Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beurteilungsbeitrag

Begonnen von biker93, 16. November 2023, 11:14:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

biker93

Hi!
Ich, OFw, Berufssoldat und gerade kommandiert. Welche Möglichkeiten hat man nach dem neuen System einen Beurteilungsbeitrag ,,anzufechten", bzw. dem zu widersprechen. Hier fallen Dinge vor die sind nicht feierlich seitens der Führung. Der beurteilende Vorgesetzte hat ein persönliches Problem mit mir, was er mir auch mitgeteilt hat. Es werden Dinge bei mir angekreidet, die meine Kameraden im Team exakt so machen. Ich hab den Beitrag noch nicht, aber ich möchte gerne vorbereitet sein.

Nicht so gut wäre es, sollte man den einfach so akzeptieren müssen. Glaube mal sowas gehört zu haben.

BulleMölders

Zu meiner Zeit konnte man so etwas nicht anfechten, man konnte zu dem Beurteilungsbeitrag eine Stellungnahme schreiben aber ob das Heute noch so ist, keine Ahnung.

Ralf

In der A-1340/50 ist geregelt, mit man mit einem Beurteilungsbeitrag oder einem Beurteilungsvermerk umgeht.
Da kannst du nachschauen - je nachdem um was es gerade geht- wie damit umzugehen ist.
Der erste ist zu eröffnen im normalen Regelverfahren. Der zweite ist zur Kenntnis zu bringen und zu erläutern. Auch da kann man eine schriftliche Äußerung hinzufügen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

biker93

Ich befinde mich gerade in Litauen, daher ist es keine Regel oder AnlassBU, sondern ein kleiner Beitrag. Dort kann ich auch eine schriftliche Stellungnahme hinzufügen? Bekomme ich dann auch Zeit, eine Nacht drüber zu schlafen?
Ich kenne es nur noch nach dem alten System, daher meine Frage. Entschuldigt.
Sollte er neutral ausfallen, werde ich ihn akzeptieren, aber sollte er richtung E-F-G was es auch immer da noch gibt, gehen, muss ich unbedingt aussagen.
Hier fallen disizplinarwürdige aussagen, bzw. sind durch den vorherigen Chef gefallen. Mir wird sowas jetzt zur Last gelegt.

BulleMölders

Vielleicht nicht ganz so viele Infos in einem öffentlichen Forum preis geben. Jemand der die Interna des Einsatzes in Litauen kennt, könnte aus den Infos auf ihre Person schließen.

Ralf

Ich hatte nichts zur BU geschrieben, sondern zu Beiträgen bzw. Vermerken. Damit gilt das Geschriebene. Ich hatte ja auch die Vorschrift zitiert. Da kannst du einiges nachlesen.
Und ich wüsste nun nicht, dass es bei Beiträgen auch eine Wertung des nächsthöheren Vorgesetzten gibt, als ein "Buchstabe".

Nur deine Argumentation passt nicht: wirst du gut beurteilt, kehrst du alles unter den Teppich, wirst du schlecht beurteilt, machst du es publik.
Disziplinare Verstöße von Anderen haben doch nichts mit deiner BU zu tun. Die können bzw. sind unabhängig davon ggf. zu melden. Auch gibt es dann die Instrumente einer Beschwerde oder einer Eingabe, wenn einem Unrecht widerfährt.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau