist das wie die Phase II, wenn man Pilot werden möchte oder ist die komplett unterschiedlich?
Es ist in Teilen anders, weil man ja keine Flugzeuge bewegen wird. Heißt also, es ist ein eigenständiges Eignungsverfahren.
Prüfungsinhalte werden -wie bei den anderen Verfahren- nicht veröffentlicht und da diese Eignungsfeststellung recht neu ist, wird es wahrscheinlich wenig Erfahrungsberichte geben.
Grob gesagt wird verstärkt die Auge-Hand-Koordination, Dimensionsdenken und das Multitasking geprüft.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

RPA1214

Vielen Dank Ralf für die zügige Antwort.

Ach so, dass verfahren ist also relativ neu.
Also ist es quasi ähnlich wie die Phase II, weil da wird ja auch auf sowas wert gelegt oder etwa nicht?

Ralf

Ja genau, es ist eine auf die zukünftige Verwendung ausgerichtete Ph II.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

RPA1214

Vielen Dank.

Falls irgendwer einen Erfahrungsbericht hat, darf er diesen gerne teilen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau