Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übergangsbeihilfe nach dem Soldatenversorgungsgesetz / RDL?

Begonnen von MikeEchoGolf, 27. Dezember 2022, 22:33:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikeEchoGolf

Gefunden im Netz

"Tatbestand:

Die Beteiligten streiten darüber, ob der Kläger Anspruch auf Arbeitslosenbeihilfe für die Zeit vom 1. Mai 2018 bis zum 30. November 2018 hat. Der 1968 geboren Kläger war vom 1. Februar 2001 bis zum 31. Januar 2018 bei der Unternehmensberatung E. GmbH beschäftigt. Das Arbeitsverhältnis endete durch arbeitnehmerseitige Kündigung vom 27. Juli 2017. Zuvor war der Kläger ab 1. Oktober 1987 bis zum 30. September 1989 Soldat auf Zeit gewesen, zwischen dem 19. September 1990 und dem 8. September 2017 absolvierte er insgesamt 59 Reservedienstleistungen. Aufgrund einer Verpflichtungserklärung vom 5. Oktober 2017 wurde die Dienstzeit des Klägers mit Schreiben des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr vom 3. August 2017 auf 5 Jahre 7 Monate und 11 Tage festgesetzt. Ab dem 1. November 2017 war der Kläger aufgrund dessen erneut Soldat auf Zeit, die Dienstzeit endete entsprechend der Verpflichtungserklärung mit Ablauf des 30. April 2018. Laut Arbeitsbescheinigung des Bundesverwaltungsamtes erhielt der Kläger in diesem Zeitraum monatlich rund 5000 EUR brutto an Dienstbezügen. Darüber hinaus erhielt er eine Übergangsbeihilfe nach dem Soldatenversorgungsgesetz in Höhe von 8342,96 EUR."

Was ist da abgelaufen? Soldat auf Zeit für 6 Monate? Übergangsbeihilfe?
Kann das jemand erklären?

F_K

Offensichtlich SaZ 4 Jahre, dann RDL (reichlich), dann erneut SaZ 5 Jahre (+), wovon aber nur noch 6 Monate zu dienen waren.

MikeEchoGolf

Ich lese:

- SaZ 2 Jahre
- dann RDL (Summe 3 Jahre, 7 Monate, 11 Tage)
- in Summe bei BaPers die angerechneten SaZ 5 Jahre, 7 Monate, 11 Tage
- dann RDL (6 Monate gem. Verpflichtungserklärung)

Stellt sich mir die Frage wie er für 6 Monate SaZ werden?

F_K

Streiche 4, setze 2, klar.

Er wurde als SaZ 5 Jahre erneut festgesetzt - mit "Restdienstzeit 6 Monate.

Warum SAZ? Kann ich nicht sagen ...

LwPersFw

Zitat von: MikeEchoGolf am 28. Dezember 2022, 08:12:55
Ich lese:

- SaZ 2 Jahre
- dann RDL (Summe 3 Jahre, 7 Monate, 11 Tage)
- in Summe bei BaPers die angerechneten SaZ 5 Jahre, 7 Monate, 11 Tage
- dann RDL (6 Monate gem. Verpflichtungserklärung)

Stellt sich mir die Frage wie er für 6 Monate SaZ werden?

Ein Hinweis gibt das genannte Brutto von 5000 € / Monat.

Dies deutet auf Einstellung als SE StOffz... mit Probezeit 6 Monate.

Warum dann nur ca. 8000 € ÜB ?

Weil in diesem Punkt die Zeiten der RDL nicht berücksichtigt wurden.

Warum ... ? Weil der Dienstherr das Gesetz so auslegt... trotz anderslautenden Urteilen...
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,39254.msg722194.html#msg722194

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

MikeEchoGolf

Eine Verpflichtungserklärung in Verbindung mit SaZ war mir nicht geläufig, ich kenne nur die bei der RDL, daher das Unverständnis.
Insofern wurde die Frage "Verpflichtungserklärung" mit der Probezeit beantwortet.

LwPersFw

Zitat von: MikeEchoGolf am 28. Dezember 2022, 11:36:46
Eine Verpflichtungserklärung in Verbindung mit SaZ war mir nicht geläufig, ich kenne nur die bei der RDL, daher das Unverständnis.
Insofern wurde die Frage "Verpflichtungserklärung" mit der Probezeit beantwortet.

Ein Beispiel...  Die Textbausteine können variieren...

Link
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau