Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

hib-Meldung 183/2022 vom 22.04.2022: Verkauf Bw-Material durch VEBEG

Begonnen von Thomi35, 23. April 2022, 17:19:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomi35

Verkauf von Bundeswehrmaterial durch die VEBEG GmbH

Verteidigung/Antwort - 22.04.2022 (hib 183/2022)

Berlin: (hib/AW) Rund 344 Millionen Euro an Erlösen hat die VEBEG GmbH von 2011 bis 2021 durch den Verkauf von Material aus den Beständen der Bundeswehr erzielt. Dies teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (20/1443) auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion (20/1151) mit. Die Bundesregierung verweist darauf, dass durch die VEBEG GmbH keine Kriegswaffen, Waffen und die dazugehörige Munition aus Bundeswehrbeständen veräußert werden. Die Treuhandgesellschaft veräußere nur in Deutschland frei verkäufliches Material der Bundeswehr. Lediglich in Ausnahmefällen könne Material mit einer verbleibenden Kriegswaffeneigenschaft, etwa Schiffe und Boote, mit der Auflage der Vernichtung im Rahmen einer stofflichen Verwertung an lizensierte Unternehmen verkauft werden. Dies werde durch die Bundeswehr überprüft.

Weitere Erlöse in einer Höhe von rund neun Millionen Euro erzielte die VEBEG GmbH zwischen 2011 und 2021 aus dem Verkauf von Material aus Beständen der Bundespolizei. Militarisierte Einsatzfahrzeuge der Bundespolizei würden durch die Treuhandgesellschaft nicht veräußert.

Erkenntnisse über Ermittlungs- und Strafverfahren im Zusammenhang mit dem Verkauf von Material aus Beständen der Bundeswehr und der Bundespolizei durch die VEBEG GmbH liegen der Bundesregierung nach eigener Aussage nicht vor.

Quelle

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau