Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Anzug Gelöbnis als Gast

Begonnen von Püopüip, 18. Februar 2023, 18:00:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Püopüip

Moin Kameraden,

steht in irgendeiner Vorschrift welchen Anzug man als Besucher trägt, wenn man selber aktiver Soldat ist?

Ich werde voraussichtlich beim Gelöbnis von meinem Cousin dabei sein und würde sehr gerne ,,grün"
tragen. Ich meine irgendwo mal von Hören/Sagen gehört zu haben, dass man da eher den Dienstanzug wählt.

Mkg

KlausP

Bei uns stand sowas immer in der Einladung, also etwa so: ,,Soldaten im Dienstanzug, zivile Gäste in gedecktem Zivil"

Und ja, der Dienstanzug ist regelmäßig der korrekte Anzug, auch wenn für die Gelöbnisformation evtl. da ,,Großer Feldanzug" a'la General a.D. Trull befohlen sein sollte (was ich persönlich zu diesem Anlass als deplatziert empfinde, aber was hab ich schon für ne Ahnung ...).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ceedich

Es gibt sogar Einheiten die ihr Gelöbnis im FA durchführen. 8)

KlausP

Ja, sowas gibt es. Und in meiner Einladung dazu stand trotzdem das von mir oben Genannte.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Beuteberliner

Und um die Eingangsfrage zu beantworten: Als Gast zu derartigen Anlässen tragen Soldaten in einem aktiven Dienstverhältnis den Dienstanzug. Das steht so in der Anzugsordnung.

BulleMölders

Für mich würde sich die Frage gar nicht stellen, in Ehrung der Gelobenden und Schwörenden würde ich immer den Dienstanzug tragen. Der Anzug ist für Feierliche Momente vorgesehen und das ist ein feierlicher Moment, zumindest in meinen Augen. Und da trägt man nicht den Arbeitsanzug (Feldanzug).
Zur Hochzeit meiner Kinder bin ich ja auch nicht in meinen Monteurs Kluft gegangen sondern im feinen Anzug.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau