Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel SanOffz <-> TruppenOffz

Begonnen von J, 24. August 2022, 23:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J

Hallo,
ich wollte fragen ob ein Laufbahnwechsel wie im Betreff beschrieben grundsätzlich (also unter Annahme entsprechender Eignung) möglich ist. Insbesondere interessiert mich, was im Falle SanOA -> TrpOA mit dem Studienplatz passieren würde, den die BW ja nach allem was man hört relativ teuer bezahlt hat. Ist ein solcher Wechsel in der Praxis möglich?

Des Weiteren würde mich interessieren, wie es in dem Fall mit der Verpflichtungszeit aussehen würde. Diese Beträgt bei SanOAs ja 17 Jahre. Bei TrpOA mit Studium über die BW sind es i.A. 13, allerdings könnte ich mir vorstellen dass sich diese bei bereits "mitgebrachtem" zivilen Studium (also keinem Studium im Rahmen der Verpflichtungszeit) noch einmal entsprechend reduziert. Kennt hier jemand genaue Zahlen?

Beste Grüße

J


Ralf

Ausschlaggebend ist die Bedarfslage. Erste Frage ist immer: besteht kein Bedarf im alten Werdegang und zweitens: besteht Bedarf im neuen Werdegang.
Ich schätze, es könnte bereits an der ersten Frage scheitern (zumal die Sanität ja einen Aufwuchs plant).

Die Regelverpflichtungszeit für OffzTrD mit und ohne Studium ist gleichermaßen 13 Jahre. Man könnte dir evtl. die Laufbahnausbildung (rd. ein Jahr) anrechnen, damit müsstest du beim Wechsel noch 12 Jahre Restdienstzeit haben. Es bedarf sowieso einer neuen Verpflichtungserklärung dafür.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Deepflight

Da der San-Bereich bei den Offz weit unter Soll ist, werden Sie hier höchstwahrscheinlich aufgrund mangelnden dienstlichen Interesses auch nicht raus kommen, insbesondere nicht, wenn der Dienstherr bereits in ihre Ausbildung investiert hat.

Theoretisch möglich ist es zwar, aber die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering im Bereich von +/- 0.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau