Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ursprung der Zahlen hinter den Truppenteilbezeichnungen

Begonnen von LoNoHater, 02. Februar 2022, 08:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Offtopic:

.. und ich dachte, mit einer Struktur um das Jahr 2003 steige ich "historisch" ein - aber dann springen die Urbarzis mit Geschichten aus der Steinzeit der BW hinter dem Busch hervor ...

InstUffzSEAKlima

Zitat von: thelastofus am 03. Februar 2022, 19:06:14
Konnte an meiner alten "Einheit" auch gut ablesen.

2 Kompanie VAZ 473 -> direkt unterstellt Logistikregiment 47 -> WBK 4

Ja, das waren noch Zeiten, als es das LogRegiment 47 oder davor LogRegiment 21 in Dornstadt noch gab. Wobei die VAZ ja aus dem alten Günzburger Transportbatallion 210 und dem alten Dornstädter InstBtl 220 hervorgingen.

bayern bazi

Zitat von: F_K am 03. Februar 2022, 20:01:38
Offtopic:

.. und ich dachte, mit einer Struktur um das Jahr 2003 steige ich "historisch" ein - aber dann springen die Urbarzis mit Geschichten aus der Steinzeit der BW hinter dem Busch hervor ...

der Kamerad wollte doch wissen woher die Zahlen kommen

2000 war ja scho ois durchgewürfelt ;) - bis zur Wiedervereinigung 1989 hat noch einigermaßen gepasst aber dann....

und nur zu Urzeiten, also Stucktur I und II hat das noch richtig gepasst ;)

und NEIN - ich bin noch nicht soooooooooo alt :D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

thelastofus

ZitatWobei die VAZ ja aus dem alten Günzburger Transportbatallion 210 und dem alten Dornstädter InstBtl 220 hervorgingen.

Ja, war auch eine klasse Einheit damals, dafür das es "nur" SKB und Nachschub war, haben wir viel gemacht, Stetten am kalten Markt, Bahn der Selbstüberwindung, Handgranatenwerfen, Panzerfaustschießen, Panzerüberrollbahn.

Die Gruppenführer waren alles Unteroffiziere "alter" Art und alle super.. Der Spieß damals StFw R. war glaube ich einer der besten den man haben konnte.. Ich werde es nie vergessen, wie er uns zum Schießbiwak in Kempten spätabends noch mit Tee und Würstchen versorgt hat, lange nach Dienstschluss und dann ist er wieder die Strecke nach Dorns gefahren.. Natürlich macht das einen guten Spieß aus, aber ich habe es danach leider anders erleben müssen..

Aber lieber nicht zu viel OT ...

InstUffzSEAKlima

Das unterscheidet eben einen "richtigen" Spieß von einem "Leiter Innendienst" bzw. "Personalführer". Klar, "früher" war das in den Einheiten auch anders organisiert. Da gab es noch das Uffzkorps mit dem Spieß an der Spitze usw.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

thelastofus

ZitatSchießbiwak Kempten, Riederau?

Ja, wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann war es diese Standortschießanlage. Wußte aber damals nicht, das die "Riederau" hieß. Dort haben wir unsere Zelte aufgeschlagen und dann direkt auf die Schießbahnen.
Da gab es allerding auch die Ari noch..

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau