Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

"Versehentlich" bei den Panzergrenadiern eingeteilt

Begonnen von Monkerei, 08. März 2022, 19:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monkerei

Hallo Forum!

Heute hatte ich mein zweites Beratungsgespräch mit meinem Karriereberater von der BW, weil ich mich als FWDL bewerben will. Und irgendwie hab ich es geschafft, mich bei "Verwendungswünsche" bei den Panzergrenadieren einteilen zu lassen...
Folgendes ist passiert:
Ich hab den Bewerbungsbogen in der Hand und wir gleichen zusammen die Eintragungen ab, die ich bisher gemacht hab. Bei "Verwendungswünsche" frage ich nach, was ich da genau eintragen soll.

Er: "Ja, was haben wir letztes Mal gesagt, als wir gesprochen haben?"

Ich: "Panzergrenadiere" hatten wir mal kurz angesprochen... Ich habe letztes Mal aber noch nicht...

Er: "Ja, also dann tragen sie bei 1. "A660" und bei 2. "A681", das ist der für den Panzer Puma (?)

Ich: "Okay, aber ich wollte eigentlich nochmal...

Er: "Panzergrenadiere werden gebraucht, das ist gut so."

Also hab ich es einfach mal eingetragen (ziemlich dämlich da nicht nochmal nachzufragen ich weiß...)
Problem: Ich bekomme so langsam meine Zweifel. Die Panzergrenadiere sind ja (angeblich) die härtesten ("Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Panzergrenadier" und so). Ziemlich sportlich bin ich eigentlich aber trotzdem...
Was gäbe es denn noch für Verwendungen "an der Front", also im Außeneinsatz für einen FWDL? Und welche ominöse Buchstaben-Zahlen-Kombination muss ich dann eintragen?

Danke im Vorraus!

F_K

Nunja, fast.

Noch ein bisschen härter sind natürlich Fallis ...

Wieviel Zeit nimmst Du Dir denn für FWDL?

Monkerei

Zitat von: F_K am 08. März 2022, 20:02:50
Nunja, fast.

Noch ein bisschen härter sind natürlich Fallis ...

Wieviel Zeit nimmst Du Dir denn für FWDL?

12 Monate

F_K

Bitte "hart" sein - bei nur 12 Monaten bleibt nach GA und Urlaub noch ca. 7 Monate für die Dienstpostenausbildung - in aller Regel führt dies zu einer Verwendung mit geringer Anlernzeit - eben Hilfstätigkeiten.

Monkerei

Zitat von: F_K am 08. März 2022, 20:34:47
Bitte "hart" sein - bei nur 12 Monaten bleibt nach GA und Urlaub noch ca. 7 Monate für die Dienstpostenausbildung - in aller Regel führt dies zu einer Verwendung mit geringer Anlernzeit - eben Hilfstätigkeiten.

Sorry, ich kapier nicht was du sagen willst...
Meinst Du es wird aufgrund der Hilfstätigkeiten nicht so heftig wie ich befürchte?
Was gäbe es denn sonst noch für Verwendungen im Außeneinsatz im Heer?

F_K

Ok, dann langsam - es dauert, bis man ein scharfes Messer zwischen die Zähne bekommt, ohne sich zu verletzen, und NACH der Ausbildung möchte man dies auch noch nutzen.

Also entfällt eine zeitintensive Ausbildung bei FWDL 12, sondern man macht einfache Hilfstätigkeiten - Postgang, Kaffee kochen, Materialausgabe oder so ..ich

thelastofus

Oder anders gesagt: Bei 12 Monaten FWD wird es fast "egal" sein ob Fallschirmjäger oder Panzergrenadier.

Eine Matgruppe oder ein Gezi funktioniert überall gleich und da wird es wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen.

Und die GA kann für manchen auch schon "hart" genug sein, egal ob Panzergrenadier oder Funker.

Monkerei

Zitat von: F_K am 08. März 2022, 20:58:25
Ok, dann langsam - es dauert, bis man ein scharfes Messer zwischen die Zähne bekommt, ohne sich zu verletzen, und NACH der Ausbildung möchte man dies auch noch nutzen.

Also entfällt eine zeitintensive Ausbildung bei FWDL 12, sondern man macht einfache Hilfstätigkeiten - Postgang, Kaffee kochen, Materialausgabe oder so ..ich

Ok danke für die Antwort. Dann werde ich wohl einfach dabei bleiben.

slider

Letztendlich ist ja auch noch gar Nichts entschieden. Erstmal die Musterung und mögliche Einschränkungen abwarten. Und dann kanns beim Einplaner auch nochmal in andere Richtungen gehen. Ist jetzt alles Andere als ungewöhnlich, dass Bewerber für Etwas eingestellt werden, dass nie auf dem Bewerbungsbogen stand. Gerade, wie schon erwähnt wurde, ist der FWDL in der Infanterie in großen Teilen deckungsgleich. Da wechselt auch der Bewerber für die Panzergrenadiere durchaus noch spontan zu den Jägern, weil die Stelle da früher verfügbar und sogar noch heimatnäher ist.

Monkerei

Zitat von: slider am 09. März 2022, 13:23:25
Letztendlich ist ja auch noch gar Nichts entschieden. Erstmal die Musterung und mögliche Einschränkungen abwarten. Und dann kanns beim Einplaner auch nochmal in andere Richtungen gehen. Ist jetzt alles Andere als ungewöhnlich, dass Bewerber für Etwas eingestellt werden, dass nie auf dem Bewerbungsbogen stand. Gerade, wie schon erwähnt wurde, ist der FWDL in der Infanterie in großen Teilen deckungsgleich. Da wechselt auch der Bewerber für die Panzergrenadiere durchaus noch spontan zu den Jägern, weil die Stelle da früher verfügbar und sogar noch heimatnäher ist.

Danke für die Antwort!

ulli76

Was würdest du denn machen WOLLEN? Panzergrennadier ist solides Soldatenhandwerk. Nach der Grundausbildung kann man immernoch schauen, für was genau du in der Truppengattung geeignet bist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau