Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stammeinheit nach der Grundausbildung?

Begonnen von DerLuftikus, 24. Juli 2022, 22:58:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerLuftikus

Hallo!

Ich habe auf meiner Einplanung folgende Informationen erhalten:
Anschlussverwendung: X580
ATN: 5211089A
ATB: SdtLwSichTr A
Dienststelle: ObjSRgtLW (Schortens)
StammTrTeil OBi-ID: 11230673

Klar ist, dass es sich um das 1.Bataillon handelt. Kann man aber auch anhand der StammTrTeil OBi-ID herausfinden, zu welcher Staffel man kommt, bzw. welche meine Stammtruppe sein wird? Wäre für mich interessant zu wissen, da man so auf den möglichen Dienstposten schließen könnte.

Ralf

Man wird doch bereits auf einen festen Dienstposten (DP ObjID) eingeplant, also steht das doch bereits fest
Es sei denn, du bist FWDL oder wirst zuerst einmal in einen Betreuungstruppenteil eingestellt und im Laufe der Ausbildung fest eingeplant (UA/FA).
Deine Verwendung steht da ja bereits: SdtLwSichTr A
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DerLuftikus

Genau, also soweit passt alles. Allerdings kann es ja immer noch sein, dass ich z.B. in die 3.Staffel komme und somit zu den Nahaufklärern/ABC-Kräften, was ich eigentlich ungern möchte, da mich der infanteristischer Objektschutz doch mehr interessiert. Zudem habe ich einen Bekannten in dem Bataillon und es wäre interessant zu wissen, ob unsere Stammeinheit zufällig die gleiche ist.

Ralf

Das kann sein, lässt sich aber heute nicht sagen, weil ja noch keine DP-bezogene Einplanung erfolgt ist.
Solange das nicht feststeht, wie soll also hier jemand etwas dazu sagen, in welche Staffel du kommst?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Zitat von: DerLuftikus am 25. Juli 2022, 12:15:42
Allerdings kann es ja immer noch sein, dass ich z.B. in die 3.Staffel komme und somit zu den Nahaufklärern/ABC-Kräften, was ich eigentlich ungern möchte, da mich der infanteristischer Objektschutz doch mehr interessiert. Zudem habe ich einen Bekannten in dem Bataillon und es wäre interessant zu wissen, ob unsere Stammeinheit zufällig die gleiche ist.

Zuallererst wirst Du in Schortens ohnehin mal in der Ausbildungsstaffel landen, wo die CR Ausbildung durchgeführt wird  ;)
Dort ist also noch etwas Zeit zur Orientierung.
Zudem sei gesagt, dass jede der vier Staffeln im I.Btl über "reine" infanteristische Objektschützer verfügt, sogar mehrheitlich, die jeweils bei den Staffeln aufgeführten Spezialisierungen (Scharfschützen, AMPT, Diensthunde, Nahaufklärer etc etc) sind quasi als extra add-on drangeflanscht (mit 1-2 Zügen).
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Bashy

Zumal die 2. die ABC/Aufkl ist, wenn mich nicht alles täuscht. ;-)

schlammtreiber

Zitat von: Bashy am 25. Juli 2022, 20:20:13

Richtig, in der 3. sind die Diensthunde wenn mich nicht alles täuscht.
Semper Communis

DerLuftikus

Zitat von: Ralf am 25. Juli 2022, 12:36:12
Das kann sein, lässt sich aber heute nicht sagen, weil ja noch keine DP-bezogene Einplanung erfolgt ist.
Solange das nicht feststeht, wie soll also hier jemand etwas dazu sagen, in welche Staffel du kommst?

Ich verstehe. Ich dachte anhand der StammTrp-ID könnte man das sehen. Vielen Dank für die Info!

Zitat von: schlammtreiber am 25. Juli 2022, 13:40:44
Zuallererst wirst Du in Schortens ohnehin mal in der Ausbildungsstaffel landen, wo die CR Ausbildung durchgeführt wird  ;)
Dort ist also noch etwas Zeit zur Orientierung.
Zudem sei gesagt, dass jede der vier Staffeln im I.Btl über "reine" infanteristische Objektschützer verfügt, sogar mehrheitlich, die jeweils bei den Staffeln aufgeführten Spezialisierungen (Scharfschützen, AMPT, Diensthunde, Nahaufklärer etc etc) sind quasi als extra add-on drangeflanscht (mit 1-2 Zügen).

Ah verstehe, dann ist ja eh noch genügend Zeit da und wenn jede Staffel den infanteristischen Objektschutz beinhaltet, dann passt es ja eh:)

Zitat von: Bashy am 25. Juli 2022, 20:20:13

Stimmt, war mein Fehler.

schlammtreiber

Zitat von: DerLuftikus am 27. Juli 2022, 21:57:20
und wenn jede Staffel den infanteristischen Objektschutz beinhaltet, dann passt es ja eh:)

Jede Staffel (1. - 4.) des I. Batallions  ;)
Im II. Batallion (5. - 7. Staffel) sind die Unterstützer, also Loggis, Pios, Brandschützer etc.
Es gibt noch ein III. Batallion mit drei Staffeln (8. - 10.) Infanterie, aber das ist nichtaktiv (Reservisten).
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau