Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Führerschein bei der Bundeswehr als Offizier

Begonnen von Karsten765, 10. Mai 2022, 14:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karsten765

Hallo,

Ich bin 21 und fange als Seiteneinsteiger bei der Luftwaffe diesen Juli an, im Dienstgrad Leutnant in der Verwendungsreihe L - KpfFF.

Aus verschiedenen Gründen habe ich leider nur die Führerschein-Theorie, aber auch in einem anderen Land als Deutschland, und kann ihn auch nicht vor dienstantritt zivil machen wegen Zeitmangel.

Meine Frage ist, so wie es aussieht kann man generell bei der BW den Führerschein machen aber nur wenn er für die Dienstelle notwendig ist, wäre dies also der fall in meiner Verwendung oder müsste ich ihn einfach nebenbei zivil irgendwann machen.

Vielen Dank für irgendwelche antworten :)

F_K

Einen Pilotenschein wird es ja geben ... wie es sonst bei der Luftwaffe geregelt ist, kann ich nicht sagen.

Karsten765

@F_K Ja einen Militärischen auf jeden Fall, einen zivilen Berufspilotenschein habe ich auch schon, deshalb Seiteneinsteiger, also das ist nicht das Problem. Mal sehen dann haha

F_K

Im Heer wird angestrebt, dass ein Offizier die üblichen Fahrzeuge seiner Truppengattung fahren darf - also wird auch ggf. eine "Anfängerausbildung" B durchgeführt.

Du bist aber schon Offz - und dann muss es ja auch in die Lehrgangsplanung "passen" - bespreche es halt mit der Personalführung und Deinem DV.

Ralf

Abwarten, Dienst antreten und dann bei Gelegenheit mit dem Chef sprechen. Der entscheidet, wer Führerscheine in seiner Staffel braucht, wenn es nicht eine Dienstpostenvoraussetzung ist. Und das ist bei es KpfFlzFhr nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Anmerkung nach Ralfs Statment:

Ohne DP Anforderung steht man in der Prio eher "hinten", da kann es ggf. sinnvoll sein, je nach Bedarf, den Führerschein privat zu machen.

ZHAO MINGZHU

@F_K @Ralf

Vielen Dank für die Auskunft.

Macht auf jeden Fall Sinn, ich werde dann wohl nach Dienstantritt mit einem Vorgesetzten darüber sprechen und dann sehen, was das Beste ist.

Karsten765

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau