Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aufgaben eines Richtkreiskanoniers?

Begonnen von Merovaeus, 01. März 2008, 22:32:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merovaeus

Den spärlichen Informationen im Internet zur Folge ist er für die Berechnung der Geschützposition (Winkel des Geschützrohrs) verantwortlich.
Ist das richtig und wer kann die Tätigkeit ein wenig näher beschreiben? Gehört ein Richtkreiskanonier zur Standardbesatzung einer PzH2000, sprich fährt er dort mit?

Danke für eure Antworten!
Gruß
Merovaeus

Edit durch Zebra: Threadtitel angepasst.
,,Glücklich, wer, was er liebt, tapfer zu verteidigen wagt."
Mit ganzem Herzen auf das Soldatentum ausgerichtet! ;-)

Streichholzmann

Zitat von: Wikipedia am 01. März 2008, 22:32:30
Richtkanonier (RK):
Im Normalbetrieb überwacht er die Waffenanlage und ist stellvertretender Geschützführer. Er kann bei Bedarf, besonders im direkten Richten bei Selbstverteidigung die Waffenanlage manuell richten und ist zusammen mit dem MK2 für das Beladen zuständig.

Als stellvertretender Geschützführer gehört er zur Besatzung.  ::)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerhaubitze_2000

mailman

Sicher das Richtkanonier und Richtkreiskanonier das selbe sind?

Streichholzmann

Wups...das ist in der Tat nicht das Selbe, mein Fehler
Für den Richtkreiskanonier habe ich leider keine Informationen.

mailman

Ich kenne mich da zwar auch nicht so aus. Aber ich nehme an das er nicht standardmäßig zur Besatzung gehört. Ich könnte mir vorstellen das er in der "Feuerstellung" gebraucht wird.

rschill1

Zitat von: Merovaeus am 01. März 2008, 22:32:30
Den spärlichen Informationen im Internet zur Folge ist er für die Berechnung der Geschützposition (Winkel des Geschützrohrs) verantwortlich.
Ist das richtig und wer kann die Tätigkeit ein wenig näher beschreiben? Gehört ein Richtkreiskanonier zur Standardbesatzung einer PzH2000, sprich fährt er dort mit?

Danke für eure Antworten!
Gruß
Merovaeus

Edit durch Zebra: Threadtitel angepasst.

Ich war Richtkreiskanonier 1980 bei der Bundeswehr. Ein Richtkreiskanonier ist ein Vermesser, der die Geschütze ausrichtet. Damals war es die Panzerhaubitze M109. Er gehörte nicht zu der Haubitzenbesatzung. Die Vermesser waren ein separates Team der Batterie. Damals gab es noch kein GPS. Wir hatten Karten, einen Kreisel und den Richtkreis, der zur Ausrichtung (Vermessung) der Geschütze der Batterie diente. Der Richtkreiskanonier stand mit seinem Richtkreis eine gewisse Entfernung vor den Geschützen. Wie es bei den heutigen Haubitzen ist, weiss ich nicht. Mit GPS wird vieles einfacher sein.

Gruss, Robert / rschill1

Ralf

14 Jahre später ;-)

Hier die offiziell hinterlegte Tätigkeitsbeschreibung:
ZitatRichtkreiskanoniere richten ein und vermessen Stellungen
(Schallmessstellen). Sie arbeiten im Richtkreistrupp oder in der
Vermessungsgruppe als Gehilfen und Gehilfinnen der Richtkreisfeldwebel.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau