Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kosten für Unterkunft und Lehrgang an der NATO Schule Oberammergau

Begonnen von HFFuma, 20. August 2023, 16:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HFFuma

Guten Tag zusammen,

für eine integrierte Verwendung an einer NATO Base im Ausland habe ich mich über meinen Pers für diverse Lehrgänge an der NATO School in Oberammergau eingeschrieben. Die Lehrgänge an der NATO Schule sind etwas komplizierter zu buchen, es geht nicht über IAMS bzw SAP, sondern auf Antrag über einen nationalen POC und das SKA

Mein Pers hat für den ersten einwöchigen Lehrgang jetzt eine Bestätigung seitens der NATO Schule erhalten. Die Schule hat ein eigenes "Hotel". Das Hotel soll vor Ort bezahlt werden (70 Euro/Nacht), der Lehrgang selbst soll im Voraus per Überweisung bezahlt werden (550 Euro).

Neben der NATO School liegt direkt das BizBw, welches sowohl Stuben als auch eine Truppenküche hat.
Dazu habe ich jetzt einige Fragen:

- Muss ich erst beim BizBw nachfragen ob es eine Stube für mich zur Verfügung stellen kann bevor ich das kostenpflichtige NATO Hotel nutzen darf?

- Wer bezahlt den Lehrgang bei uns? Der Haushälter meiner Stammeinheit? Oder muss ich selbst in Vorkasse gehen und mir die Kosten im Nachgang irgendwo wieder holen?

Vielen Dank für jegliche Unterstützung!
Da ich der erste in meiner Einheit bin, der eine Zusage für eine integrierte Verwendung bei einer NATO Base hat, fehlen mir und meinem Pers die Erfahrung in den Abläufen bei den Lehrgängen dazu, ich bitte um Verständnis.



LwPersFw

Ihr Pers sollte beim SKA nachfragen.
Sie benötigen ja verlässliche Angaben.

In der PDF im Link wird z.B. auf das BiZ verwiesen.

Aber... SKA ist der richtige Ansprechpartner... Insbesondere zum Punkt Kostenübernahme/Bezahlung!

https://www.natoschool.nato.int/Academics/Admin-Info/Student-Information

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

Anmerkung:

Mein HQ (allerdings selber NATO), hat die Lehrgangsgebühr direkt bezahlt, und unsere Reisekostenstelle hat ein (externes Hotel) gebucht - internes war ausgebucht.
Die Schule hat eine eigene Kantine - dort Essen alle Lehrgangsteilnehmer.

FoxtrotUniform

Es steht eigentlich alles relevante in dem Schreiben. Anfrage an das BiZBw stellen, bei Negativbescheid eine Hotelbuchung über SMS Stiewi (sofern ausgerollt) oder Dienstreiseantrag Inland. Im Inland wird i.d.R. eine Kostenübernahmeerklärung erstellt ind direkt mit dem Hotel abgerechnet. Die Verpflegung muss dann die Abrechnungsstelle entscheiden, ob die Truppenküche abrechnungstechnisch angesetzt wird.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

200/3 ohne LoginDaten

Über die Lehrgangsbezahlung muss man sich idR keine Gedanken machen wenn man die Formulare (Joining Report usw.) ausfüllt, das lief bei mir immer ,,automatisch" im Hintergrund. Richtig, Bw-Angehörige sollen vorrangig im BiZ unterkommen, muss man selber über das dortige Unterkunftsmanagement klären. Man kriegt bei Anruf aber eigentlich auch ruckzuck eine formlose Mail à la ,,keine Unterkunft verfügbar", die sind da ganz umgänglich.
Buchung in der SchoolLodge macht dann ganz normal der Reisebucher auf Grundlage der Kommandierung und der Negativbescheinigung (ggf. kurzer Anruf und dann Stiewi). Frühstück ist in der Lodge inkludiert, Mittag hab ich immer in der Truppenküche vom BiZ gemacht, ist in der Schule vergleichsweise teuer.
Wenn die Lodge voll ist gibt es halt ein Hotel im Ort, die Schule hat einen Shuttle Service eingerichtet und klappert morgens/nachmittags alle Hotels ab. Von der Lodge sind es halt nur ein paar Meter zur Schule, von den anderen Hotels aber auch nicht allzu weit.

Wichtig: Konferenzbescheinigung im Original mitführen, da ist die Schule empfindlich. Hab schon internationale Lehrgangsteilnehmer abreisen gesehen, die nur eine Kopie dabei hatten. Wer Glück und jemanden in seiner Einheit erreicht hatte konnte sich das Ding noch faxen lassen.

Tipp für mehrwöchige Lehrgänge: Doppelzimmeraufschlag (zur Einzelnutzung) kostet in der Lodge glaub 10€/Nacht. Vorher mit der Lodge klären und vor Ort selber zahlen. Bietet etwas mehr Platz und Komfort. Holt man sich dann über's Wochenende Partner/Partnerin nach O-Gau, kostet das pro Nacht nochmal 10€ inkl. Frühstück. Billiger dürfte man in O-Gau nicht unterkommen und ein WE in der Ecke lohnt immer.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau