Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Doppelte Statsangehörigkeit

Begonnen von Sami el, 30. Juli 2006, 16:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sami el

Hallo

kann mann mit einer doppelten statsangehörigkeit zur
BW ?

Ich bin türkisch deutscher bürger ?

Piet

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

Muß man sogar  ;D

Beide Staaten haben Wehrpflicht, erkennen aber (zumeist) die Ableistung des Wehrdienstes im jeweils anderen Land an, da beide in der NATO sind.

Wir hatten auch solche Fälle, deutsch-türkische Soldaten sind ja keine Seltenheit mehr. Einen hatte ich auch mal in meiner Gruppe, ich erinner mich noch, daß er am Ende eine Art Bestätigung brauchte, daß er den Wehrdienst abgeleistet (und das Ausbildungsziel erreicht!) hat. Sonst hätte er in der Türkei nochmal einrücken müssen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

DJ

Ich bin (leider) auch Doppeltstaatsbürger, kann meinen anderen Pass nicht abgeben, da es nicht akzeptiert wird...
Ist ein Problemstaat, ich distanzier mich von der Regierung, kann den Pass aber nicht zurückgeben, aufregen zweckslos, bringt nichts. :(
Werde die nächste Zeit meinen Wehrdienstberater kontaktieren um über mögliche Probleme zu sprechen.

schlammtreiber

Zitat von: DJ am 31. Juli 2006, 13:33:49
Ist ein Problemstaat, ich distanzier mich von der Regierung, kann den Pass aber nicht zurückgeben

Niemand hier macht Dich für George W. Bush verantwortlich  ;D
Semper Communis

DJ

Zitat von: schlammtreiber am 31. Juli 2006, 14:17:17
Niemand hier macht Dich für George W. Bush verantwortlich  ;D

Schön wärs. ;D
Wenn wir schon grade von Bush sprechen: Achse des Bösen.
Verstehst du jetzt? ;)

wolverine

Ist immer noch zu schwer ;), da weder Iran noch Syrien aus der Staatsbürgerschaft entlassen - und von Nordkorea weiss ich es nicht genau.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Syrien gehört m.W. (noch) nicht zur Axis of Evil nach Bush´scher Lesart. Ich tippe daher auf das schöne Persien, zumal ja doch einige (Exil)Iraner in Deutschland leben.

Eigentlich auch egal, denn ein echtes Hindernis ist das eigentlich nicht. Während dem Kosovokrieg tauchte bei uns in der Kaserne der MAD auf und fragte einen Soldaten nach seinen Staatsbürgerschaften. Der arme Kerl war total verwirrt, weil er gar nicht wusste was los war.

Seine Familie stammte aus der Vojvodina (Nordserbien) und wurde dort wegen ihres Minderheitenstatus (Vater Donauschwabe, Mutter anscheinend ungarischer Abstammung) freundlich diskriminiert. Also ab nach Deutschland, aber daß er danach immer noch jugoslawischer Staatsbürger war, wusste er nicht einmal.  ;D

Gab aber keine Probleme.
Semper Communis

Chuckie85

@DJ: Mach dir mal keine Sorgen, ich kenne ein Halb-Iranerin, die auch zur OPZ eingeladen wurde.
Man selber kann ja nix dafür!!  ;)

DJ

Zitat von: Chuckie85 am 01. August 2006, 09:23:56
@DJ: Mach dir mal keine Sorgen, ich kenne ein Halb-Iranerin, die auch zur OPZ eingeladen wurde.
Man selber kann ja nix dafür!!  ;)

Ihr habts erraten. ;)
Ok, war ja auch nicht so schwer.  ::)
Was soll ich machen, die Staatsbürgerschaft abgeben geht nicht, die entlassen ihre "Bürger" nicht, lächerlich ist das...

Ich hab meinem WDB aufs Band gesprochen und will mit ihm das klären und über mögliche Probleme sprechen.

Timid

Probleme sollte es eigentlich keine (großen) geben. Bei einer Bewerbung als SAZ dürfte vermutlich beim Einstellungstest ein Gespräch mit einem netten Herrn vom MAD stattfinden, und eine Sicherheitsüberprüfung wäre vermutlich auch etwas ... intensiver als normal, aber ansonsten sollte ein derartiger "Hintergrund" kein unlösbares Problem darstellen :)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

DJ

Zitat von: Timid am 01. August 2006, 13:36:29
Probleme sollte es eigentlich keine (großen) geben. Bei einer Bewerbung als SAZ dürfte vermutlich beim Einstellungstest ein Gespräch mit einem netten Herrn vom MAD stattfinden, und eine Sicherheitsüberprüfung wäre vermutlich auch etwas ... intensiver als normal, aber ansonsten sollte ein derartiger "Hintergrund" kein unlösbares Problem darstellen :)

Das hoff ich doch.
Das mit der Sicherheitsüberprüfung hab ich mir halt gedacht.
Wie gesagt, da frag ich am besten meinen Wehrdienstberater, vielleicht weiss der was Bescheid.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau