Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Heeresaufklärer jetzt CIR

Begonnen von Goldgelber, 02. September 2022, 17:56:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldgelber

Guten Tag,

ich habe heute erfahren, dass die Heeresaufklärungstruppe seit neuem Teil des Organisationsbereiches "Cyber- und Informationsbereich (CIR)" ist. :o Bedeutet das irgendwelche Änderungen hinsichtlich Auftrag, Material, Standorten oder Uniform ( ;))?

Mit den besten Wünschen  - Goldgelber
Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

Wer erzählt sowas? Und hatvder Ihnen eine (seriöse!) Quelle genannt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Goldgelber

Quelle ist eine Email aus dem BAPersBW zu einer Einplanungsoption zum 01.07.23 nach §23(4). Habe ich heute gekriegt. Offizieller gehts nicht, oder?
Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.

Ralf

Richtig ist, dass die Fähigkeit MilNw durch CIR fachlich verantwort wird, so wie auch IT und GeoInfo.
Das hat nichts mit dem MilOrgBer zu tun. MilOrgBer verantworten keine Fähigkeiten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: Goldgelber am 02. September 2022, 18:46:13
Quelle ist eine Email aus dem BAPersBW zu einer Einplanungsoption zum 01.07.23 nach §23(4). Habe ich heute gekriegt. Offizieller gehts nicht, oder?

Da würde mich dann schon der genaue Wortlaut der Information interessieren, aber der dürfte für ein öffentlich zugängliches privates Forum wohl eher ungeeignet sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Al Terego

Sollte es tatsächlich in den OrgBer CIR gehen, dann ist die einzige Änderung den Anzug betreffend erstmal die Barettfarbe und das Barettabzeichen.

Beuteberliner

Verwechseln Sie nicht die fachliche Verantwortung für eine militärische Fähigkeit und deren Verwendungen mit der Zugehörigkeit zu einem milOrgBer. Die Heeresaufklärungstruppe ist und bleibt Bestandteil des Heeres.

Die fachliche Verantwortung für alles, was mit Kompassen und allem was schwimmt zu tun hat, liegt unabhängig von deren Einsatz bei der Marine, für alles was fliegt, bei der Luftwaffe. Auch wenn es Heeres- und Marineflieger als Bestandteil dieser Teilstreitkräfte gibt.

Goldgelber

Zitat aus der Mail:

bzgl. der Einstellung sehe ich im Vergleich mit Ihren Mitbewerber(inne)n im Rahmen einer Einplanung nach § 23 Abs. 4 der Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) die nachfolgende Einplanungsoption:

- Einstellungstermin:                   01.07.2023
- Anreise:                                        03.07.2023 bis 15:00 Uhr
- Einstellungstruppenteil:           AufklLehrBtl 3, Bledecker Landstraße 59, 21337 Lüneburg (Teilnahme an der allgemeinen Grundausbildung)
- Spezialgrundausbildung:          AufklBtl 6, Oldenburger Landstraße 13, 23701 Eutin (Stammtruppenteil währen der Ausbildung)
- Teilstreitkraft:                             Heer (H)
- Organisationsbereich:               Cyber- und Informationsraum (CIR)
- Verwendungsreihe:                   Heeresaufklärungstruppe (H-HAufklTr)
- Einstellungsdienstgrad:            A8Z (Oberfähnrich)
- Laufbahn:                                    Offiziere des Truppendienstes
- Dienstverhältnis:                        Soldat auf Zeit für 13 Jahre

Könnt ihr mir das erklären? Steige da nicht so recht durch. Am Telefon meinte man, dass das nur etwas Organisatorisches wäre. 😅

Beuteberliner

Ist es ja auch. Die Aufklärungstruppe ist und bleibt eine Truppengattung des Heeres.

Fachlich gehört sie zum Militärischen Nachrichtenwesen und Aufklärung, dessen Verantwortung fachlich beim OrgBer Cyber- und Informationsraum liegt. Das ist rein organisatorisch, wie bereits erklärt und hat nichts damit zu tun, dass Sie Angehöriger des Heeres werden.

wolverine

CIR bedeutet zwingen Übergewicht, Chips und nur noch Cola/ Energydrinks; niemals Sport. Als Uniform gibt es gendergerechte Umstandskleidung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Wobei ich diese Darstellung, so wie vom TE reinkopiert, auch nicht verstehe. Die organisatorische Zuordnung einer Einheit bestimmt, in welchem MilOrgBer sie ist. Sowohl das AufklBtl als auch das AufklLehrBtl sind organisatorisch der 1.PzDiv zugeordnet und damit dem MilOrgBer Heer.
Unbenommen die Dimensionsverantwortung CIR über MilNw, aber so steht das ja da nicht.

Goldgelber

Danke für die Infos!

@Ralf - ich kann ja das nur so reinkopieren, wie es mir eben geschickt wurde. Und das ist nunmal der Text aus Köln.  :o

Ralf

Das war ja auch kein Vorwurf an dich, sondern an den Ersteller des Schreibens.

Goldgelber

OK.

Aber generell will ich nicht meckern! Köln hat sich aktiv bei mir gemeldet per Mail Anfang September! Top! Von Bekannten und auch aus dem Forum kenne ich Horrorgeschichten, dass man allem hinterherlaufen muss etc.
Ich habe kurz mit dem netten Herrn telefoniert und er hat mir alle Fragen beantwortet und sogar noch Tipps gegeben, zu anrechnungsfähiger Arbeit für die Erfahrungsstufe. Ich habe natürlich zugesagt und habe dann voraussichtlich nächste Woche den Zettel hier im Briefkasten mit der festen Einplanng für den 01.07.23. Dann brauche ich mich auch nicht mehr woanders bewerben etc.

SO geht bewerberfreundliches Verhalten! Finde ich klasse!  :D Bin total glücklich gerade  ::)

Jetzt noch den Master beenden (der wäre wichtig für BS meinte man am Telefon nochmal) und dann kann ich mich auf die AGA und weiteres freuen.  8)

Auch danke ans Forum für die ganzen Infos immer! Euch ein schönes WE!

Seltsam_

Zitat von: wolverine am 02. September 2022, 23:54:55
CIR bedeutet zwingen Übergewicht, Chips und nur noch Cola/ Energydrinks; niemals Sport. Als Uniform gibt es gendergerechte Umstandskleidung.
In die Gefahr, diese Leute, die auf so etwas bestehen, weil sie wissen, was sie können, beschäftigen/einstellen zu können, wird die Bundeswehr nicht kommen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau