Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstgrad in der AGA

Begonnen von FWD Bewerber, 04. Oktober 2022, 23:51:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FWD Bewerber

Moin, ich bin dabei mich für den freiwilligen Wehrdienst zu bewerben. Jetzt habe ich eine Frage zu Dienstgraden. Ein älterer Bekannter der als Wehrpflichtiger beim Bund war sagte mir das der erste Dienstgrad immer Rekrut ist. Erst wenn man z.B. die grüne Litze trägt darf man sich Schütze nennen. Stimmt das?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

thelastofus

Ein "Schütze" wird auch nur selten eine grüne Litze tragen..

Den Dienstgrad Soldat bzw. Matrose, Flieger usw. hat man von Tag 1 an wenn man im niederigsten Mannschaftsdienstgrad eingestellt wird. Grundsätzlich könnte man die Litze auch von Tag 1 an tragen, es regelt keine Vorschrift, das diese irgendwie "verliehen" werden muss. (Manche Einheiten machen auch um das Barett so eine "Zeremonie")

Gleichwohl bezeichnet(e) man Soldaten in der (A)GA eben als Rekruten, ws aber nix am DG ändert. Und zu W10 Zeiten oder noch  früher wurde man erst nach 6 Monaten Gefreiter. Daher könnte derjenige es vielleicht damit verwechselt haben.

FWD Bewerber

Das heißt wenn ich zum Beispiel zu den Pionieren komme dann werde ich vom ersten Tag an mit Pionier und nicht mit Rekrut angesprochen?

Ralf

Ja.
Deine Funktion ist aber Rekrut, also auch wenn man dich damit anspricht, ist das in Ordnung. Man sagt ja auch "MG-Trupp zu mir".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Bei der Luftwaffe spricht man die Rekruten auch ab dem ersten Tag als "Flieger" an, egal ob sie dann schon fliegen können oder auch nicht  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau