Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung mit höherem Dienstgrad nachträglich möglich

Begonnen von JonasWaMa22, 07. August 2022, 19:37:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JonasWaMa22

Hallo zusammen,

Ich bin seit Juli in der AGA und habe bereits einen zivilen Bachelor BWL und werde jetzt als OA den Master bei der Bundeswehr machen (nach AGA und Offizierschule)

Ich wurde mit dem untersten DG eingestellt, obwohl ich schon einen akkreditierten Bachelor-Abschluss habe.

In Köln wurde mir auch nach expliziten Nachfragen klargemacht, dass das mit dem Einstieg als Leutnant/Olt nichts wird.

Gibt es hier Erfahrungen/Meinungen/Sichtweisen/Tipps zu diesem Priblem?

Andi8111

Der Zug ist jetzt wohl abgefahren. Nachbefördert wird nicht.

Dies hier wäre möglich gewesen:

Verordnung über die Laufbahnen der Soldatinnen und Soldaten (Soldatenlaufbahnverordnung - SLV)
§ 23 Einstellung als Offizieranwärterin oder Offizieranwärter
(4) Als Offizieranwärterin oder Offizieranwärter kann mit dem Dienstgrad Oberfähnrich eingestellt werden, wer ein Hochschulstudium mindestens mit einem Bachelorabschluss oder gleichwertigen Abschluss abgeschlossen hat.

wurde aber offenbar so nicht gemacht. Warum, das kann man nur sagen, wenn man die Personalakte zur Verfügung hat. Also wenden Sie sich an den KpChef ihrer Einheit.

Deepflight

Vermutlich ist ihr Abschluss nicht nutzbar gewesen, entweder weil der Studiengang als solcher nicht nutzbar ist -scheint hier aber nicht der Fall zu sein wenn Sie jetzt den Master machen - oder es bestand kein Bedarf an Einstellung mit höherem Dienstgrad.

So oder so, die Diskussion bzgl Nachbefördern gibts regelmäßig, findet aber definitiv nicht statt, weil die Einstellung dann nach anderem Verfahren hätte erfolgen müssen.
Sie haben ein Angebot bekommen, dass haben Sie angenommen, auch wenns jetzt blöd ist.

Mir ist kein erfolgreicher Antrag zum Wechsel aus der "normalen" Einstellung in den 23(4) SLV bekannt; vielleicht, ganz vielleicht ist sowas mal bei Mangelverwendungen erfolgreich, aber dann wären Sie vermutlich direkt als OLt aufgrund des Ba genommen worden.

Fazit wird sein, dass die Sache durch ist.
Theoretisch könnten Sie noch kündigen und sich nach 23(4) SLV neu bewerben, aber wie sich eine Kündigung mit direkter Neubewerbung auf Ihre Chancen auswirkt kann ich nicht sagen; vermutlich aber eher negativ.

Gast1234567

Hab tatsächlich die Nachbeförderung bei einem Kameraden erlebt, welcher als Hauptfeldwebel wiedereingestellt wurde und nach Beschwerde zum Hauptmann in einer anderen Verwendung unter Berücksichtigung seines Masters.

Ralf

Eine Nachbeförderung aufgrund eines Studiums ist rechtlich nicht möglich, die SLV sieht dieses schlichtweg nicht vor.
Denn man wird ja für einen bestimmten DP aufgrund seines Studiums eingestellt (nicht "gewechselt").
Dass das BAPersBw hier das eine oder andere Mal schon falsch entschieden hat, macht es nicht richtiger.

ZitatTheoretisch könnten Sie noch kündigen und sich nach 23(4) SLV neu bewerben, aber wie sich eine Kündigung mit direkter Neubewerbung auf Ihre Chancen auswirkt kann ich nicht sagen; vermutlich aber eher negativ.
Und es müsste halt eben genau so ein DP, der dieses entsprechende Studium erfordert, auch frei sein und es dürften keine besseren Mitbewerber vorhanden sein. Wie schwierig -weil geringer Bedarf- es ist, als SE mit Studium einzusteigen, kann man ja hier überall nachlesen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wehr1895

Moin
dahingehend habe ich eine Frage zwecks nach Beförderung
Wenn als Wiedereinsteller ein DP vorhanden ist auf Meisterebene und zum Zeitpunkt der Einplanung auf Meisterebene so lange gearbeitet hat, dass es zum Oberfeldfeldwebel reicht jedoch durch gewisses hin und her neuer DP gesucht etc. nun der Antritt bevor steht  aber die Zeiten als Hauptfeldwebel erreicht wären wird man dann im Nachgang nach befördert?

Ralf

Ganz so einfach ist das nicht. Es stellt sich dann auch die Frage, ob eine Einstellung als HptFw überhaupt erfolgt wäre, a) ob es eine verfügbare Planstelle gab und b) ob der Dienstgrad iRd Binnenhygiene reingepasst hätte.

wehr1895

Hallo Ralf,
Am besten nach der Aga wo fragen ? Oder kommt das automatisch wenn es so ist ?
Laut Einplaner liegen die Unterlagen bereits in Köln dementsprechend kann er da wohl ( und will wohl ) nichts machen .

Ralf

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau