Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

E-oder Z-Schein nach Wiedereinstellung?

Begonnen von Wiedereinsteller, 25. Januar 2022, 16:56:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiedereinsteller

Guten Tag.

Ich habe eine aktive Dienstzeit von sechs Jahren hinter mir.
Ich habe dafür nach Neuem BFD Recht 24 Monate Übergangsgebührnisse bezogen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mich erneut bei der Bundeswehr zu bewerben für eine Dienstzeit von weiteren sechs Jahren.

Da ich dann ja auf eine Gesamtdienstzeit von zwölf Jahren komme, frage ich mich, ob ich dann berechtigt bin den E- oder Z-Schein zu erlangen.
Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich bereits Übergangsgebührnisse bezogen habe.

Im Normalfall wenn man den E- oder Z-Schein wählt hat man ja Einbußen in Laufzeit und Höhe der ÜG.

Vielen Dank im Voraus!

Ralf

Mal unabhängig von deiner Frage: ich würde mal nicht darauf bauen, dass du 6 Jahre bekommst. Es gibt Regelverpflichtungszeiten, da werden Anteile ggf. von vorher angerechnet aber unter dem Strich müssen die Regelverpflichtungszeiten eben rauskommen.
Beispiel: Msch SaZ 4 bewirbst sich als Fw mit einer RVZ von 15 Jahren, da muss dann eine VerErkl. von 19 Jahren abgegeben werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

Ein Anspruch auf Erteilung eines Eingliederungsscheins besteht nur, wenn ihm nach Beendigung des früheren Dienstverhältnisses Übergangsgebührnisse nach § 11 SVG nicht zugestanden haben
oder das letzte Dienstverhältnis nach einer ununterbrochenen Dienstzeit von zwölf oder mehr Jahren geendet hat.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

StefanSch.

Hallo zusammen,

"oder das letzte Dienstverhältnis nach einer ununterbrochenen Dienstzeit von zwölf oder mehr Jahren geendet hat."

Verstehe ich den letzten Satz richtig?!
Wenn ich, obwohl ich ÜG bereits erhalten hatte, erneut zum Bund gehe und mindestens 12 Jahre hinterher geleistet habe, den E- oder Z-Schein erhalte?
Wäre eine wichtige Entscheidungshilfe

Danke

LwPersFw

Zitat von: StefanSch. am 25. Oktober 2022, 15:18:00
Hallo zusammen,

"oder das letzte Dienstverhältnis nach einer ununterbrochenen Dienstzeit von zwölf oder mehr Jahren geendet hat."

Verstehe ich den letzten Satz richtig?!
Wenn ich, obwohl ich ÜG bereits erhalten hatte, erneut zum Bund gehe und mindestens 12 Jahre hinterher geleistet habe, den E- oder Z-Schein erhalte?
Wäre eine wichtige Entscheidungshilfe

Danke

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,72674.msg734936.html#msg734936

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau