Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beurteilung Bedeutung

Begonnen von EloFSH, 26. Oktober 2023, 14:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EloFSH

Moin zusammen,

da ich nicht so viel von dem Beurteilungstexten packe möchte ich  hier einmal nachfragen wie sie bestimmte Textpharsen in der Beurteilung deuten, meiner Meinung liest es sich wirklich schlecht, aber vielleicht täusche ich mich auch. Auf der Beurteilung steht bei mir ein D0 und D0 wäre ja eher so eine 3, aber wie gesagt ich lese hier eher eine 4 oder sogar eine 5 raus.

"OFw *NAME* möchte vorrangig durch fachliche Leistung überzeugen, hier erzielt er bereits in der vergleichenden Betrachtung sehr beachtliche Ergbnisse"

"Es kommt für diesen tüchtigen und tadellosen UmP darauf an, dass er die gegebenen Führungshinweise aufnimmt und konsequent für sich umsetzt"

"Insgesamt dennoch solide gestartet"

"Mit Blick auf seine besonders rasche Auffassungsgabe wird ihm genau dies sicherlich gelingen"
"Auch halte ich den OFw perspektivisch zum BS geeignet"

Danke schon einmal für die Antworten :)

MkG

Schwarzbacher

Zitat von: EloFSH am 26. Oktober 2023, 14:49:20
Moin zusammen,

da ich nicht so viel von dem Beurteilungstexten packe möchte ich  hier einmal nachfragen wie sie bestimmte Textpharsen in der Beurteilung deuten, meiner Meinung liest es sich wirklich schlecht, aber vielleicht täusche ich mich auch. Auf der Beurteilung steht bei mir ein D0 und D0 wäre ja eher so eine 3, aber wie gesagt ich lese hier eher eine 4 oder sogar eine 5 raus.

"OFw *NAME* möchte vorrangig durch fachliche Leistung überzeugen, hier erzielt er bereits in der vergleichenden Betrachtung sehr beachtliche Ergbnisse"

"Es kommt für diesen tüchtigen und tadellosen UmP darauf an, dass er die gegebenen Führungshinweise aufnimmt und konsequent für sich umsetzt"

"Insgesamt dennoch solide gestartet"

"Mit Blick auf seine besonders rasche Auffassungsgabe wird ihm genau dies sicherlich gelingen"
"Auch halte ich den OFw perspektivisch zum BS geeignet"

Danke schon einmal für die Antworten :)

MkG
Fachlich Ok, aber keine Führungsqualitäten.
Eigenbrödler welcher schon mehrfach Hinweise zum richtigen Verhalten durch Vorgesetzte erhalten hat, diese aber bisher noch nicht umgesetzt hat.

F_K

Fachlich gut, kann noch besser werden - der Hinweis auf BS Eignung ist positiv.

Andi

Zitat von: Schwarzbacher am 26. Oktober 2023, 15:08:45
Eigenbrödler welcher schon mehrfach Hinweise zum richtigen Verhalten durch Vorgesetzte erhalten hat, diese aber bisher noch nicht umgesetzt hat.

Beides völliger Unfug.

Es gibt in Beurteilungen keine "versteckten Botschaften". Es geht darum den Soldaten individuell zu beschreiben, in in seinen stark und weniger stark ausgeprägten Eigenschaften aber gleichzeitig auch vergleichbar zu beurteilen. Zudem ist das Ziel vorhandenes Entwicklungspotential zu benennen (problematisch ist eher, wenn keines mehr benannt wird - selbst bei Bestbeurteilungen).

Kurz zusammengefasst sehe ich hier aus den Beurteilungsinhalten einen gut aufgestellten Portepeeunteroffizier aus dem Fachdienst mit sehr solidem und einem guten Leistungsbild, der ein massives Entwicklungspotential in der allgemeinmilitärischen und/oder praktischen Aufgabenerfüllung hat. Ein Oberfeldwebel steht am Anfang seiner Karriere, nicht am Ende. der BS-Hinweis ist also entsprechend sehr positiv - setzt aber voraus, dass die entsprechend erwatete Entwicklung der beschriebenen Potentiale auch eintritt.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

EloFSH

Zitat von: Andi am 26. Oktober 2023, 20:16:37

Beides völliger Unfug.

Es gibt in Beurteilungen keine "versteckten Botschaften". Es geht darum den Soldaten individuell zu beschreiben, in in seinen stark und weniger stark ausgeprägten Eigenschaften aber gleichzeitig auch vergleichbar zu beurteilen. Zudem ist das Ziel vorhandenes Entwicklungspotential zu benennen (problematisch ist eher, wenn keines mehr benannt wird - selbst bei Bestbeurteilungen).

Kurz zusammengefasst sehe ich hier aus den Beurteilungsinhalten einen gut aufgestellten Portepeeunteroffizier aus dem Fachdienst mit sehr solidem und einem guten Leistungsbild, der ein massives Entwicklungspotential in der allgemeinmilitärischen und/oder praktischen Aufgabenerfüllung hat. Ein Oberfeldwebel steht am Anfang seiner Karriere, nicht am Ende. der BS-Hinweis ist also entsprechend sehr positiv - setzt aber voraus, dass die entsprechend erwatete Entwicklung der beschriebenen Potentiale auch eintritt.

Danke Andi,

damit haben sie mir sehr geholfen.

Vorab schoneimal ein schönes Wochenende!

MkG

BulleMölders

Im Endeffekt ist es doch egal, was hier geschrieben wird. Wichtig ist doch nur, wie der "Bewerter" die Aussagen interpretiert.

Schwarzbacher

Zitat von: BulleMölders am 27. Oktober 2023, 07:59:32
Im Endeffekt ist es doch egal, was hier geschrieben wird. Wichtig ist doch nur, wie der "Bewerter" die Aussagen interpretiert.
Genau so sieht es aus!

Schwarzbacher

Zitat von: Schwarzbacher am 27. Oktober 2023, 10:02:14
Zitat von: Andi am 26. Oktober 2023, 20:16:37

Beides völliger Unfug.

So sollte es eigentlich sein. Aber in der Realität sieht es dann doch schon etwas anders aus!

anon

Wie ich die BU sehe:

Die Sache mit dem D0: Das BU-System ist ja nach Quote verteilt. Ein A - C bekommen nur insg. die 30% besten Soldaten der Vergleichsgruppe. Mit einem D0 bist du folglich halt nicht in den besten 30% deiner Vergleichsgruppe. Von D - F gibt es keine Quote, nach der verteilt werden muss. Daher muss man schon einen goldenen Löffel klauen, um ein E oder F zu bekommen. Folglich fallen die meisten ins Delta.

Folglich bekommen aber auch überdurchschnittliche Soldaten (obere Hälfte, aber nicht oberes Drittel) ein Delta. Und du musst immer dran denken: So wie 80% der Autofahrer glauben, sie können das überdurchschnittlich gut, glauben auch 80% der Soldaten, dass sie zu den Besten gehören ;)

Der BU-Text ist da aber ehrlich gesagt eher sekundär, was zählt ist primär der Buchstabe. Der Text passt hier aber zum Buchstaben.

Deine BU ist aus meiner Sicht halt relativer Durchschnitt. Falls du BS werden willst, musst du definitiv noch einige Schippen drauflegen. Falls nicht: Entspannen, deine Vorgesetzten sind zufrieden mit dir. Sogen, dass du als faul, schlecht o.ä. gilst, brauchst du dir nicht machen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau