Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aus welchen Gründen könnte man zum beginn seiner Grundausbildung bei der Bundesw

Begonnen von DennisTherode, 28. Januar 2022, 14:40:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DennisTherode

Habe bald Dienstantritt zur meine AGA und habe es noch geschafft, alle Behandlung meiner Zähne beim Zahnarzt abzuschließen, sodass ich bei der Zahnkontrolle nicht zurückgesetzt werde.

Da ich mich 100 % sicher sein möchte, das ich nichts übersehen habe, wollte ich hier noch mal fragen, was es für Gründe gibt, weswegen man am Start seiner Grundausbildung als FWDler entweder zurückgesetzt oder ausgemustert werden könnte außer natürlich Rechtsextremes verhalten und meine vorher bereits genannte Zahnkontrolle.

DennisTherode

Titel wure abgeschnitten. Sollte eigentlich lauten: Aus welchen Gründen könnte man zum beginn seiner Grundausbildung bei der Bundeswehr zurückgesetzt oder ausgemustert werden?

Deepflight

Machen Sie sich mal keinen allzu großen Kopf deswegen.
Wenn Sie ein "normaler" Mensch sind, weder kiffen, noch übermäßig übergewichtig sind, keine Vorstrafen haben und keinen links- oder rechtsradikalen Scheiß verzapfen ist das alles schaffbar.

Sie wurden ja bereits gemustert und generell für tauglich befunden, sonst wären Sie nicht als FWDLer eingeplant. Den Zahnstatus haben sie behoben, also erstmal alles gut.

Wenn sie sich vorbereiten wollen schadet es nicht sich schonmal dran zu gewöhnen, regelmäßig bissl zu joggen (6km am Stück ist ein guter Start), früh um 0500hrs aufzustehen und dann bis 2200hrs wach zu sein. Auch seine Handynutzung auf 1 Stunde Mittags und Abends zu beschränken ist für manchen eine Umstellung.

Aber wie gesagt, als normaler Mensch ist das alles machbsr. Hören Sie auf die Ausbilder, halten Sie sich an die Regeln, geben Sie immer ihr Bestes und sie werden sehen, dass läuft.
Die Ausbilder sind top und helfen ihnen, alle Herausforderungen zu meistern, solange Sie mitziehen.
Viel Erfolg!

Deepflight

Mist, Post editieren geht nichtmehr...schade. Dann also Nachtrag, sorry.

P.s.: wenn Sie wollen (geht aber definitiv auch ohne), kaufen Sie sich das Buch "Der Reibert". Da steht viel wissenswertes zur Bw drin und Sie können h.B. schonmal Dienstgrade lernen und sich Hintergrundwissen aneignen.
Wie gesagt, geht auch locker ohne, spart aber zum Beispiel Stress beim Dienstgrade lernen vor den Dienstgradtests.

Wann und wo gehts los für Sie?

Richie1985

Heißdüsen und Klugscheißer mag übrigens auch keiner gerne! Hatte auch so ein paar Spezialisten bei mir im Zug, die sich damit nicht sehr beliebt gemacht haben, sowohl im Zug als auch bei den Ausbildern.

Deepflight

Eben, wenn man vorlernt Klappe halten, an den entsprechenden Stellen still und leise anwenden und gut ist

Al Terego

Zitat von: DennisTherode am 28. Januar 2022, 14:40:25Da ich mich 100 % sicher sein möchte, das ich nichts übersehen habe, wollte ich hier noch mal fragen, was es für Gründe gibt, weswegen man am Start seiner Grundausbildung als FWDler entweder zurückgesetzt oder ausgemustert werden könnte ...

Diese Fragestellung, völlig ins blaue hinein ist unsinnig und eine 100% Sicherheit gibt es eh nicht. Wenn Du konkrete Frage hast, kann Dir zumindest ein klein wenig weitergeholfen werden, aber auch dann ist dies nur ein kleiner Hinweis. Zur tatsächlichen Bewertung muss alles im entsprechenden Zusammenhang gesehen werden und dies geht nicht über ein Internetforum, wo nur Einzelaspekte benannt werden.
Wie schon gesagt wurde, mach Dir keinen Kopf, Du wirst "nur" FWDL.

Dave9272

"Ausgemustert"
Man wird in der Regel aus medizinischen Gründen, bei der Musterung, ausgemustert. Die Musterung findet vor dem Dienstantritt statt und wenn man Ihnen dort eine Dienstantritt gab, dann kann man nicht mehr ausgemustert werden, außerhalb von neuen Beschwerden, die im Zeitraum zwischen Musterung und Dienstantritt erstmals auftraten. Sowas ist Meldepflichtig und danach fragt man Sie auch, kriegen sogar eine schriftliche Erklärung dazu, die man wahrheitsgemäß unterschreiben muss.
"Zurückgesetzt"
Was passieren kann, ist eine Verzögerung beim MAD. Sprich; beim MAD hat jemand ein paar Namen in den falschen Stapel gelegt, also ein paar Rekruten für Januar in den Stapel für Dienstantritt Februar verlegt. Das führte dazu dass die ersten paar Wochen man noch den Status "Rot" hatte und deshalb nicht an der Waffen Ausbildung teilnehmen durfte. Hat sich dann nach einer Zeit geklärt, bei manchen waren noch offenen Sicherheitsfragen, bei anderen war es eben der falsche Stapel und damit reines Pech. Bei mir kamen dann doch noch alle durch und konnten weitermachen, jedoch waren auch in anderen Zügen schon Rekruten, die bereits Gefreiter wurden, daher Sie u.a. medizinisch ausfielen, aber auch eben diese MAD Sache hatten und deshalb schon bei 2-3 Wochen nach Hause gingen, um dann den nächsten Durchgang von vorne durchzuführen.
"Fwdler"
Fwdler, oder SaZ haben bei diesen beiden Punkten meines Wissens nach keine Relevanz.

Wenn nichts davon aus Sie zutrifft, dann machen Sie sich mal keinen Kopf. Die Bundeswehr ist kein Schwarzes Loch, da hat auf dieser Ebene alles rationale Gründe und es gibt immer Ansprechpartner. Zum Thema "das ich nichts übersehen habe". Wenn dies der Fall wäre, dann würde man Ihnen das generell sagen, außerhalb von falschen Angaben kann da nicht wirklich viel schiefgehen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau