Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kriegseinsatz als FA/OA

Begonnen von bretspiel, 26. Februar 2022, 14:48:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bretspiel

Guten Tag,

ich habe eine Frage die mir seit dem Krieg in der Ukraine nicht mehr aus dem Kopf geht:

Angenommen Russland greift ein Nato Mitglied an, der Bündnisfall wird ausgerufen und Deutschland schickt Truppen an die Front XYZ. Wie sieht das mit dem Führernachwuchs der Bundeswehr aus, also den ganzen FAs/OAs, die sich in der Laufbahn Ausbildung befinden.

Würden diese dann auch in den Einsatz gehen oder bleiben diese zurück bis sie voll ausgebildet sind?

Löwe von Eutin

KlausP

Was sollen nicht ausgebildete fertig OA/FA/UA dort? Es werden geschlossene (ja, ich weiß, auch zusammengewürfelte) (Teil)Einheiten verlegt mit Führern, die fertig ausgebildet und auf SollOrg-Stellen und nicht auf DPäK sitzen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

thelastofus

Wie im Frieden eben auch.  Ausbildung geht vor Einsatz...

Und wenn es so weit kommen sollte, dann kommt es sicher drauf an in welchem Stadium der Laufbahnausbildung man sich befindet und ob man ggf. dann auf Teile verzichten könnte.

BulleMölders

Bitte, die Bundeswehr bildet keinen Führernachwuchs aus sondern Führungspersonal.

Lidius

Zitat von: BulleMölders am 27. Februar 2022, 09:53:56
Bitte, die Bundeswehr bildet keinen Führernachwuchs aus sondern Führungspersonal.

Das sieht die Bundeswehr aber anders:
ZitatDabei erläutert er seinen Fähnrichoffizieren die kommenden Aufgaben bei der Ausbildung des Führernachwuchses. Sie sind in ihren Bataillonen die Verantwortlichen für die Ausbildung der künftigen Offiziere.
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/15-hindernisse-fuer-die-offizieranwaerter-in-eutin-275502
ZitatUnter dem Wahlspruch ,,In Freiheit dienen" steht die Offizierschule des Heeres für professionelles Erlernen des militärischen Handwerkszeugs. Sie trägt in besonderem Maße zum gefestigten Berufs- und Werteverständnis des Führernachwuchses bei und gibt den jungen Offizieranwärtern die geistige Orientierung, um sie auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben als Führer, Erzieher und Ausbilder in den deutschen Streitkräften vorzubereiten.
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/organisation/ausbildungskommando/offizierschule-des-heeres
ZitatDer Führernachwuchs unserer Streitkräfte erhält bei der ILÜInformationslehrübung unmittelbare Eindrücke von unseren Einsatzgrundsätzen.
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/-das-ist-keine-lehruebung-aus-der-schublade--124784

MikeEchoGolf

Das Assessmentcenter in Köln spricht von Führungspersonal/Führungskraft.  ::)

Ralf

Damit umgeht man halt zu schreiben: Führerinnennachwuchs und Führernachwuchs. Also wählt man eine neutrale Form des Begriffs.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MikeEchoGolf

Und als Teamleiter der Panzertruppe geben Sie im Kampfpanzer ,,Leopard 2" den Ton.  ::)

Ihre bundeswehrkarriere.de

F_K

Hier sind weniger die gewählten Worte wichtig, als der Inhalt - die Adressatengruppe ist hier zivil.

BulleMölders

Ihr habt den Sinn meines Einwandes nicht verstanden, um so besser, dann liegt es an meinem alter das ich mit dem Wort ein Problem habe.

christoph1972

Zitat von: BulleMölders am 28. Februar 2022, 08:35:17
Ihr habt den Sinn meines Einwandes nicht verstanden, um so besser, dann liegt es an meinem alter das ich mit dem Wort ein Problem habe.

Beim Wort Führernachwuchs denke ich auch eher an die Zeit von 1933 bis 1945. Der Palandt heißt jetzt Grüneberg und der Schönfelder wurde in Habersack und der Maunz/Dürig in Dürig/Herzog/Scholz umbenannt.

Naja, manches dauert länger und manches gerät nach noch längerer Zeit in Vergessenheit.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau