Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Antrag, richtiger Dienstweg?

Begonnen von Frittenbude, 24. September 2024, 20:48:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frittenbude

Hallo,
ich habe eine ziemlich amateurmäßige Frage zum Dienstweg.

Wenn ich einen schriftlichen Antrag beim DV einreichen möchte, kann ich das auch direkt tun, oder MUSS es über den Spieß laufen?

Wie komm ich zu der Frage? Ich habe eigentlich keinerlei "Land" Erfahrung, ich war immer auf einem Schiff und da war es so, dass man den Antrag wie folgt adressiert:

An
1. Offizier (DV)

Über
Schiffswachtmeister (quasi KpFw).

KpFw hat dann quasi nen Stempel draufgesetzt mit Eingangsdatum und man hat eine Kopie bekommen, damit man einen Beleg mit Einreichdatum hat. Dann wurde das von ihm an den DV weitergeleitet und irgendwann wurde man angerufen, dass Gesuch o. Antrag vom IO zurück sind.

Ob das laut Vorschrift so sein muss, habe ich nie geprüft oder hinterfragt, weil es mich nie gejuckt hat.
Was ich jetzt einreichen möchte, würde ich am liebsten nicht über den Spieß laufen lassen, da ich keinen guten Draht zu ihm und kein Bock auf sein  -sorry- dummes Gelaber habe.
Wenn es aber so laufen MUSS, mache ich das natürlich...

es gibt keinen weiteren Vorgesetzten wie Zugführer dazwischen.
Danke für eure Einschätzung.

Ralf

An den DV ist nie falsch. Außer es ist anders festgelegt, idR bspw. bei größeren Ämtern (über die "direkten" Vorgesetzten, bspw. RefLtr).
Allerdings ist genau das, was du schreibst oftmals die bessere Lösung. Mit dem Spieß, ZgFhr etc sprechen und ihn darüber informieren, dass du einen Antrag xy stellen wirst.
Manche Dinge lässt man auch besser übers PersBüro laufen (Formular raussuchen, in der GAIP nachlesen, zusammen ausfüllen). Dann gibt es auch einen Eingangstempel, den muss man bei direkter Vorlage bim DV sich auch noch nachträglich holen mit seiner Kopie.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Frittenbude

danke erstmal.

also es ist kein Antrag, für den es einen Vordruck gibt, sondern etwas nicht alltägliches.

Darf ich fragen, wieso es (oftmals) besser sein soll, sowas über den Spieß laufen zu lassen?
also mir ist klar, dass das eh bei ihm irgendwie ankommen wird, aber im Prinzip geht es ihn nichts an und ich möchte auch vermeiden, dass er es erst verspätet weiterleitet. Weil er ja immer "so beschäftigt" ist (ist er nicht)...

wolverine

Ein Vorzimmer hat man ja nicht zum Spaß, sondern weil da schon Dinge vorbereitet werden. Bei mir (zivil) wird schon einmal ein Vorgang angelegt, eine Akte, eine Vollmacht, eine Datenschutzerklärung ...
Ich bekomme den Schrieb dann ggfs. mit der Akte oder anderen Unterlagen vorgelegt.

Das kann natürlich je nach Sachverhalt variieren.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

Eben - das Kopieren des Antrages, Eingangsbestätigung usw. sind klassische Aufgaben KpFw / PersBüro / Gezi.

Je nach eigenem Dienstgrad ist der KpFw ja auch Vorgesetzter und hat gewisse Aufgaben.

Es steht Dir aber frei, den DV direkt anzusprechen.

Jakkaru

Es ist natürlich auch möglich, dass der Spieß sich dann übergangen fühlt und dich darauf anspricht.
Dann sollte man am besten eine plausible Erklärung haben ;D
Prinzipiell kannst du dich aber immer mit deinem Anliegen direkt beim DV melden. Aber auch dieser könnte fragen haben.
Ein 2er

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau