Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Anfrage Hilfe bei Natur-/Abi-Arbeit

Begonnen von Nick Bolzern, 03. September 2022, 21:50:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nick Bolzern

Schönen guten Tag miteinander!
Mein Name ist Nick Bolzern und ich bin ein 18 jähriger Gymnasiast aus Zürich in der Schweiz und beschäftige mich in meiner Matur-/Abi-Arbeit mit Kriegsveteranen und deren Erfahrungen.Genauer gesagt möchte ich Berichte verschiedenere Veteranen und Veteraninnen sammeln, um zu vergleichen, wie der Krieg und der Dienst den Menschen beeinflusst und ob und wie es Möglich ist danach wieder heim zu kehren und ein "normales" Leben zu führen. Dafür habe ich mir einige Fragen überlegt, die ich in einem ca. 30 minütigen Interview gerne stellen würde. Idealerweise würde das Interview über Video-Call stattfinden, allerdings wäre auch eine telefonische oder schriftliche Beantwortung sehr hilfreich. Ich würde mich sehr über eine Antwort und Unterstützung eines Interessierten freuen. Anbei die Fragen, die ich gerne stellen würde. (Wenn Sie einige meiner Fragen lieber nicht beantworten würden, so können diese natürlich ausgelassen werden)

1. Wann und wie traten Sie das erste mal mit dem Thema "Krieg" in Kontakt?
2. Wieso entscheiden Sie sich für eine militärische Laufbahn?
3. Wie alt waren Sie, als Sie in den (ersten) Einsatz entsendet wurden? Wohin? Für wie Lange?
4. Was erwarteten/hielten Sie damals von Krieg?
5. Haben Sie im Krieg jemanden verletzt/getötet? Wie gehen Sie damit um?
6. Wurde jemand der Ihnen nahe stand im Krieg verletzt/getötet? Wie gehen Sie damit um?
7. Bereuen Sie ihre Entscheidung Soldat zu werden?
8. Glauben Sie, dass Sie danach wieder zur zivilen "Normalität" zurück kehren konnten?
9. Wie gingen Freunde/Familie mit Ihrem Einsatz und Erfahrungen um?
10. Wie denken Sie, dass sich die Antworten anderer Kriegsveteranen von den Ihren unterscheiden könnten?

Wie gesagt müssen nicht alle Fragen beantwortet werden. Ich würde mich auch über 1-2 Bilder von Ihnen im Einsatz freuen, die ich bei meiner Präsentation vorführen kann. Die Daten werden nicht weiter veröffentlicht, sie dienen lediglich Bildungszwecken an meiner Schule.

Vielen Dank für Ihre Zeit

Liebe Grüsse und einen schönen Tag :D
Nick Bolzern

wolverine

#1
Wir verweisen solche Anfragen regelmäßig an die offiziellen Stellen, zunächst an die Pressestelle des BMVg. Mehr lassen wir hier leider nicht zu und bitten hierfür um Verständnis.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann