Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Antrag Offz Truppendienst oder OffzMilFD

Begonnen von T108, 14. August 2023, 08:37:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T108

Guten Morgen in die Runde,

ich wollte mal Fragen ob es Personen gibt die sich, mit den beiden oben genannten Themen auskennen.
Selbst wenn man sich nur mit einem Thema auskennt würde mir das weiterhelfen.

BAPers hat geworben mit dem Wechsel in die Laufbahn: Offz Truppendienst, sobald wir zum Feldwebel befördert werden.

Ich persönlich habe gemerkt das mir der Truppendiest sehr fehlt und hätte grundsätzliches Interesse, nur gibt es leider total wenig Informationen dazu.

Bevor ich in die Feldwebellaufbahn gewechselt bin hatte ich mir in Kopf gesetzt eventuell OffzMilFd zu stellen.

Kann mir einer die Unterschiede erklären? Vor und Nachteil der jeweiligen Möglichkeiten, Aufstiegsmöglichkeiten BS etc .

Das ich beim einen draußen und bei anderen drinnen bin ist mir bewusst. Also gern bischen genauer.  ;D

Ich bedanke mich schon mal für Euren Input.

Ralf

OffzTrD ist keine Verwendung, sondern eine Laufbahn und umfasst alle Verwendungen bis auf MilMus, GeoInfo und SanDst.
Also auch der PersOffz, der FschJgOffz, der NschOffz, Piloten... sind alles OffzTrD.
Also wenn man sich für die Lfb OffzTrD interessiert, ist das wie für die Laufbahn der Fachunteroffiziere, auch da gibt es verschiedene Verwendungen. Man müsste sich also in derLfb OffzTrD schon eine Verwendung aussuchen. Grds. ist ein Studium für OffzTrD vorgesehen. BS über die Auswahlkonferenz und dann Aufstieg zum StOffz.

OffzMilFD ist immer in der Fachverwendung, in der man Fw ist (außer Piloten, MilFS...). Also der ITFw wird ITOffz. Auswahlkonferenz siehe GAIP. BS mit der Ernennung zum Lt.

Vielleicht mal ein Beratungsgespräch mit dem S1-Offz ausmachen, denn die Fragen zeigen, dass du einen größeren Beratungsbedarf hast.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

T108

Vielen Dank Ralf , wie immer schnell und ausführlich.
Ich bin grad auf SAZ deswegen ist das mit dem Beratungsgespräch nicht so einfach. 380km weg.
Danach direkt Englisch, FW Lehrgang und dann Fachlehrgang.
Dann bin ich Feldwebel und würde gern sicher sein wie es bei mir weiter gehen soll.
Ich werde aber mal gucken ob der S1 ne Möglichkeit hat.

Hast du / ihr noch etwaige vor oder Nachteile? Was ich raus lese : das eine mit das andere ohne Studium

Ralf

Es kommt darauf an...
Wenn man als OffzTrD Karriere machen will, sollte man schauen, dass man breit aufgestellt ist (verschiedene Ebenen, bspw. auf Ebene Regiment und dann auch mal Kdo oder auch in einem OrgBer). Spätestens am StOffz sollte man - wenn man Karriere machen will, bspw. LGAN - dieses berücksichtigen. Ist das ein Nachteil? Wie man will. Ich werde immer nach 2-3 Jahren unruhig und will gerne etwas neues machen. Manche sind mit dem zufrieden, wie es ist und bleiben gerne viele viele Jahre auf ihrem DP.
Ein OffzMilFD wird vorzugsweise auch wenig verändert, aber auch hier, wenn ich bis ins Spitzenamt will, muss ich zwingend Verwendungsbreite  aufweisen.
Deswegen ja mein Hinweis auf ein Beratungsgespräch, weil das Thema eben schon sehr vielschichtig ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau