Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Flugführungsdienst

Begonnen von markusgth, 18. Februar 2021, 21:34:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markusgth

Guten Abend zusammen,

vor ein paar Tagen bekam ich in Köln die Zusage zu meinem Zweitwunsch des Technischen Offiziers bei der Luftwaffe. Der Einplaner schlug mir aber auch eine Verwendung im Flugführunsdienst vor. Da ich eine direkte Zusage zum Zweitwunsch bekam und ich höchstens nur umgeplant werden müsste wollte ich fragen, was man als Offizier beim FlFüDst genau macht? Eine Einladung nach FFB zur Eignungsfestellung habe ich schon bekommen.

MfG

BSG1966

BSG1966

Und...

google bemüht?! Da ist ein fetter Artiekl drüber von bundeswehr. org
Forensuche bemüht? Da gibts nen ganzen Thread drüber namens - suprise: "Verwendungen im Flugführungsdienst"

Von jemandem, der ne Offizierseignung hat, kann man schon bisschen mehr Selbstständigkeit erwarten, oder?!

Ralf

Der Flugführungsdienst setzt sich zusammen aus
- der Militärischen Flugverkehrskontrolle(Fluglotse)
- dem Einsatzführungsdienst (Jägerleit-/LuftlageOffizier) und
dem JTAC /STF).

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,64767.msg664517.html#msg664517
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KingKrush

Tag Kameraden,

ich denke die Frage passt hier ganz gut mit rein.

ich habe nach bestander Offizierseignung bald den Test für den Jtac/Luftwaffenaufklärer in Fürstenfeldbruck.
Ich weis grob, dass dort die Anwärter fliegerischer Dienst geprüft werden und was da bei dennen gefragt wird, aber zum Thema Jtac finde ich nichts was mir weiterhilft.
Wäre mega wenn mir jemand was über die Inhalte/ allg. Infos über den Test dort geben könnte.
Über Information zum Thema Alltag, Auftragslage etc für *Jtacs in der Luftwaffe* würde ich mich auch freuen.

LG

DerNeue148

Die Tests JTAC, Flugsicherungskontrolloffizier und Einsatzführungsdienst unterscheiden sich kaum JTAC hat noch 1-2 Extras, was keine Ahnung.

-Räumliches Vorstellungsvermögen
- Mathematik
- Daueraufmerksamkeit
- Merkfähigkeit
Und noch so ein paar tolle Sachen, die Tests gehen den ganzen Tag und du erfährst direkt am ersten Tag , ob du am zweiten Tag wiederkommen darfst. Dort ist auch nochmal ein Test, danach dann das Gespräch mit dem Psychologen.

Gut vorbereiten, denn das ist WICHTIG!

Der Eignungtest hat es in sich und er ist mit dem fliegerischen Eignungstest der schwerste bei der BW.

Hoppel

Zitat von: DerNeue148 am 19. Oktober 2022, 17:35:35
Die Tests JTAC, Flugsicherungskontrolloffizier und Einsatzführungsdienst unterscheiden sich kaum JTAC hat noch 1-2 Extras, was keine Ahnung.

-Räumliches Vorstellungsvermögen
- Mathematik
- Daueraufmerksamkeit
- Merkfähigkeit
Und noch so ein paar tolle Sachen, die Tests gehen den ganzen Tag und du erfährst direkt am ersten Tag , ob du am zweiten Tag wiederkommen darfst. Dort ist auch nochmal ein Test, danach dann das Gespräch mit dem Psychologen.

Gut vorbereiten, denn das ist WICHTIG!

Der Eignungtest hat es in sich und er ist mit dem fliegerischen Eignungstest der schwerste bei der BW.
Hi Der Neue,

du hast ja grob geschrieben was drankommen wird und man sich gut vorbereiten soll. Hast du konkret ein paar Ideen wie? Ich finde keine Beispiele für Aufgabentypen im Netz.

LG

DerNeue148

Räumlichesvorstellungsvermögen kannst du zum Beispiel üben durch Würfeldrehen bzw. klappen, dazu gibt es Aufgaben, allerdings ist es hier halt auch so, entweder man kann es oder halt nicht, was auch nicht schlimm ist im Endeffekt, was dich dann aber für den Beruf ungeeignet macht.

Merkfähigkeit kannst du auch ganz einfach üben evtl. durch Memory ?

Plus minus rechnen mit Gradzahlen und dann ein Flugzeug drehen.

Einfache Mathematik, sollte auf jeden Fall sitzen, denn die wirst du brauchen.

Den Rest kannst du nicht wirklich üben. Wie oben bereits gesagt entweder man kann es oder nicht, was wie gesagt auch nicht schlimm ist :)

Hoppel

Zitat von: DerNeue148 am 17. Januar 2023, 19:38:46
Räumlichesvorstellungsvermögen kannst du zum Beispiel üben durch Würfeldrehen bzw. klappen, dazu gibt es Aufgaben, allerdings ist es hier halt auch so, entweder man kann es oder halt nicht, was auch nicht schlimm ist im Endeffekt, was dich dann aber für den Beruf ungeeignet macht.

Merkfähigkeit kannst du auch ganz einfach üben evtl. durch Memory ?

Plus minus rechnen mit Gradzahlen und dann ein Flugzeug drehen.

Einfache Mathematik, sollte auf jeden Fall sitzen, denn die wirst du brauchen.

Den Rest kannst du nicht wirklich üben. Wie oben bereits gesagt entweder man kann es oder nicht, was wie gesagt auch nicht schlimm ist :)

Alles klar vielen Dank:) Hoffe es klappt, habe auch nen geilen Studiengang und will diesen gerne damit kombinieren!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau