Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwilliges Jahr bei der Bundeswehr

Begonnen von AdinaVonderthann, 29. September 2024, 00:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AdinaVonderthann

Servus alle  :)

Ich würde gerne ein freiwilliges Jahr bei der Bundeswehr bei den Fernmeldern machen und mich für 12 Monate verpflichten. Ich bin 26 Jahre alt und hab deswegen ein paar Fragen an die Community ( ich bin ein newbie also ich hab nicht so viel Wissen).
Also meine Fragen sind:
1) wie ist es mit der Unterkunft ich lebe momentan in Holland und würde deswegen unbedingt in der Kaserne leben müssen. Werde ich da Probleme haben ?
2) Wenn man ein Freiwilliges Jahr macht kann man sich dann aussuchen wo man hinkommt mein Traum wären die Fernmelder und dann beim Eurocorps zu dienen.
3) Ich bin jüdisch und trage deswegen einen David-Stern als Ohrring müsste ich den dann abnehmen? Aus religiösen Gründen könnte das schwierig werden für mich.
4) Sind tattoos erlaubt ich habe eine kleine Friedenstaube auf dem rechten Vorderarm
5) Muss ich auch das Assessment Center machen ?
6) besteht die Möglichkeit in den Rängen aufzusteigen weil ich einen Bachelor und Master habe nach meinem Freiwilligen Jahr

Danke für eure Hilfe und ich hoffe mein Traum bei der Bundeswehr zu arbeiten funktioniert.

Ralf

1.) Nein, du wirst Unterkunft bekommen
2.) Du unterschreibst nur das, was du willst
3.) Ja, abnehmen, ob abkleben reicht, weiß ich nicht.
4.) Ja
5.) Ja
6.) Nein. Nur bei einer Verpflichtung als Offizier (13 Jahre) und idR einer studienbezogenen Verwendung.
Und es ist kein freiwilliges Jahres, sondern ein Jahr freiwilliger Wehrdienst. Das ist durchaus ein Unterschied hinsichtlich der Pflichten. Du wirst Soldat.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

zu 3)

Auch das Kaschrut kann die Bundeswehr nicht gewährleisten.

Nicht in den Truppenküchen und erst recht nicht bei der feldmäßigen Verpflegung.

D.h. hier müssen Sie zu Kompromissen bereit sein.

Wenn Sie das Kaschrut aber zu 100 % leben, ist die Bw nichts für Sie.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

BulleMölders

Noch ein kleiner Hinweis, Sie müssen die Deutsche Staatsbürgerschaft haben.

AdinaVonderthann

Zitat von: LwPersFw am 29. September 2024, 08:45:55
zu 3)

Auch das Kaschrut kann die Bundeswehr nicht gewährleisten.

Nicht in den Truppenküchen und erst recht nicht bei der feldmäßigen Verpflegung.

D.h. hier müssen Sie zu Kompromissen bereit sein.

Wenn Sie das Kaschrut aber zu 100 % leben, ist die Bw nichts für Sie.

Das ist überhaupt kein Problem für mich ich esse eh vegetarisch und wenn es hart auf hart kommt werde ich auch alles essen was ich muss dessen bin ich mir bewusst. Aber danke für Ihren Hinweis :)

AdinaVonderthann

Zitat von: BulleMölders am 29. September 2024, 09:04:07
Noch ein kleiner Hinweis, Sie müssen die Deutsche Staatsbürgerschaft haben.

Die besitze ich ! :) Habe zwar im Ausland gelebt aber will endlich wieder zurück nach Deutschland ziehen.

AdinaVonderthann

Zitat von: Ralf am 29. September 2024, 07:22:09
1.) Nein, du wirst Unterkunft bekommen
2.) Du unterschreibst nur das, was du willst
3.) Ja, abnehmen, ob abkleben reicht, weiß ich nicht.
4.) Ja
5.) Ja
6.) Nein. Nur bei einer Verpflichtung als Offizier (13 Jahre) und idR einer studienbezogenen Verwendung.
Und es ist kein freiwilliges Jahres, sondern ein Jahr freiwilliger Wehrdienst. Das ist durchaus ein Unterschied hinsichtlich der Pflichten. Du wirst Soldat.

Dankeschön für Ihre Antwort! Ergo ich könnte mich gleich für ein Freiwilliges Jahr bei den Eurocorps melden ? Nach dem freiwilligem Jahr kann man dann weiter bei der Bundeswehr arbeiten ? Also sich verpflichten?

F_K

Bitte das "Wording" verändern - Du kannst Dich auch gleich länger (als SaZ / FWDL) verpflichten.

Ob passende Stellen verfügbar sind, erfährt man im Bewerbungsprozess.

Freiwilliger Wehrdienst ist KEIN freiwilliges soziales Jahr.

AdinaVonderthann

Zitat von: F_K am 29. September 2024, 13:08:27
Bitte das "Wording" verändern - Du kannst Dich auch gleich länger (als SaZ / FWDL) verpflichten.

Ob passende Stellen verfügbar sind, erfährt man im
Bewerbungsprozess.

Freiwilliger Wehrdienst ist KEIN freiwilliges soziales Jahr.

Dankeschön für Ihre Antwort könntent Sie vielleicht genauer erklären was Sie meinen mit passenden Stellen ? Nach dem Assessment Center hat man ja die Einplanung meinen Sie das damit ? Bzw kann es zum Beispiel auch sein, dass der/die EinplanerIn meint ich muss warten oder eine andere Stelle würde besser zu mir passen ?

Und ja ich weiss man kann sich bis zu 23 Monate Verpflichten aber ich denke für mich persönlich sind 12 optimal.

Ralf

FWDL ist kein Selbstzweck, sondern es bedarf doch freier Stellen. Wenn es keinen Bedarf an deinem Wunschort gibt, kannst du auch nicht dorthin.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

OA gehen zum Test ins AC in Köln, FWDL werden "kürzer" in KCs getestet, und danach werden Einplanungsmöglichkeiten besprochen - wenn Du länger bleiben möchtest, ist länger besser.

schlammtreiber

Zitat von: AdinaVonderthann am 29. September 2024, 00:22:06
4) Sind tattoos erlaubt ich habe eine kleine Friedenstaube auf dem rechten Vorderarm

Die Bundeswehr hat damit kein Problem, aber Dein Rabbi vielleicht schon  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau