Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ROA i.d.W 2024

Begonnen von Triplus, 23. März 2023, 09:01:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Triplus

Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Übersicht für den Bedarf an ROA i.d.W im nächsten Jahr inklusive Verwendungsmöglichkeiten?

Ich würde mich gerne als ROA SaZ 3 bewerben und mir einen Überblick der einzelnen Optionen verschaffen. Ist abschätzbar wie das Verhältnis von Stellen zu Bewerbern aussieht?

Ralf

Ja es gibt für jede TSK eine Übersicht in einer Allgemeinen Regelung.

Erfahrungsgemäß werden wahrscheinlich die Bedarfe bei iW nicht gedeckt werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Triplus

Hallo Ralf,

danke für die Rückmeldung.

Ist diese Übersicht frei zugänglich? Kannst du mir sagen wo ich sie finde?

Bedarfe nicht gedeckt = jeder Bewerber mit erfüllten Voraussetzungen erhält Zusage?

KlausP

Zitat... Bedarfe nicht gedeckt = jeder Bewerber mit erfüllten Voraussetzungen erhält Zusage? ...

Ich würde eher sagen, dass jeder, der die Eignung erhält, eine Zusage bekommt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

ZitatIst diese Übersicht frei zugänglich? Kannst du mir sagen wo ich sie finde?
im IntranetBw unter allg. Regelungen, von daher nicht aus dem Internet.
Solltest du einen speziellen Wunsch haben, schaue ich nach, aber ich werd nicht alles durchsuchen und hier posten, zumal die Regelung nicht "Offen" ist.

Triplus

Grundsätzlich bin ich für alles beim Heer oder der Marine offen. Beide starten soweit ich recherchieren konnte am 01.07.2024. Ist das korrekt?

Um meine Vorstellung aber nun zu konkretisieren fänd ich eine Übersicht über die Verwendungsmöglichkeiten in der jeweiligen TSK hilfreich, um mich dahingehend einlesen und eine Prioritätenreihenfolge bilden zu können. 

Ralf

Grundsätzlich sollte man das machen, was man will, also schreib das auch rein.
Das Heer hat 11 TrG aufgeführt, da bist du also recht frei; die Marine hat OpsDst Land und OpsDst See (war ja vorherzusehen) und auch ein wenig PersMgmnt.
Ja. 1. Juli Einstieg, Marine im Ausnahmefall auch 1. Aug.

Triplus

Wenn Eignung = Zusage (ROA i.d.W SaZ 3), ist dann auch damit zu rechnen, dass der Erstwunsch erfüllt wird (Marine OpsDst See)?

Oder kann man hier eine Aussage treffen wie die Verteilung in den letzten Jahren verlief? Also wo so viele Stellen unbesetzt blieben, dass eine Zusage nach Eignungsfeststellung ziemlich sicher ist?

F_K

Diese Informationen sind NICHT offen - dürfen also nicht öffentlich gemacht werden.

Selbst wenn die Info offen WÄRE, unterliegt diese der Amtsverschwiegenheit, darf also nicht veröffentlicht werden.

Unabhängig davon - bewerbe Dich für das, was DU machen möchtest (gibt ja drei Felder oder so) - man wird dir dann Optionen aufzeigen.

Viel Erfolg

Triplus

Können denn Aussagen zum Bedarf der Marine getroffen werden?

Mich wundert, dass die Aussichten allgemein doch ziemlich hoch sind, da ich eigentlich der Ansicht war, dass die Stellen für ROAs eher begrenzt und zudem noch sehr beliebt sind. Oder bringe ich hier etwas durcheinander?

Ab wann gehen Einplanungsangebote frühestens für 2024 raus? Meine OffzTrD-Eignung liegt bereits aus einem anderen Verfahren vor.

Ralf

ZitatKönnen denn Aussagen zum Bedarf der Marine getroffen werden?
Niedrige zweistellige Zahl.
ZitatMich wundert, dass die Aussichten allgemein doch ziemlich hoch sind, da ich eigentlich der Ansicht war, dass die Stellen für ROAs eher begrenzt und zudem noch sehr beliebt sind. Oder bringe ich hier etwas durcheinander?
Der Bedarf an ROA iw ist recht hoch und die Bewerberanzahl überschaubar, der bedarf an ROA adW ist überschaubar, die BewAnzahl recht hoch.
ZitatWenn Eignung = Zusage (ROA i.d.W SaZ 3), ist dann auch damit zu rechnen, dass der Erstwunsch erfüllt wird (Marine OpsDst See)?
wenn weniger Bew als Quote: ja.
ZitatAb wann gehen Einplanungsangebote frühestens für 2024 raus? Meine OffzTrD-Eignung liegt bereits aus einem anderen Verfahren vor.
Nach Eingang aller Bewerbungen und Auflösung der Eignungsreihenfolge. Ggf. einzelne Bew schon früher, wenn eine Platzierung so gut ist, dass eine Zulassung auf jeden fall erfolgen kann.

Triplus

Zitat von: Ralf am 23. März 2023, 12:52:13
ZitatKönnen denn Aussagen zum Bedarf der Marine getroffen werden?
Niedrige zweistellige Zahl.
ZitatMich wundert, dass die Aussichten allgemein doch ziemlich hoch sind, da ich eigentlich der Ansicht war, dass die Stellen für ROAs eher begrenzt und zudem noch sehr beliebt sind. Oder bringe ich hier etwas durcheinander?
Der Bedarf an ROA iw ist recht hoch und die Bewerberanzahl überschaubar, der bedarf an ROA adW ist überschaubar, die BewAnzahl recht hoch.
ZitatWenn Eignung = Zusage (ROA i.d.W SaZ 3), ist dann auch damit zu rechnen, dass der Erstwunsch erfüllt wird (Marine OpsDst See)?
wenn weniger Bew als Quote: ja.
ZitatAb wann gehen Einplanungsangebote frühestens für 2024 raus? Meine OffzTrD-Eignung liegt bereits aus einem anderen Verfahren vor.
Nach Eingang aller Bewerbungen und Auflösung der Eignungsreihenfolge. Ggf. einzelne Bew schon früher, wenn eine Platzierung so gut ist, dass eine Zulassung auf jeden fall erfolgen kann.

Besten Dank für die Informationen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau