Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur Ausrüstung

Begonnen von Danielpixi, 23. November 2021, 14:03:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Danielpixi

Moin,
habe leider nicht wirklich Ahnung von der Zeit nach der Ausbildung.
Deswegen folgende Fragen:
(Situation: Fertig mit der AGA und mit der Laufbahnspezifischen Ausbildung)

1. Hat jeder Soldat seine "eigene" Schusswaffe oder werden die einfach rumgewürfelt?

2. Auslandsausrüstung: Schutzweste, Tropentan Kleidung, Stiefer, Kampfmesser usw... wo bewahrt der Soldat diese Ausrüstung auf wenn er nicht im Auslandeinsatz ist? Oder kriegt er diese erst wenn er in den Einsatz geht?

3. Wenn man zu wenig Shirts hat.. kann man diese Bundeswehr-intern bestellen oder muss man auf private Anbieter zurückgreifen? Wenn man exakt die gleichen Ausführungen möchte.

Hoffentlich kann mir jemand meine Fragen beantworten.
LG

stclv

1. Du bekommst aus der WaKa eine Waffe. Es wird sicherlich immer eine andere sein, obwohl es durchaus möglich ist mehrmals die selbe zu erhalten. Die Waffe erhältst du nur, wenn du sie auch benötigst.

2. Vor dem Einsatz wirst du eingekleidet. Nach dem Einsatz wirst du ausgekleidet.

3. Wenn du mehr als 13 Unterhemden brauchst musst du sie dir privat beschaffen.

Jay-C

Zitat von: stclv am 23. November 2021, 14:30:13
1. Du bekommst aus der WaKa eine Waffe. Es wird sicherlich immer eine andere sein, obwohl es durchaus möglich ist mehrmals die selbe zu erhalten.

Ich weiß ja nicht wo du eingesetzt bist, aber die Antwort kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Sie hat auf keinen Fall allgemeingültig.

Ich hatte sowohl in der AGA als auch in meiner Stammeinheit meine eigene Waffe, genauso wie alle anderen Kameraden dieser Kompanien.
Alles andere macht auch keinen Sinn. Ich kenne daher auch nichts anderes aus anderen Einheiten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das nur auf den Luftlandezirkus beschränkt.

ulli76

Normalerweise bekommt man seine eigene Waffe zugewiesen. Ausnahmen bestehen üblicherweise in Einheiten, in denen man die Waffe im täglichen Dienstbetrieb nicht braucht.
Für den normalen Kontingenteinsatz nimmt man seine eigene Waffe normalerweise nicht mit, sondern bekommt sie vor Ort.
Wenn du Wache hast, übernimmst du sie normalerweise von deinem Vorgänger.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Selbst in meiner Marine GA bekamen wir zu Beginn eine Waffe zugewiesen. Diese hatte eine Kennkarte und die hatte der Soldat am wenn die Waffe in der WaKa war. War Waffen empfang, tauschte man die Kennkarte gegen die Waffe und bekam damit immer die gleiche Waffe.

Deepflight

Grade das mit der Waffe hängt von der Truppengattung und Verwendung ab. Hab schon beides erlebt, persönlich zugeordnet und "rausgewürfelt". Aber mal ehrlich, wenn man nicht gerade in ner Kampfkompanie ist oder in einer Schießausbildung steckt ists egal, wenn die Waffe in Ordnung ist trifft man auch.

Klar, manche Verwendungen werden den Unterschied zur persönlichen Waffe merken, der Soldat "Durchschnitt" der 1 Mal im Jahr zum IGF-Schießen geht definitiv nicht

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau