Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 15. Juni 2024, 23:17:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3  (Gelesen 10376 mal)

Derbozz

  • Gast
Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
« Antwort #15 am: 06. Februar 2022, 13:21:16 »

Hallo,

mich würde auch der Ablauf der ROA Ausbildung im Kontext der neuen OA Ausbildung interessieren.

Also die normalen OAs durchlaufen ja seit neustem:

-AGA
-GA im Stammtruppenteil
-Fahnenjunkerlehrgang
-Praktikum/Englisch Lehrgang/Heeresprägungswoche
-Studium
-Offizierslehrgang
-Zugführerlehrgang

Da die Ausbildung wie oben genannt aber grade erst anläuft frage ich mich wie die ROA Ausbildung im Wehrdienst derzeit aussieht. Finden die Lehrgänge an der OSH überhaupt schon statt wenn die "normalen" OA Jahrgänge erst im Studium sind?

Auch interessieren mich die Inhalte des Fahnenjunkerlehrgangs? Die des Offizierlehrgangs sind ja bekannt ( Wehrrecht, Sport, Militärgeschichte, Taktik, Didaktik).

Weiß jemand womit die Lehrzeiten in der ROA Ausbildung gefüllt sind? Also AGA+SGA+Fahnenjunker+Praktikum/Englisch Lehrgang/Heereswoche+Offizierslehrgang= 20 Monate, verbringt man die restlichen 4 Monate auf einem Dienstposten?

Stimmt es, dass man bei Ausscheiden aus der BW eine Art "Resozialisierung Lehrgang" hat? Ist der auch noch eingeplant bei SAZ 2.
Gespeichert

Triplus

  • Gast
Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
« Antwort #16 am: 31. März 2023, 21:35:28 »

Liebe Community,

ich möchte hiermit die Gelengenheit nutzen und die Informationen, die ich während meines Einplanungsgeprächs für die Laufbahn als ROA SaZ 2 erhalten habe, weitergeben, da ich im Vorfeld selbst erfahren musste wie schwer es ist hierzu aktuelle Information bzw. überhaupt Informationen zu erhalten, sei es auf den Seiten der Bundeswehr oder beim Gespräch mit dem Karriereberater.

Verwendungsmöglichkeiten (ROA im Wehrdienst 2017):

Heer (SaZ 3): HAufkl, FschJg, GebJg, Art, Pz, Pi, PzGren, Jg, Fm, Nsch

Heer (SaZ 2): HAufkl, FschJg, GebJg, Art, Pz, Pi

Streitkräftebasis (SaZ 2): EloKaOffz, ITOffz, ABCAbwOffz, ZMZOffz, FjgOffz, OpKomOffz, TrspOffz, InstOffz, NschOffz

Luftwaffe (SaZ 2/3): PresseOffzSK, OffzLwSichTr, TrVersOffzLw, PersOffzSK, MilNWOffzSK, ITOffz (nur SaZ 3), NschOffz

Marine (SaZ 2/3): OpDst See, PersOffzSK, MilNWOffzSK, OpDSt Land (nur SaZ 3), Log (nur SaZ 3)

ZSan (SaZ 2/3)


Verwendungen, die hier nicht aufgelistet sind oder von den oben angegebenen Kombinationen (also Verpflichtungsdauer und Teilstreitkraft) abweichen, scheinen (zumindest für das Jahr 2017) nicht möglich zu sein.

Möchte aus gegebenem Anlass an diesem Beitrag anknüpfen. Gibt es eine solche Übersicht in aktuell?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de