Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Impfpflicht auch für Reservisten ?

Begonnen von paulchen1, 30. November 2021, 15:50:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

@ LwPersFw:

Duldungspflicht ist EIN Thema - wie eine Dienststelle Gesundheitsschutz umsetz, ggf. ein Anderes.

Trennung - am Freitag habe ich eine Dvag (LKdo NW), weil "klein", ausnahmsweise noch mit tagesaktuellen Test möglich - mit der Ankündigung, zukünftig eher richtig 2G zu gehen - und sich daher impfen zu lassen - weil sonst keine Teilnahme mehr möglich.

Mir persönlich "Wumpe" - ich rate jedem an, den Stiko Ratschlägen zu folgen, ich habe volles Impfschema MilEvakOp ...

Weitere Trennung - es gibt kein Anrecht auf Dvag pder RDL - wenn jemand da 2G "sehen möchte", dann ist das so - "ISSO".

LwPersFw

Zitat von: PzPiKp360 am 07. Dezember 2021, 21:14:07
Zitat von: LwPersFw am 07. Dezember 2021, 15:42:00
Für Reservisten besteht keine Duldungspflicht, nur eine Empfehlung.

Ausnahme : Der Reservist geht in eine besondere Auslandsverwendung

Geregelt in den aktuellen Versionen der Impfvorschriften

Zitat Landeskommando BaWü:

"Dies heißt, dass Sie als beorderte Reservisten des LKdo BW, wenn Sie zu einem Dienst herangezogen werden sollen, auch die COVID-19-Impfung erdulden müssen.
Der herangezogene Reservist ist aktiver Soldat und dementsprechend unterliegt er der Duldungspflicht.
Wenn der Soldat keinen Impfschutz hat, kann er nicht eingesetzt werden (!)

Die Kp und das UstgPers HschKr Odenwald haben den Auftrag neben den Standardimpfungen nun auch die COVID-19 Impfung zu überwachen.

Bitte lassen Sie sich umgehend impfen und melden Sie uns dies.

Wenn Sie sich sich grundsätzlich nicht gegen das gesamte in der Checkliste aufgezeigt Impfschema impfen lassen möchten, melden Sie dies ebenfalls umgehend.

Folgende Impfungen sind für die Heimatschutzkräfte Pflicht.

Tetanus
Diphtherie
Polio(IPV)
Pertussis
MMR
Hepatitis A
Hepatitis B
Inflenza, saisonal (ggf. jedes Jahr)
COVID-19
FSME"

Aus meiner persönlichen Sicht sollte jeder sich impfen lassen...

Aber trotzdem sollte korrekt nach den Vorschriften gearbeitet werden...

Und da steht - Stand 24.11.2021 -:

Hilfs- und Katastrophenkräfte Inland 1

1 Alle aktiven Soldaten und Soldatinnen, die für einen Hilfs- und Katastropheneinsatz im Inland herangezogen werden können sind duldungspflichtig für das Impfschema ,,Hilfs- und Katastrophenkräfte Inland".

Für alle Reservisten und Reservistinnen, die im Kontext ,,Hilfs- und Katastrophenkräfte Inland" eingesetzt werden können, stellt das Impfschema eine Empfehlung dar; für sie besteht keine Duldungspflicht.

Daran ändert sich nichts, wenn der Reservist eine RDL ableistet. Dadurch wird er nicht zum "aktiven Soldaten" im Sinne der San-Vorschrift.

Denn wenn dem so wäre ... müsste ich ja jeden Reservisten, der eine RDL ableistet ... und wenn es nur z.B. 14 Tage sind ... den Basisimpfschutz "verpassen" ... solange er aktiv Dienst leistet.

Aber ... wie F_K ja ausführte, obliegt es der Bw ja zu entscheiden, wen sie zu einer RDL heranzieht... und unter welchen Bedingungen.

Wenn es es also heißt ... ohne Covid-Impfschutz keine RDL - dann ist das eben so.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

christoph1972

Heute im Newsfeed bei n-tv.de gelesen, dass ca. 84% der Geimpften mit Unverständnis auf die Impfverweigerer reagieren.

Mein persönliches Verständnis hält sich da auch sehr in Grenzen ... vor allem, wenn da noch die "wirren" Reichsbürger und andere Konsorten mit fragwürdiger (politischer) Einstellung in der Impfverweigerer-Szene mitmitschen.

Hier im Amt wurden alle Beschäftigten, unabhängig vom Status, aufgefordert, Ihrer Führungskraft mitzuteilen, wie es um den Impfstatus bestellt ist, weil es da auch um Zugangsrechte zur Liegenschaft geht.

Die Wache hat sich heute morgen, von allen Insassen eines standortfremden Fahrtzeuges, die Impfnachweise zeigen lassen.

Wenn ich also eine RDL machen wollte, dann muss ich mich den Anweisungen des BMVg beugen und die Immunisierung nachweisen. Wenn ich das nicht will, muss ich die Konsequenzen tragen.

Das Prinzip Befehl-Gehorsam gilt eben auch im RDL-Status.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

F_K

@ LwPersFw:

Nur um es Klar zustellen:

- Ich bin Dir sehr dankbar, für Deine unermüdlichen Posts, hier die Vorschriftenlage aktuell darzustellen.

- Auch ich rate jedem an, die notwendigen / angeratenem Impfungen (STIKO, Basisimpfschema, mit Auslandsreisen auch Blick auf Impfschema MilEvacOp bzw. Mission, abhängig von den Ländern) auch durchzuführen - um sich und andere zu schützen.

- Ich nehme zur Kenntnis, dass die "San Vorschrift" hier zwischen (aktiven) Soldaten und dienstleistenden Soldaten unterscheidet (auch wenn ich dies sachlich nicht nachvollziehen kann).

Sachlich kann ich es nachvollziehen und würde so auch entscheiden (als Führer eines Verbandes, der RDL zuzieht) - ohne Impfschutz, keine Zuziehung - so sind nämlich dann alle (aktiven) Soldaten und Reservedienstleistenden bestmöglich geschützt - natürlich plus AHA+L.

Man wird sehen, wie es sich in der Praxis entwickelt - im "Zivilleben" geht ja jetzt viel in Richtung 2G / 2G+ und Impfpflicht für bestimmte Bereiche, plus Diskussion um allgemeine Impfpflicht ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau