Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beitragszuschuss GKV

Begonnen von SirPurple, 16. August 2023, 17:38:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SirPurple

Moin, ich scheide zum 30.09 aus und bekomme 12 Monate BFD. Ich soll jetzt ein Formular ausfüllen, in dem ich gefragt werde, ob ich den Beitragszuschuss zu GKV und Pflegeversicherung beantragen möchte. Da ich zum 01.10 eine neue sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufnehme, stellt sich mir die Frage, ob mir der Zuschuss überhaupt zusteht?

KlausP

Ich würde den ausfüllen. Die zuständige Stelle wird den Antrag rechtskonform und bescheiden. Wenn Ihnen der Zuschuss zusteht wird er gezahlt, wenn nicht, dann eben nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

"20. Was passiert, wenn ich eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehme?

Sobald eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufgenommen wird, folgt daraus in der Regel eine Pflichtmitgliedschaft in der GKV. Bei einer Pflichtmitgliedschaft stellt nur das Arbeitsentgelt die beitragspflichtige Einnahme dar, die Übergangsgebührnisse (und sonstige Einkünfte) werden nicht mehr in die Beitragsberechnung einbezogen. Der aus dem Arbeitseinkommen erhobene Beitrag wird paritätisch, d.h. je zur Hälfte, von dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber getragen. Da die Sozialabgaben nun nicht mehr auf Grundlage der Übergangsgebührnisse abzuführen sind, ist die Zahlung des Zuschusses folglich auch nicht mehr notwendig und wird eingestellt.

Im Einzelfall ist es ratsam, sich an den zuständigen Sozialdienst oder die Krankenkasse zu wenden."

https://www.bundeswehr.de/de/haeufig-gestellte-fragen-zum-gkv-versichertenentlastungsgesetz-149332

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

didi62

Zitat von: KlausP am 16. August 2023, 17:49:55
Ich würde den ausfüllen. Die zuständige Stelle wird den Antrag rechtskonform und bescheiden. Wenn Ihnen der Zuschuss zusteht wird er gezahlt, wenn nicht, dann eben nicht.

Ja das ist die Lösung, stelle mal einfach einen Antrag und beschäftige damit mindestens zwei Bearbeiter. Das ist natürlich wesentlich einfacher als mal die Merkblätter durchzulesen, die werden ja eh nur für den Mülleimer versandt.

KlausP

Okay, dass da ein Merkblatt beigefügt ist (oder sein sollte) war mir nicht bewusst.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau